SM10 unter Win10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
horny
Beiträge: 75
Registriert: Fr., 17. Mai 2013 20:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM10 unter Win10

Beitrag von horny »

Hi,
ich verwende die Sparkassenedition von SM9 unter WinXP, dem besten Windows aller Zeieten!
Der Ankündigung beim Start von SM9 entnehme ich, daß SM10 nur unter Win7 und Win8/8.1 läuft.
Da ich gezwungenermaßen einige Online-Anwendungen nicht mehr unter WinXP nutzen kann, werde ich zum Jahresende vermutlich Win10 auf einem Laptop installieren, auch SM10 und ein paar andere Online-Anwendungen

Gibt es bis zum Jahresende die Sparkassen-Edition von SM10 unter Win10?
Wann ist SM10 unter Win10 verfügbar? NIe?
Könnte es auf dem Laptop als Upgrade instaliert werden?

Gruß horny
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: SM10 unter Win10

Beitrag von Angel »

horny hat geschrieben:Der Ankündigung beim Start von SM9 entnehme ich, daß SM10 nur unter Win7 und Win8/8.1 läuft.
Falsch. Du benötigst *mindestens* Win7.

Ausschnitt aus den Systemvoraussetzungen:
Windows Vista*, Windows Server 2008*, 2008 R2*: mind. 512 MB RAM
Windows 7*, Windows 8* / 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2012*: mind. 1 GB RAM (32 Bit) oder 2 GB RAM (64 Bit)
Bitte beachten: Das Betriebssystem Windows XP wird von StarMoney 10 nicht unterstützt!
horny hat geschrieben:Gibt es bis zum Jahresende die Sparkassen-Edition von SM10 unter Win10?
Es gibt sie längst.
horny hat geschrieben:Wann ist SM10 unter Win10 verfügbar? NIe?
Siehe oben.
horny hat geschrieben:Könnte es auf dem Laptop als Upgrade instaliert werden?
Dagegen spricht nichts.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
horny
Beiträge: 75
Registriert: Fr., 17. Mai 2013 20:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 unter Win10

Beitrag von horny »

Re: SM10 unter Win10

Hallo Engel :)
Danke für die schnelle Antwort!

horny hat geschrieben:
Der Ankündigung beim Start von SM9 entnehme ich, daß SM10 nur unter Win7 und Win8/8.1 läuft.

Engel erläutert:
Falsch. Du benötigst *mindestens* Win7

horny antwortet:
Ich habe die Systemanforderungen eben nochmal gelesen: Es beginnt mit Vista, dann folgen mehrere Server, dann sind Win7/8/8.1 genannt. Kein Win10. Dann wird noch zwischen der 32-Bit-Version und der 64-Bit-Version unterschieden. Muß die Bit-Version bei der Bestellung unterschieden werden?

horny hat geschrieben:
Gibt es bis zum Jahresende die Sparkassen-Edition von SM10 unter Win10?

Engel erläutert:
Es gibt sie längst.

horny frägt weiter:
Könnte es auf dem Laptop als Upgrade instaliert werden?

Engel erläutert:
Dagegen spricht nichts.

horny verunsichert:
Wenn ich SM10 jetzt kaufe, würde ich die CD beslellen. Woran wird bei der Installation erkannt, daß das ein Upgrade und keine Neuinstallation auf einem bisher SM-freien Laptop ist?

Engel tröstet:
Dum spiro, spero

horny antwortet:
Momentan, daß ich hier mal den Ausgang finde. Wo ich mich anmelde, will ich mich auch wieder abmelden
Und entschuldige die verkorksten Zitatebenen. Da scheint es ein geheimes Ritual zu geben.

Gruß horny
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: SM10 unter Win10

Beitrag von Angel »

horny hat geschrieben:Ich habe die Systemanforderungen eben nochmal gelesen: Es beginnt mit Vista, dann folgen mehrere Server, dann sind Win7/8/8.1 genannt. Kein Win10.
Lies bitte nochmal genau, was ich gepostet habe. In den Systemanforderungen steht Windows 10. Klar und deutlich.

