Starmoney 10 und Windows 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Zeppi
Beiträge: 237
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von Zeppi »

snoopy19 hat geschrieben:Windows 10 wurde heute veröffentlicht, aber Starmoney 10 verweigert den Dienst. Was nun?

Das Sicherheitsmodul konnte Starmoney nicht laden.
Hast du vor dem Update nochmal ein Starmoney Update gemacht? Wenn nicht, in der Systemsteuerung unter Programme rechten Mausklick auf 'Starmoney 10' und dann 'Ändern' wählen. Dort kannst du das Update nachholen.

MfG
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von eugenh »

@TomKl

ich hatte dieselbe Version, und heute gab es schon wieder eine neue Version, hatte aber nix mit Win10 sondern 1 000 Verbesserungen, die seit Mai hier immer wieder gefordert wurden.

Das Update für Win10 war ja schon vor längerem.
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
LutzR
Beiträge: 38
Registriert: Mo., 04. Apr 2005 21:49

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von LutzR »

Es ist schon traurig genug, dass Starmoney es nie schafft rechtzeitig eine angepasste Version für ein neues Betriebssystem (wie überings ALLE ANDEREN HERSTELLER VON SOFTWARE) bereitzustellen. Selbst die Ausrede, dass es erst mit der Freigabe eines neuen Systems verfügbar ist gilt - wie in der Vergangenheit - leider auch nicht.

Fazit:
Wer sein System auf Windows 10 umstellen will und StarMoney im Einsatz hat, kann dies leider nicht tun, weil genau dieser Hersteller vermutlich erst seit gestern seine Programmierer davon in Kenntnis gesetzt hat, dass ein neues Betriebssystem auf dem Markt ist. Bleibt zu hoffen, dass StarMoney noch vor Ablauf eines Jahres aktualisiert wird (solange ist ein Update des Betriebssystems ja noch kostenlos). Viel Erfolg liebe StarMoney Programmierer - beeilt Euch aber, bevor Euch die Kunden weglaufen; lange warten wir jedenfalls nicht mehr.

Beste Grüße
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von ottoager »

LutzR hat geschrieben:Es ist schon traurig genug, dass Starmoney es nie schafft rechtzeitig eine angepasste Version für ein neues Betriebssystem (wie überings ALLE ANDEREN HERSTELLER VON SOFTWARE) bereitzustellen. Selbst die Ausrede, dass es erst mit der Freigabe eines neuen Systems verfügbar ist gilt - wie in der Vergangenheit - leider auch nicht.

Fazit:
Wer sein System auf Windows 10 umstellen will und StarMoney im Einsatz hat, kann dies leider nicht tun, weil genau dieser Hersteller vermutlich erst seit gestern seine Programmierer davon in Kenntnis gesetzt hat, dass ein neues Betriebssystem auf dem Markt ist. Bleibt zu hoffen, dass StarMoney noch vor Ablauf eines Jahres aktualisiert wird (solange ist ein Update des Betriebssystems ja noch kostenlos). Viel Erfolg liebe StarMoney Programmierer - beeilt Euch aber, bevor Euch die Kunden weglaufen; lange warten wir jedenfalls nicht mehr.

Beste Grüße
So ein Quatsch. Die Lösung steht weiter oben in diesem Thread - wer lesen kann... :mrgreen:

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 40#p137895

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

TomKl
Beiträge: 15
Registriert: So., 13. Jan 2008 11:43

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von TomKl »

So, glaube ich bin etwas weiter gekommen.
Habe inzwischen das Window 10 wieder installiert, vorher mein StarMoney 10 auf aktuellem Stand gebracht, zur Sicherheit da auch eine Reparatur durchgeführt. Das Ergebnis war aber Negartiv.

Beim Start kommt sofort diese Meldung:
Es ist keine Datenbank geöffnet. (DAO.Workspace-error number 3051) 'Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei: C:\ProgrammData\StarMoney10\profil\resuorces.mdb nicht öffnen.
Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exclusiv geöffnet oder sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

Klar, diesen Pfad hab ich überhaupt nicht, keine Ahnung warum.

Nächster Gedanke... ich starte das Programm mit Administrator Recht... das ging dann wirklich und alles ist soweit auch vorhanden. Kann allerdings keine Kontoauszüge drucken.

Also, mit Administrator Recht startet das Programm zumindest schon einmal. Habe dann noch ein wenig versucht durch die änderung der DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG das zu ändern, aber die beiden zum START NOTWENDIGEN dateien lassen keine Änderung zu.

