Seite 1 von 1

Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Sa., 15. Aug 2020 18:32
von eby
Habe mit der App seid einen Monat bei der Postbank den Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Wer hat auch den Fehler?

MfG
Eberhard

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: So., 16. Aug 2020 15:31
von ebi_f
Funktioniert bei mir ohne Probleme mit der Postbank. Hast du die neueste Version der App?
Im Forum wurde vor kurzem über den gleichen Fehler berichtet, allerdings bei einem Sparkassenkonto. Vielleicht helfen die Tipps von dort weiter, auch wenn am Ende des Threads nicht ganz klar wird, woran es gelegen hat: viewtopic.php?f=115&t=43577&p=179043

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Fr., 28. Aug 2020 20:29
von eby
ich habe die App auf einen anderes Handy installiert mit der Sicherungsdatei auf gespielt.
Der Fehler ist noch immer da. :?:

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Sa., 29. Aug 2020 09:59
von info
du solltest doch auch dies versuchen
Hast du die Kontoneueinrichtung nochmal ausgeführt, dabei gehen keine Daten verloren.

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Mo., 07. Sep 2020 02:05
von eby
Die Kontoeinrichtung habe ich neu gemacht.

Der Fehler ist noch immer.

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Mo., 07. Sep 2020 12:05
von moneymaus
Hallo,

und was passiert, wenn du die aktuelle HBCI PIN/TAN URL deiner Bank - ggf. bei der Bank - erfragst, und im Browser mal eingibst? Das wird keine darstellbare Seite sein (das ist dann aber auch richtig so) - dann einfach etwas warten, und dann deine App nochmal testen - in dem du die Kontoeinrichtung einfach wiederholst.

Gruß
Manuela

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Mo., 07. Sep 2020 12:24
von info
bei der Postbank gab es ja (User-) Probleme mit der Umstellung auf bestsign usw.
... dies ist hier aber erfolgreich erfolgt?
... webbanking kann verwendet werden?
die gleiche (neuen) Zugangsdaten wurden verwendet für die App

welches Betriebssystem (ok Android aber welche Version) hat das Smartphone?

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Di., 08. Sep 2020 02:00
von eby
Habe auf dem Handy die App`s
Outbank : Postbank geht
Starmoney : Postbank Fehlermelung

Alle anderen Banken gehen in beiden App`s

Somit sieht es nach eine Starmoney Fehler aus.

Android 8.1.0

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Di., 08. Sep 2020 11:20
von info
die Starmoney-App mal deinstalliert und neu installiert?
weil am 3. August 2020 wurde ja ein Update ausgespielt, vielleicht ist da was schief gelaufen.

ansonsten mal an app.support@starfinanz.de melden, vielleicht finde die mehr Details im Log

der Vergleich mit andere Apps und/oder Software ist nicht unbedingt sinnvoll
denn hier werden schnell Äpfel mit Birnen verglichen, dh. manche Produkte nehmen das Zertifikat beim Abruf und bei manchen kommt das Zertifikat bereits mit der Software/App

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Di., 08. Sep 2020 15:52
von moneymaus
Hallo,

ist der Hinweis denn überhaupt schon mal probiert worden... mit:

- Browser am Handy starten
- als URL die HBCI Kommunikationsadresse der Postbank eingeben/Aufruf bestätigen
https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do (hab ich mir gerade aus meinem PC Programm rausgesucht)
- die Seite die dann angezeigt wird, ist keine darstellbare Seite (also nix mit Bildern)
- über das Schlosssymbol kann man dann prüfen, ob die Seite als sicher eingestuft wird.

einfach ein wenig warten, dann irgendwann später - die App nochmal aufrufen und die Kontoneueinrichtung erneut durchführen - dabei sollte dann keine Zertifikatsmeldung mehr kommen.

Gruß
Manuela

Re: Postbank Fehler 9999: Unerwarteter Fehler: Zertifikatsfehler

Verfasst: Mi., 23. Sep 2020 12:04
von eby
Jetzt nach dem heutigen Starmoney update läute es wieder :D