Ausschnitt aus den Systemvoraussetzungen:
Windows Vista*, Windows Server 2008*, 2008 R2*: mind. 512 MB RAM
Windows 7*, Windows 8* / 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2012*: mind. 1 GB RAM (32 Bit) oder 2 GB RAM (64 Bit) Bitte beachten: Das Betriebssystem Windows XP wird von StarMoney 10 nicht unterstützt!

Die Bit-Version spielt keine Rolle, die musst du auch nicht auswählen. Die Angabe in den Systemvoraussetzungen bedeutet nur, dass beide Versionen (32 und 64) von StarMoney unterstützt werden.
horny hat geschrieben:Wenn ich SM10 jetzt kaufe, würde ich die CD beslellen. Woran wird bei der Installation erkannt, daß das ein Upgrade und keine Neuinstallation auf einem bisher SM-freien Laptop ist?
Es spielt keine Rolle, ob es ein Upgrade ist. Die Datei, egal ob von CD oder heruntergeladen, ist immer die gleiche. Interessant ist einzig dein Lizenzschlüssel. Wenn du also auf dem Laptop SM 10 installierst und anschließend deine Lizenschlüssel eingibst (Lizenzschlüssel von SM 9.0 und Update-Kennung von SM 10), ist alles in Ordnung. Zum Lizenzierungsprozess hier nochmal:

https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... ng_DC5.pdf
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
horny
Beiträge: 75
Registriert: Fr., 17. Mai 2013 20:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 unter Win10

Beitrag von horny »

Hi Engel :)

horny schrieb:
Angel hat geschrieben:
horny hat geschrieben:Ich habe die Systemanforderungen eben nochmal gelesen: Es beginnt mit Vista, dann folgen mehrere Server, dann sind Win7/8/8.1 genannt. Kein Win10.
Engel tröstete:
Lies bitte nochmal genau, was ich gepostet habe. In den Systemanforderungen steht Windows 10. Klar und deutlich.

horny stutzt 3-7 mal:
Ich finde es immer noch nicht und habe die Mitteiiung hochgeladen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 356631.jpg

Engel klärt horny auf:
Die Bit-Version spielt keine Rolle, die musst du auch nicht auswählen.

horny freut sich:
Danke!

Engel erfreut horny weiter:
Es spielt keine Rolle, ob es ein Upgrade ist. Die Datei, egal ob von CD oder heruntergeladen, ist immer die gleiche. Interessant ist einzig dein Lizenzschlüssel.

horny dankt:
Den Lizenzschlüssel habe ich gefunden.

Letzte Frage: Ich verwende derzeit die Sparkassen-Edition. Ist das eien abgespeckte Version, sowas wie "home" bei Windows?

Danke und Gruß
horny
kuddel
Beiträge: 4284
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM10 unter Win10

Beitrag von kuddel »

Der Sparkassen-Edition fehlten bisher die Cloud-Funktionen. Dafür ist der Premiumsupport inklusive. Und die Farbgebung und die Titelzeile könnten sich unterscheiden. Funktional sind sie sonst gleich.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5971
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 unter Win10

Beitrag von audiolet »

horny hat geschrieben:horny verunsichert:
Wenn ich SM10 jetzt kaufe, würde ich die CD beslellen.
Hallo horny!
Ich würde Dir aber empfehlen, die Downloadversion zu vestellen. Denn das SM10 auf Win10 läuft, wurde erst per Update "freigeschaltet". Und die Download-Versionen werden - mehr oder weniger - regelmäßig auf einen aktuelleren Update-Stand gebracht. Zumindest die Version, die Du hier auf der StarMoney Seite oben über Downloads herunterladen kannst. Ist aber vielleicht auch bei der - hauptsächlich nur optisch abweichenden - Sparkassen-Version so.
horny hat geschrieben:Woran wird bei der Installation erkannt, daß das ein Upgrade und keine Neuinstallation auf einem bisher SM-freien Laptop ist?
Installiert wird IMMER eine Vollversion von StarMoney. Auch wenn Du die Update-Version kaufst. Nur um zum günstigen Update-Preis zu kaufen, musst Du aber eine updateberechtigte Vorversion besitzen. Was Du mit SM9 hast.
Und weil immer eine Vollversion installiert wird, musst Du vorher nicht SM9 auf dem neuen Rechner installieren. Du benötigst nur den Lizenzschlüssel davon.
horny hat geschrieben:Ich habe die Systemanforderungen eben nochmal gelesen: Es beginnt mit Vista, dann folgen mehrere Server, dann sind Win7/8/8.1 genannt. Kein Win10.
Dann schau mal hier auf der StarMoney-Seite. Also oben auf "StarMoney" klicken und dann nach unten zu den Systemvoraussetzungen.
Dein Bild zeigt aber das Angebot Deiner Sparkasse. Da haben die das wohl einfach (noch) nicht angepasst. Wenn ich im Shop meiner Sparkasse schaue, dann führen die Win10 aber mit auf. Also lass Dich von der Angabe Deiner Sparkasse nicht verunsichern.
Gruß, Karsten
Bild
horny
Beiträge: 75
Registriert: Fr., 17. Mai 2013 20:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 unter Win10

