Wechsel von HBCI auf mTAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Horst2017
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Nov 2017 18:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wechsel von HBCI auf mTAN

Beitrag von Horst2017 »

Nachdem meine Bank das Sicherheitsmedium HBCI nicht mehr unterstützt, muss ich auf das mTAN-Verfahren wechseln.
Wie kann ich bei meinen eingerichteten Konten das Sicherheitsmedium wechseln ohne neue Konten einzugrichten?
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel von HBCI auf mTAN

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du meinst beim Sicherheitsmedium sicherlich "HBCI-Datei"! Und bei der Bank tippe ich mal vorsichtig auf die Haspa?
Dazu gibt es ein etwas ausführlicherees Thema unter SM10 und Institute: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Ansonsten ist der Prozess eigentlich recht einfach. Du musst zuerst bei der Bank Deine Konten für smsTAN freischalten lassen. Eventuell kannst Du das sogar selber im Online-Banking durchführen.
Wenn das freigeschaltet ist, öffnest Du in SM das Konto, wechselst auf den Reiter Kontodetails, klickst auf Hinzufügen, und folgst dem Assistenten. Danach solltest Du eien zusätzlichen Reiter "HBCI mit PIN/TAN" vorfinden. Auf den wechselst Du, wählst beim TAN-Verfahren mobile TAN aus, und beim TAN-Medium den Eintrag für die Mobil-Nummer. Und dann noch den Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" setzen.
Bild
Horst2017
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Nov 2017 18:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel von HBCI auf mTAN

Beitrag von Horst2017 »

Prima Danke... jetzt habe ich es gefunden
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“