Deutsche Bank Abruf und Kontoparameter aktualsieren wird nicht durchgeführt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
CKBVB
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Jul 2020 08:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Deutsche Bank Abruf und Kontoparameter aktualsieren wird nicht durchgeführt

Beitrag von CKBVB »

Hallo an alle,

seit letzter Woche schaffe ich es nicht mehr die Umsätze eines normalen Girokontos bei der deutschen Bank abzurufen. Habe mobileTAN aktiviert und bisher klappte es immer reibungslos, alle paar Wochen musste ich mal eine TAN eingeben und der Abruf klappte aber immer. Seit letzter Woche bricht er immer ab mit dem Fehler "Benutzerkennung fehlerhaft", ich bekomme zwar eine Funktionstan, kann diese aber nirgends eingeben.
Kontoparameter aktualisieren bricht mit exakt dem gleichen Fehler ab.

Hab die DB so eingerichtet wie es seinerzeit beschrieben war, Filialkennzeichen, Kontonummer und Unterkontonummer

Jemand noch eine Idee?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Abruf und Kontoparameter aktualsieren wird nicht durchgeführt

Beitrag von info »

es gab doch dieser Tage ein Zertifikat-Wechsel viewtopic.php?f=99&t=43536&p=178816
evtl. muss auch bei der App auf ein Update gewartet werden.

wobei der Fehler
Fehler "Benutzerkennung fehlerhaft"
ja was anderes ausweist. (evtl. Zahlendreher drin?)
CKBVB
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Jul 2020 08:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Abruf und Kontoparameter aktualsieren wird nicht durchgeführt

Beitrag von CKBVB »

info hat geschrieben: Mo., 20. Jul 2020 13:48 es gab doch dieser Tage ein Zertifikat-Wechsel viewtopic.php?f=99&t=43536&p=178816
evtl. muss auch bei der App auf ein Update gewartet werden.

wobei der Fehler
Fehler "Benutzerkennung fehlerhaft"
ja was anderes ausweist. (evtl. Zahlendreher drin?)
Hat mit der Einstellung jetzt etliche Jahre funktioniert, daher glaube ich nicht an einen Zahlenfehler. Aber bei mir kam das letzte Update am 17.06., hoffe die Damen und Herren beeilen sich mit dem Update, ist schon sehr ungewohnt so ohne StarMoney durch die Gegend zu laufen :shock:
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Abruf und Kontoparameter aktualsieren wird nicht durchgeführt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was passiert denn, wenn du die Kontoanlage einfach nochmal wiederholst (ohne Konten zu löschen/nur so tun - als würdest du mit deinen Login Daten die Einrichtung wiederholen).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Abruf und Kontoparameter aktualsieren wird nicht durchgeführt

Beitrag von audiolet »

CKBVB hat geschrieben:Aber bei mir kam das letzte Update am 17.06.,
Das ist doch "nur" das Datum der letzten App-Aktualisierung, und hat nichts mit dem HBCI-Zertifikat zu tun. Um das zu aktualisieren, öffne die App, dann oben rechts auf die 3 Punkte und Konten verwalten auswählen. Dann das Konto antippen im neuen Fenster wieder oben rechts auf die 3 Punkte und "Kontoparameter aktualisieren" wählen.
Bild
CKBVB
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Jul 2020 08:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Abruf und Kontoparameter aktualsieren wird nicht durchgeführt

Beitrag von CKBVB »

Dies schrieb ich ja im Eingangspostbereich, auch das aktualisieren der Kontoparameter bricht mit der Fehlermeldung ab. Im übrigen habe ich die gleiche Fehlermeldung wie der Kollege im anderen Post, 9050 Benutzerkennung fehlerhaft. Dies betrifft aktuell alle Geräte, einen Browserzugang habe ich nicht, befinde mich nicht in dem Abomodell sondern habe die App vor Urzeiten noch altmodisch gekauft. Alle anderen Banken funktionieren einwandfrei.

Aber habe ich mich nun auch mit den Hinweisen hier durchgemüht und habe es geschafft.

Es hat tatsächlich funktioniert das Konto neu einzurichten, also über Konten verwalten, hinzufügen und die Daten neu eingeben, anschließend Tan Verfahren auswählen und dann klappte die Eingabe der Funktionstan. Im folgenden Fenster steht dann, Konto bereits eingerichtet und seit dem Klick auf fertig kann ich das Konto wieder aktualisieren.

Danke an alle, besonders an Moneymaus, der Tipp hat funktioniert
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“