3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ullischwan
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 18. Jul 2014 13:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von ullischwan »

Hallo, in die Expertenrunde!

Seit einigen Tagen bekomme ich über mein Android Handy die folgende Meldung:

3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.
Von meiner Bank (DKB) habe ich folgende Antwort bekommen:

Aufgrund von gesetzlichen Änderungen (PSD2) zur Erhöhung der
Sicherheit und des Datenschutzes, muss zur Anmeldung in der
Finanzsoftware eine zwei Faktor-Authentifizierung erfolgen.

Das heißt, dass alle 90 Tage zusätzlich zu Ihrer Anmeldung mit der
PIN eine TAN eingegeben werden muss.

Die Meldung, die Sie nun in Ihrer Finanzsoftware erhalten, weist Sie
darauf hin. Dadurch können Sie die TAN-Eingabe auch vorziehen und
sich bereits jetzt schon authentifizieren.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an den Hersteller.

Kann da jemand helfen? Wie bekomme ich die meldung wieder weg?

Danke schon mal!!! :D
Sigbert Ullrich
Bürgstadt
sigbert.ullrich@web.de
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal das Login über die Webseite nutzen - ggf. wirst du dort dann schon nach dieser "TAN-Authorisierung" gefragt, so dass die Meldung dann für die nächsten 90 Tage nicht mehr kommt... deine Bank zeigt dir einfach, dass das Authorisieren bald wieder notwendig ist.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
alles@stadlmayr.de
Beiträge: 3
Registriert: Di., 18. Mai 2021 06:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von alles@stadlmayr.de »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei der Kontoaktualisierung in der App kommt die Meldung "3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login."
Über die Homepage der Bank (DKB), über die App der Bank und über Starmoney am PC kann ich fehlerfrei aktualisieren, ich werde auch nicht nach einer TAN gefragt.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Das Konto word in der App trotz der Meldung aktualisiert.
Sehr komisch.

Danke für Hilfe.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe kein DKB-Konto, kann daher keine praktische Erfahrung liefern.
Aber wenn du die TAN-Abfrage übers Online-Banking nicht forcieren kannst, dann wirst du das wohl so lange hinnehmen müssen, bis die 90 Tage seit der letzten 2FA vergangen sind, und die TAN dann zwingend gefordert werden muss.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: 3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

welches Authentifizierungsverfahren hast Du beim Girokonto eingestellt?

Mfg
Hermann
alles@stadlmayr.de
Beiträge: 3
Registriert: Di., 18. Mai 2021 06:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von alles@stadlmayr.de »

Hallo,
bei der Bank ist TAN2Go hinterlegt, ich muss mich beim Anmelden über die Webseite der Bank authentifizieren, indem ich meine Identität in der APP bestätige. Ich muss aber i.a. keine TAN eingeben. Kann sein, dass ich das nur alle 90 Tage machen muss.
Ob ich beim Anmelden die Eingabe einer TAN erzwingen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich sehe aber keine Möglichkeit dazu.
Gruß
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von audiolet »

alles@stadlmayr.de hat geschrieben: Mi., 19. Mai 2021 19:03bei der Bank ist TAN2Go hinterlegt,
Hallo!
Nutzt du nur TAN2go? Oder hast du vielleicht zusätzlich - z.B. als Back-up Lösung - auch einen chipTAN-Zugang? Da hat man bei der DKB dann ja auch zwei unterschiedliche Zugänge/Anmeldenamen.
Vielleicht ist die Meldung dann ein Hinweis, dann beim chipTAN-Zugang beim nächsten Mal eine TAN gefordert wird.
Bild
alles@stadlmayr.de
Beiträge: 3
Registriert: Di., 18. Mai 2021 06:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 3964: Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login.

Beitrag von alles@stadlmayr.de »

nein, nur TAN2Go.
Mittlerweile ist die Meldung auch wieder weg, ohne dass ich irgendwo für die Kontoabfrage eine TAN eingegeben habe...aber es gab eine neue Version der SM App...seitdem geht es wieder.
War wohl ein Problem bei SM.
Danke an alle für Eure Hilfe.
Gruß
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“