StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
uljajomath
Beiträge: 3
Registriert: Do., 15. Okt 2015 18:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von uljajomath »

Hallo,

Ich habe mit meiner Starmoney 10 Installation jetzt zum wiederholten mal dieses Problem.
Bereits gebuchte Umsätze werden in der Starmoney Umsatzliste nicht aufgenommen, dafür erzeugt
Starmoney diese Ausgleichsbuchung.
Diese Buchungen sind auf den Kontoauszügen der Bank (Volksbank) und Online einzusehen,
aber Starmoney holt diese fehlenden Umsätze auch nicht mit dem "Trick", die Umsätze ab einem vor der Ausgleichsbuchung liegenden Tag abzuholen.. Dies scheint bei mir in dieser Form nur Konten der Volksbank zu betreffen.

Ist das erklärbar/ reparierbar??

oder habe ich die Möglichkeit, manuell Buchungen einzufügen, so dass sich diese Ausgleichsbuchung selber aufhebt?
Ich brauche dringend die Möglichkeit, nach Buchungen zu suchen/ zu filtern.

Danke für Lösungsvorschläge.
audiolet
Beiträge: 5971
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von audiolet »

uljajomath hat geschrieben:auch nicht mit dem "Trick", die Umsätze ab einem vor der Ausgleichsbuchung liegenden Tag
Hallo!
Setzt Du das Datum für diesen Trick "nur" vor das Datum der Ausgleichsbuchung, oder auch vor das Datum der Buchung die nicht abgeholt wurde? Denn wenn die Abfrage nicht weit genug zurück gehen soll, um die fehlende Buchung abzuholen, dann muss natürlich wieder eine Ausgleichsbuchung erstellt werden.
Setz doch mal das Datum auf einen Tag vor die letzte Buchung, die vor der Ausgleichsbuchung korrekt abgeholt wurde.

Ansonsten gib doch bitte auch noch an, um welche Volksbank (BLZ) es sich handelt. Und welches Sicherheitsmedium Du verwendest. Und ob der Zugang über die HBCI-Schnittstelle oder per Screenscraping erfolgt.
Gruß, Karsten
Bild
uljajomath
Beiträge: 3
Registriert: Do., 15. Okt 2015 18:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von uljajomath »

Hallo Karsten,

danke für die schnelle Hilfestellung. Ich habe das Datum auf einen Tag vor der letzten korrekten Buchung (diese war am 10.07.15) gesetzt, und auch noch mehr Tage, leider kein Erfolg,. Allerdings liegt dieses Datum nun schon 98 Tage zurück, und Starmoney meldet, das dies nur 90 Tage funktioniert?!
Die Ausgleichsbuchung liegt auf dem 20.07. An diesem Tag sind auch korrekte Buchungen vorhanden. Es fehlen mir 3 dazwischen vom 13.-18.07.15

Die Volksbank hat die BLZ 29265747, das Sicherheitsmedium ist eine HBCI Chipkarte.

Manuelle Buchungen kann man nicht einfügen, oder?

Gruss, Jan
audiolet
Beiträge: 5971
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von audiolet »

Hallo Jan!
Nee, manuelle Buchungen in on-line geführte Konten geht nicht. Zumindest nicht so einfach. Man müsste evtl. die Umsätze einmal exportieren, und dann alle Umsätze im Konto in StarMoney löschen. Dann in den exportierten Daten die fehlenden Umsätze ergänzen und anschließend die überarbeiteten Daten in das leergeräumte Konto wieder importieren. Das ist zumindest das, was ich mir so beim Lesen im Forum gemerkt habe.

Wenn der fehlende Umsatz länger zurück liegt als der Zeitraum, für den Deine Volksbank die Daten zur Verfügung stellt, dann wirst Du da on-line wohl nicht mehr dran kommen.
Du solltest Dein Konto dann wohl einfach regelmäßiger aktualisieren.
Gruß, Karsten
Bild
uljajomath
Beiträge: 3
Registriert: Do., 15. Okt 2015 18:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von uljajomath »

also das mit dem exportieren, bearbeiten, importieren war ein guter Tip, danke!!
Hat super geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, nicht die Exportfunktion
in der Umsatzliste zu nutzen - hier wird ja nur im CSV. Format exportiert, welches
sich aber nicht importieren lässt - leider..

LG und nochmals danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“