Regel einrichten | weitere Operatoren (SM 9 Business)

Moderatoren: StarMoney Team2, StarMoney Team1

Antworten
Allen
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 28. Aug 2019 21:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Regel einrichten | weitere Operatoren (SM 9 Business)

Beitrag von Allen »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. In jedem Fall hatte ich bereits die Suchfunktion angeschmissen und der letzte Eintrag stammte aus 2017.

Wie dem auch sei, der Betreff deutet bereits meine Frage an:

1) Ist in naher Zukunft die Erweiterungen der Operatoren (größer, kleiner, positiv, negativ etc.) geplant?

2) Wie gehen andere User mit folgendem und ähnlichen Sachverhalten um? Ich habe eine Regel für die Zuordnung der Mitgliedsbeiträge (SKR 49) eingerichtet.
Wenn nun das Konto nicht gedeckt war, oder uns nicht mitgeteilt worden ist, dass das Konto erloschen ist, dann wird unser Konto mit jenem Mitgliedsbeitrag zuzüglich einer Gebühr belastet. Folglich wäre eine Regel hilfreich, die bei negativen Mitgliedsbeiträgen diese splittet in und jeweils die Konten 2110 und 4712 gebucht werden.

Viele Grüße & Danke
Allen

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel einrichten | weitere Operatoren (SM 9 Business)

Beitrag von info »

Nunja ein Buchhaltungsprogramm ist SM/SMB nicht
es handelt sich um ein Onlinebanking-Programm mit stark vereinfachten Zuordnungsmöglichkeiten.

ebi_f
Beiträge: 503
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel einrichten | weitere Operatoren (SM 9 Business)

Beitrag von ebi_f »

@Allen
Vorab, du bist mit deinem Post zu SMB9 im Bereich StarMoney 2 für Mac gelandet.
Deine 1. Frage kann dir hier im Userforum niemand beantworten. Das kannst du als Wunsch an den Support richten.
Zur 2. Frage musst du dir einen Workaround überlegen. Wenn der Mitgliedsbeitrag z.B. immer gleich ist, die Gebühr aber unterschiedlich, könntest du evtl. mit der Bedingung "Betrag ist nicht" arbeiten und dann weitere Bedingungen hinzunehmen. Das musst du aber selbst ausprobieren.

Allen
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 28. Aug 2019 21:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel einrichten | weitere Operatoren (SM 9 Business)

Beitrag von Allen »

Danke für die Antwort.

Klar, es handelt sich hierbei nicht um bspw. Datev. Ungeachte dessen gibt SM dennoch diverse Kontenrahmen vor. Ferner sind bestimmte Funktionalitäten, wie das Splitten von Buchungen, möglich.

Vor diesem Hintergrund würde ich schon sagen, dass die angemerkten Punkte nicht unbedingt den Rahmen sprengen, gerade weil SM eine Finanzbuchhaltung ermöglicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer weitere Operatoren befürworten würde. Gerne wäre ich auch bereit, je nach Anforderung und Umfang an einen Tester, als Beta-Tester an dieser Entwicklung mitzuwirken. Man soll ja schließlich nur verlangen. :)

Allen
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 28. Aug 2019 21:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel einrichten | weitere Operatoren (SM 9 Business)

Beitrag von Allen »

@ebi_f

Entschuldige, ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich eine weitere Antwort erhalte habe als ich vorhin meine Antwort gepostet habe.
Werde dies beherzigen und umsetzen!

VG

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel einrichten | weitere Operatoren (SM 9 Business)

Beitrag von info »

//Hinweis:
der User hat es nun unter SMB9 neu eingestellt - dort geht es weiter:
viewtopic.php?p=179905

Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche“