Seite 1 von 1

Commerzbank Synchronisation

Verfasst: Mi., 04. Okt 2023 16:15
von Duesentrieb83er
Hi,

gestern eine Jahreslizens für Starmoney Flat erworben und mit Ernüchterung festgestellt, das Commerzbankkonto nicht synchronisiert werden.
Die einfache Google-Suche lässt den Schluss zu, das HBCI eingerichtet und aktiviert werden muss, kann das jemand bestätigen? Funktioniert die Synchronisation danach?
Sonst mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch und schlage mich weiter durch den Software-Dschungel auf der Suche nach brauchbarer Software.

Gruß
Daniel

Re: Commerzbank Synchronisation

Verfasst: Di., 17. Okt 2023 16:05
von LuckyLuke
Moin Daniel :)
die Commerzbank unterstützt das in der StarMoney App verwendete HBCI PIN/TAN Verfahren seit kurzem. Die StarMoney App Entwickler verstehen, wie wichtig eine schnelle Integration der Commerzbank ist. Deshalb laden die dazu ein, den Vote für eine schnellere Einbindung der Commerzbank durch ein App-Update in die Feature-Wunschliste zu platzieren.
Den Vote kann man hier abgeben:
https://starmoney-apps.featureupvote.co ... ons/220335

Re: Commerzbank Synchronisation

Verfasst: Mo., 13. Nov 2023 20:06
von hummeltier33
Ich habe das ähnliche Problem mit der Commerzbank. Flat gebucht, Konten synchronisiert und dann neues Sicherheitsmedium zufügen wollen. Habe HCBI mit Datei seit vielen Jahren auf dem Desktop laufen
(Commerzbank auch).
Hat bei allen Konten funktioniert. Commerzbank meldet jedesmal falsche Version, die sich aber auch nicht auf 3.0 stellen lässt. Commerzbank sagt, dass ich mich entscheiden müsste, ob ich auf dem Laptop oder Desktop abrufe. Genau das will ich aber nicht! Halt mal hier und auf Reise dann am Laptop.
Überlegung: Was würde denn passieren, wenn ich die Komplettsicherung vom Desktop auf dem Laptop einspiele?

Re: Commerzbank Synchronisation

Verfasst: Mo., 13. Nov 2023 20:15
von audiolet
hummeltier33 hat geschrieben: Mo., 13. Nov 2023 20:06 Überlegung: Was würde denn passieren, wenn ich die Komplettsicherung vom Desktop auf dem Laptop einspiele?
Hallo!
Du sprichst hier jetzt von zwei verschienenen Windows-Rechnern, richtig? Nur um sicher zu gehen, weil du hier ja im Android-/iOS-App Bereich gelandet bist.

Ich safe mal so, der Datenbank ist es egal, ob du die auf einem Win-Desktop-Rechner oder auf einem Win-Laptop nutzt. Wichtig ist nur, dass du vor der Übernahme der Datenbank auf dem jeweils anderen Rechner dort zuerst per Reparatur-Installation den Update-Stand von SM auf den aktuellen Stad brings. Nicht, dass du dir die DB sont noch beschädigst, weil du sie mit einem veralteten Software-Stand öffnen willst.

Re: Commerzbank Synchronisation

Verfasst: Mo., 13. Nov 2023 20:24
von hummeltier33
Hallo, ja es geht um 2 Windows-Rechner. Danke für den Hinweis.

Re: Commerzbank Synchronisation

Verfasst: Mo., 13. Nov 2023 20:26
von hummeltier33
Hallo,
Ja 2 Windows Rechner. Danke für den Hinweis mit dem gleichen Softwarestand. Wenn die Verzweiflung groß genug ist, probiere ich das.

Re: Commerzbank Synchronisation

Verfasst: Di., 14. Nov 2023 09:58
von ebi_f
Es muss nicht eine Reparaturinstallation sein, um ein 2. System auf aktuellen Stand zu bringen. In der Benutzeranmeldung gibt es seit einiger Zeit auch den Button "Online-Update". Darüber kann man alle Updates manuell laden, bevor man eine kopierte Benutzerdatenbank öffnet.