Das ist bei mir der aktuelle STAND: kANN JEMAND DAZU ETWAS SAGEN UND HELFEN DAMIT DAS ALLES WIEDER WIE GEWOHNT STARTET ?
seipe
Beiträge: 107
Registriert: Mi., 01. Apr 2009 06:54

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von seipe »

Jetzt eine knappe Erklärung von mir. Ich habe mir gestern Win 10 Home 64bit installiert. Danach die entsprechenden Treiber (Chipsatz, Grafik usw. Reihenfolge ist wichtig) und anschließend sämtliche Programme, welche ich unter Win 8.1 auch installiert hatte. U.a. auch SM 10. Nach der Installation von SM 10 Datenbank aus der Sicherung übernommen und SM läuft ohne Macken und Fehler.
Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.334), SM 11, Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0.1
snoopy19
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 10. Jun 2015 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von snoopy19 »

Ich habe Starmoney 10 SP1 Build 5.0.1.83
LutzR
Beiträge: 38
Registriert: Mo., 04. Apr 2005 21:49

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von LutzR »

ottoager hat geschrieben:
LutzR hat geschrieben:Es ist schon traurig genug, dass Starmoney es nie schafft rechtzeitig eine angepasste Version für ein neues Betriebssystem (wie überings ALLE ANDEREN HERSTELLER VON SOFTWARE) bereitzustellen. Selbst die Ausrede, dass es erst mit der Freigabe eines neuen Systems verfügbar ist gilt - wie in der Vergangenheit - leider auch nicht.

Fazit:
Wer sein System auf Windows 10 umstellen will und StarMoney im Einsatz hat, kann dies leider nicht tun, weil genau dieser Hersteller vermutlich erst seit gestern seine Programmierer davon in Kenntnis gesetzt hat, dass ein neues Betriebssystem auf dem Markt ist. Bleibt zu hoffen, dass StarMoney noch vor Ablauf eines Jahres aktualisiert wird (solange ist ein Update des Betriebssystems ja noch kostenlos). Viel Erfolg liebe StarMoney Programmierer - beeilt Euch aber, bevor Euch die Kunden weglaufen; lange warten wir jedenfalls nicht mehr.

Beste Grüße
So ein Quatsch. Die Lösung steht weiter oben in diesem Thread - wer lesen kann... :mrgreen:

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 40#p137895

Otto
Was soll diese Antwort? Fakt ist (wie hier im Forum auch zu lesen ist), dass Starmoney 10 unter Win 10 nicht läuft. Alle Versuche es über ein Win7 oder Win8 Update zum Laufen zu bringen schlugen fehl. Auch eine komplette Neuinstallation von StartMoney hilft da nicht.
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von pfälzer »

Da muss ich irgendwie einen ganz dummen Fehler gemacht haben; bei mir läuft SM 10 unter Win 10 problemlos. Das alles ohne irgendwelche Tricks und Schnörkel.

Was ist da nur schief gelaufen, dass es bei mir läuft?


pfälzer
TomKl
Beiträge: 15
Registriert: So., 13. Jan 2008 11:43

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von TomKl »

pfälzer hat geschrieben:Da muss ich irgendwie einen ganz dummen Fehler gemacht haben; bei mir läuft SM 10 unter Win 10 problemlos. Das alles ohne irgendwelche Tricks und Schnörkel.

Was ist da nur schief gelaufen, dass es bei mir läuft?


pfälzer
Oh du armer Mann... Das tut mir so leid... Hahahaha... Nein, im Ernst, es ist einfach so, das es welche gibt bei denen es funktioniert und einige wo es nicht geht. Das Problem, unter 8.1 ist das alles fehlerfrei gelaufen und jetzt nach dem update auf Windows 10 geht es nicht mehr. Es gibt da einfach etwas, was schief läuft.... Also, kein Grund jetzt zynisch zu werden, lieber froh sein. Ok?
seipe
Beiträge: 107
Registriert: Mi., 01. Apr 2009 06:54

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von seipe »

Wie hast Du Windows 10 installiert? Über Win 8.1 drüberinstalliert oder ein Cleaninstall? Vielleicht liegts daran.
Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.334), SM 11, Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0.1
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von pfälzer »

Ich habe Windows 10 über 8.1 Pro drüberinstalliert. (Nicht das automatische Update sondern manuell.)

pfälzer
TomKl
Beiträge: 15
Registriert: So., 13. Jan 2008 11:43

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von TomKl »

seipe hat geschrieben:Wie hast Du Windows 10 installiert? Über Win 8.1 drüberinstalliert oder ein Cleaninstall? Vielleicht liegts daran.
In der Hoffnung das Microsoft diesmal besser ist, hab ich das update auf die Version 10 über das ganze gemacht. Aber ich kenne ein paar Leute, bei denen SM 10 ohne ein Problem läuft, auch die haben das update nur drüber eingespielt. Es schaut aus, als ob es etwas mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zu tun hat.
burg300
Beiträge: 45
Registriert: Do., 22. Mai 2014 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von burg300 »

SM kann es wieder: Windows 10 Übernahme lief sofort bei mir.
SM Online Update bleibt wie unter Windows 8.1 gehabt, wieder bei 47% stehen.
TomKl
Beiträge: 15
Registriert: So., 13. Jan 2008 11:43

Re: Starmoney 10 und Windows 10

Beitrag von TomKl »

Eigentlich läuft und funktioniert jetzt alles wie es soll.
Geblieben ist nur, das ich SM nur als Administrator starten kann. Es muss dann wohl eher an einer Einstellung von Windows 10 liegen, bzw. an etwas von SM was Windows 10 eben nicht normal starten lässt.
Wenn es dafür keine Lösung gibt, dann werde ich wohl damit Leben können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“