Beitrag von horny »

Beitragvon kuddel » Fr., 30. Okt 2015 19:26
Der Sparkassen-Edition fehlten bisher die Cloud-Funktionen.

horny antwortet:
Ich habe eine Abneigung gegen Wolken. Auf wichtigen Daten sitze ich lieber mit dem Hintern.

kuddel
Fragen, Fragen, immer nur Fragen.

horny im Büßerhemd:
Damit habe ich wohl schon den Engel ausgereizt :D

Beitragvon audiolet » Fr., 30. Okt 2015 23:19

Hallo horny!
Ich würde Dir aber empfehlen, die Downloadversion zu vestellen. Denn das SM10 auf Win10 läuft, wurde erst per Update "freigeschaltet". Und die Download-Versionen werden - mehr oder weniger - regelmäßig auf einen aktuelleren Update-Stand gebracht.

horny antwortet:
Also doch eine extra Aktion für SM10 unter Win10!
O.k. also download!

audiolet erläutert:
Installiert wird IMMER eine Vollversion von StarMoney. Auch wenn Du die Update-Version kaufst. Nur um zum günstigen Update-Preis zu kaufen, musst Du aber eine updateberechtigte Vorversion besitzen. Was Du mit SM9 hast.
Und weil immer eine Vollversion installiert wird, musst Du vorher nicht SM9 auf dem neuen Rechner installieren. Du benötigst nur den Lizenzschlüssel davon.

horny antwortet:
Hat mir der Engel auch schon erklärt. Den Lizenzschlüssel habe ich auch entdeckt. Bin also starklar.

horny hat geschrieben:
Ich habe die Systemanforderungen eben nochmal gelesen: Es beginnt mit Vista, dann folgen mehrere Server, dann sind Win7/8/8.1 genannt. Kein Win10.

audiolet antwortet:
Dann schau mal hier auf der StarMoney-Seite. Also oben auf "StarMoney" klicken und dann nach unten zu den Systemvoraussetzungen.

horny bestätigt:
Stimmt! Da stehts!

audiolet antwortet:
Dein Bild zeigt aber das Angebot Deiner Sparkasse.

horny mit Sorgenfalten:
Obs unter Win10 läuft, ist aber nicht sparkssenabhängig.

audiolet schreibt:
Da haben die das wohl einfach (noch) nicht angepasst. Wenn ich im Shop meiner Sparkasse schaue, dann führen die Win10 aber mit auf. Also lass Dich von der Angabe Deiner Sparkasse nicht verunsichern.

horny beruhigt
Ich werde noch etwas warten. Zunächst hatte ich die Absicht, einen neuen Desktop-PC zu kaufen und meinen sehr bewärten WinXP-PC in eine VM unter Win10 als Basissystem zu portieren. Leider liest man sehr viel Kritisches über Win10.
Meine Alternative ist ein Laptop mit Win10, auf dem minimiert nur die notwendigen Online-Anwendungen laufen. Auch SM10. Also erst mal die Entscheidung!

Ich hahe hier wieder viel gelernt und bedanke mich bei dir, dem Knuddel und dem Engel!

Viele Grüße
horny
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“