Downgrade von SM10 auf SM9

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mcsas
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 10. Apr 2015 18:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von mcsas »

Hallo,

ich habe mir die SM 10 als Testversion auf meine Workstation installiert, da Sie mir nicht gefällt hab ich Sie deinstalliert.
nun wieder SM 9 installiert, dann gestartet. und dann erfolgt ein Fehler

die Datenbank wurde mit einen neueren Program erstellt und kann nicht geladen werden????

Mfg
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von flokke »

Hallo mcsas,

da du deine Datenbank bereits in der neuen Version geöffnet hast wurde diese auf ebenfalls Upgedatet.
Guck doch mal ob du im Ornder "restore" noch eine Vorgängerversion hast und probiere diese einzuspielen. Dann sollte es eigentlich funktionieren...

LG
Flokke
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von Kurt W »

Ein zurück von der 10er zur 9er ist nicht möglich. Eine sdy die mit der 10er erstellt wurde, kann von der 9er nicht mehr eingelesen werden. Darum....

Nach der Installation der 10er nicht gleich voreilig die 9er deinstallieren. Oder auf jeden Fall eine alte Sicherung aufheben, damit man die 9er wieder installieren kann und dann wieder auf den alten Stand zu bringen. Alles was natürlich dann zwischenzeitlich mit der 10er ausgeführt wurde ist dann futsch.

Gruß Kurt
FarAway
Beiträge: 4
Registriert: So., 07. Apr 2013 23:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von FarAway »

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Da wird einem eine neue Version zum Testen angeboten und was macht diese?

Sie ändert die Datenbank und man wird praktisch dazu gezwungen auf die neue Version umzusteigen. :(

So kann man selbst Langzeitkunden vergraulen.

Da hätte ich in Sinne der Kundenzufriedenheit einen ganz großen Hinweis beim Installieren erwartet.
moneymaus
Beiträge: 16131
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

also - wenn du die 10er Version einfach installiert - und gestartet - und ohne händisches Eingreifen - dich an der Datenbank angemeldet hast - dann ist nur die Kopie deiner 9er Datenbank in das Format der 10 umgewandelt worden, diese Datenbank kannst du dann nur noch in der 10er Version nutzen.

Bei der Deinstallation der 9 - bleibt das Datenverzeichnis (C:\programdata\starMoney9\profil weiter erhalten (es landet nur in so geschwungenen Klammern), d.h. die Originaldatenbank der 9 sollte auf deinem System noch zu finden und zu nutzens ein.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von eugenh »

Ganz einfach, du hättest die SM 9 nicht Deinstallieren sollen, wenn du die Testversion hast.
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
FarAway
Beiträge: 4
Registriert: So., 07. Apr 2013 23:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von FarAway »

Hallo,

Danke für die Info.

da es ich im eine Testversion handelt habe ich natürlich meine 9er nicht deinstalliert. :wink:

Aber durch die neuen Möglichkeiten der 10er Version habe ich schon viele Stunden Arbeit reingesteckt um z.B. die Paypal Konten mit Kategorien etc zu versehen, was leider in keinster Weise automatisch zu machen ist.

Die 10er Version ist ausserdem immer noch ein DOS-Program das auf Windows protiert wurde, ewig langsam und visuell nicht richtig anpassbar.
Das Reporting ist immer noch schlecht, Möglichkeiter der 5er Version sind nicht wieder eingeführt, wie z.B. einen komplett eigenen Bericht zu erstellen.
Ich habe aus der Vergangenheit viele Berichte die ich noch immer Verwende aber - ich kann deren Namen nicht mehr anpassen und muss mir daher merken hinter welchen Namen was steckt - Steinzeitlich.

Damit ergibt sich für mich kein Grund auf die neue Version umzusteigen.
moneymaus
Beiträge: 16131
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was genau willst du denn einstellen können - in deinen "Berichten" - die Auswertungen sind doch mittlerweile sogar ausgeweitet - auf einen Einnahmen/Ausgabenreport bei dem du alle einzelnen Umsätze aufgelistet siehst - und Einstellungen sind auch dort möglich, in Bezug auf "Zeitraum; Kategorien/Empfänger und einzubeziehende Konten".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Vandale77
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 05. Sep 2015 20:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von Vandale77 »

Hallo Manuela,

die Auswertung Einnahmen-/Ausgabenreport gibt die Möglichkeit zurück, wie in älteren Versionen über den Einnahmen- bzw. Ausgabenreport jeweils das saldierte Ergebnis für eine Kategorie auszugeben. Vielen Dank dafür! Diese Auswertung macht absolut Sinn und wurde von mir echt vermisst.

Nun habe ich diese neue-alte Funktion genutzt und stelle fest, dass der Ausdruck immer mit dem jüngsten Datum einer Kategorie beginnt. Ich habe nichts im Programm gefunden, um die Sortierung umzukehren. Auch in dem PDF-Hilfehinweis ist das so.

Der Einnahmenreport beginnt auch in SM 10 weiterhin wie gewohnt mit dem ältesten Datum.

Gibt es eine Möglichkeit, die Auswertung mit E-A-Report mit dem ältesten Datum beginnen zu lassen?

Gruß
Matthias
moneymaus
Beiträge: 16131
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von moneymaus »

Hallo Matthias,

hm... so eine Funktion ist mir in StarMoney in den Auswertungen über CrystalReports nicht bekannt.

Du könntest maximal die Umsatzdaten als CSV mit Rechtsklick in der Umsatzliste exportieren (vorab ggf. den Zeitraum/die Kategorie filtern) und dann über Excel schauen - ob du das anders "gestaltet" bekommst.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Vandale77
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 05. Sep 2015 20:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade von SM10 auf SM9

Beitrag von Vandale77 »

Hallo Manuela,

danke für den Tip! Die Exportfunktion hab ich bisher nicht ausprobiert. Werde ich testen.

Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“