StarMoney App - Initialisierung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Eisen-Fischer
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 09. Aug 2019 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney App - Initialisierung

Beitrag von Eisen-Fischer »

Hallo,
wir nutzen die Kombination Software + App seit etlichen Jahren - läuft soweit einwandfrei.

Aktuell wurden zwei neue Benutzer in der Software angelegt und bei den Banken (EBICS) entsprechend hinterlegt.
Diese Benutzer nutzen ausschließlich die App - Eine Softwareinstallation ist eigentlich ausgeschlossen.

Ist es möglich, die erstmalige Initialisierung über die App laufen zu lassen?

Wenn ja wie?

Gruß
Sebastian Biasi
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney App - Initialisierung

Beitrag von audiolet »

Eisen-Fischer hat geschrieben: Mi., 23. Aug 2023 17:07 wir nutzen
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob ich weiterhelfen kann. Aber so einiges solltest du vielleicht mal etwas genauer beschreiben. Angefangen mal damit, wer "wir" ist? Aufgrund des Benutzernamens und dem Hinweis auf EBICS würde ich mal auf eine Firma tippen? Und nicht 'ne Privatperson oder Familie.
Eisen-Fischer hat geschrieben: Mi., 23. Aug 2023 17:07 Kombination Software + App
Auch hier bitte mal genaue Versionsangaben. Durch den Hinweis auf "weitere Benutzer" tippe ich hier bei Software mal auf eine Business-Version (10 oder 11?) von SM? Sicherlich nicht uninteressant wäre in dem Zusammenhang auch, ob es sich bei der Software-Installation dann um eine Einzelplatz- oder (wohl eher?) Server-Client-Installation handelt.
Und bei der App - geht es da um die SM Banking App, oder um eine andere spezielle App zur Freigabe von Aufträgen?
Eisen-Fischer hat geschrieben: Mi., 23. Aug 2023 17:07 die erstmalige Initialisierung
Welche Initialisierung? Wenn es um die Freischaltung/Aktivierung eines Sicherheitsmedium (zwecks Auftragsfreigabe) geht, so sollte sowas doch auch direkt im Online-Banking der Bank möglich sein?
Aber wenn hier doch eine Nutzung der SM-PC-Software erforderlich sein sollte: Was spräche dann dagegen, wenn sich die neuen Benutzer dann einmal an einem PC mit bereits vorhandener SM-Installation mit ihren SM-Profil in der Software anmelden?
Bild
Eisen-Fischer
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 09. Aug 2019 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney App - Initialisierung

Beitrag von Eisen-Fischer »

Paar Daten:
- Star Money Business 10
- Client/Server
- EBICS Unterschriftsberechtigung (kein online Banking über Homepage)
- Neue SM Brnutzer mit Benutzerrecht für bestimme Konten
- App „Finanzcockpit“

Eine Software Installation ist nicht gewollt, da diese Personen NUR die App nutzen werden (Geschäftsleitung).

Es geht insbesondere um die erstmalige Initialisierung der EBICS-Unterschriftsberechtigung (Sicherheitsmedium).
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney App - Initialisierung

Beitrag von ebi_f »

moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney App - Initialisierung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja, die App kann auch Ebics Schlüssel erstellen (nicht nur aus StarMoney Business vorhandene/existierende Schlüssel übertragen). Die INI Briefe müssen nur auch gedruckt werden können.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Eisen-Fischer
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 09. Aug 2019 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney App - Initialisierung

Beitrag von Eisen-Fischer »

Danke - hat auch tatsächlich geklappt :)
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“