Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

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kuddel
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Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

Erste Beobachtung:
In der App (Android) erscheint die Fehlermeldung:
"9999: Dialogbearbeitung abgebrochen - 9999: Verbindung abgebrochen - 9999: HTTP Verbindungsfehler - Host meldet"
Zudem ist im Sicherheitsverfahren das Sicherheitsmedium für BestSign nicht auswählbar.
Der erstgenannte Fehler taucht vom Prinzip her auch unter SM 13 Deluxe auf (bitte nicht hier, sondern im dortigen Forenbereich diskutieren!).
Dort etwas ausführlicher:
"403 - Der Server versteht die Anfrage, kann diese aber nicht durchführen"
Beste Grüße
Kuddel
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Buma52
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von Buma52 »

Kann ich nur bestätigen, SM 13 Basic auf PC. Kein Abruf oder Aktualisierung möglich gleicher Fehler wie bei Kuddel.
SM alle Updates heute nochmals überprüft.
Hoffe auf schnelle Lösung des Problems.

Mit besten Grüßen Buma52
kuddel
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

kuddel hat geschrieben: Mo., 02. Jan 2023 14:46 Erste Beobachtung:
In der App (Android) erscheint die Fehlermeldung:
"9999: Dialogbearbeitung abgebrochen - 9999: Verbindung abgebrochen - 9999: HTTP Verbindungsfehler - Host meldet"
Sowohl Android-App als auch Windows-SM laufen derzeit wieder fehlerfrei durch!
Beste Grüße
Kuddel
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sven.nilsson@gmx.de
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von sven.nilsson@gmx.de »

Ich habe das Problem mit der Postbank wenn ich ein neues Konto hinzufügen möchte und die Daten von der Postbank abgerufen werden stürzt meine StarMoney App plötzlich ab.
Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen

Sven :roll:
CaptainLaatzen
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von CaptainLaatzen »

Freut mich, das das Postbank Konto bei dir in der App wieder funktioniert.
Bei mir leider nicht, nach wie vor bekomme ich beim Aktualisieren der Kontoparameter kein TAN-Verfahren und kein TAN-Medium angeboten. Wenn ich das bestätige, erscheint die Meldung: Kundensystem-ID ungültig. Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
Die neue Postbank-App habe ich heruntergeladen, dort funktioniert alles. Ebenso auf der Internetseite der Postbank.
kuddel
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

Welche App-Version und welche Android-Version auf welchem Gerät (Marke, Typ) nutzt du?
Hast du ein zusätzliches Schutzprogramm (Antivirus, Systemschutz) installiert?

Bei mir habe ich's gerade ausprobiert - ohne Absturz.

Notfalls hilft oft eine App-De- und Neuinstallation oder, erster Schritt, Löschen des Cacheinhaltes in den Android-App Einstellungen.
Wenn du die SM-Flat nutzt, dann holt sich die SM-App das meiste nach erneuter Installation wieder aus der Cloud.
Beste Grüße
Kuddel
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CaptainLaatzen
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von CaptainLaatzen »

Hab' mich gefreut, das du so schnell geantwortet hast, Kuddel.
Es betrifft zwei Smartphone, ein Galaxy A52 mit Android 13 und ein ZTE Blade 10 mit Android 10 mit jeweils allen verfügbaren Updates. Auf beiden Geräten läuft die ESET Mobile Security.
Ich habe auf dem Galaxy A52 die Star Money App deinstalliert, das Gerät neu gestartet und die SM App aus dem Play Store neu installiert. Ein Girokonto der comdirect konnte ich neu einrichten, das Postbank Girokonto nicht. Nach Eingabe aller Daten werden Daten ausgetauscht, mittendrin stürzt die App ab, wird einfach geschlossen.
Wohl wie bei Sven.
Hab' eben die ESET Mobile Security App deinstalliert, Android neu gestartet. Das hat aber nichts geändert, beim Einrichten des Postbank Kontos stürzt SM ab.
moneymaus
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nutzt du die Flat und wenn ja, richtest du das Konto über den Synchronisationsdienst oder durch Eingabe der BLZ und deinen Login Daten direkt über den Bankzugang ein?

Ist die Synchronisation in den App Einstellungen eingeschaltet und was passiert, wenn du diese erst einmal ausschaltest und dann das Konto anlegst?

Gruß Manuela
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CaptainLaatzen
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von CaptainLaatzen »

Hallo Manu,

heldenhaft, wie spät du hier in dem Forum unterwegs bist.
Ich kann dir ganz (S-) direkt berichten, das ich keine Flat nutze und keinen Synchronisationsdienst. Ich gebe die BLZ 10010010 ein und dann direkt die Anmeldedaten der Postbank.
Die Dialogini in der Stand alone SM Deluxe 13 funktioniert ebenfalls nicht.

LG Stefan
moneymaus
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo Stefan,

hatte als Beifahrer einfach noch freie Zeit :D

In dem Fall ist das der Sendevorgang direkt zur Bank. Wenn die App bei der Kontoeinrichtung abstürzt, siehst du noch die Liste der Konten oder ist die App vorher abgestürzt?

im folgenden Link, für die PC Version steht der aktualisierte Hinweis, dass bei Girokonten noch Geduld aufgebracht werden sollte...wegen der ungültigen Kundensystem ID Meldung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820

Gruß Manuela
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von Paul Dorn »

CaptainLaatzen hat geschrieben: Di., 03. Jan 2023 18:29 Freut mich, das das Postbank Konto bei dir in der App wieder funktioniert.
Bei mir leider nicht, nach wie vor bekomme ich beim Aktualisieren der Kontoparameter kein TAN-Verfahren und kein TAN-Medium angeboten. Wenn ich das bestätige, erscheint die Meldung: Kundensystem-ID ungültig. Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
Die neue Postbank-App habe ich heruntergeladen, dort funktioniert alles. Ebenso auf der Internetseite der Postbank.
Bei mir stürzt die APP ab während der Übertragung zur Bank (Benutzerkennung)...

Auch eine Deinstallation/Neuinstallation brachte hier am S22 keinen Erfolg..(Postbank-APP funktioniert)
Hat jemand eine Idee??
mfg Paul
sven.nilsson@gmx.de
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von sven.nilsson@gmx.de »

Ich habe immer noch das Problem das die App abstürzt wenn ich die Daten der Postbank runter lade für die Konteeinrichtung. Kan mir jemand helfen wie ich es so machen kann das die App nicht mehr abstürzt. Freue mich auf eine Rückantwort von Euch.


Gruß Sven :D
CaptainLaatzen
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von CaptainLaatzen »

Hallo Manuela,

um auf deine Frage zurück zu kommen: die Konten bei der Postbank werden im Rahmen der Dialogini nicht angezeigt, der Absturz der App erfolgt mitten in der Kommunikation mit dem Rechenzentrum der Postbank.

Beste Grüße. Stefan
kuddel
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

Oft reicht es nicht, nur die App zu deinstallieren. Vor der Deinstallation lösche ich in solchen Fällen in den Android-App-Einstellungen daher erstmal extra die Speicher- wie auch Cache-Einstellungen, dann deinstalliere ich erst die App selber.
Welche Android-Version nutzt du und welchen Updatestand der App? Läuft Sicherheitssoftware auf deinem Handy?
Beste Grüße
Kuddel
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Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo Stefan,

kannst du dann an das Protokoll von dem "abgestürzten" Sendevorgang einsehen, wenn du die App neu gestartet hast..über die drei Linien zu finden?

Gruß Manuela
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