Meldung "Neue Konten gespeichert" erscheint immer wieder

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Florian.Wueller
Beiträge: 3
Registriert: So., 29. Dez 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Meldung "Neue Konten gespeichert" erscheint immer wieder

Beitrag von Florian.Wueller »

Ich nutze auf meinem PC StarMoney 12 Deluxe in Verbindung mit der App für Android.

Nachdem meine Bank auf ein neues Kernbankenverfahren migriert (agree21) und die PSD 2 in nahezu allen Finanzdienstleistern umgesetzt worden war, hatte ich gefühlt den Komfort der Flat-Nutzung verloren. Nichts lief mehr. Nur noch Fehlermeldungen, doppelte Umsätze und fehlende Kategorien.

Ich habe die komplette Installation auf PC und Smartphone daher neu aufgestellt und trotzdem noch einige Probleme mit der Synchronisation.

Ich synchronisiere zwei Girokonten. Nachdem ich alles über den PC eingerichtet hatte, habe ich die Android-App eingerichtet. Wenn ich in dieser nun die Konten aktualisiere, erhalte ich die folgende Meldung:

---
Neue Konten gespeichert
Über die Snychronisation wurde mindestens ein neuer Benutzer mit mindestens einem neuen Konto in der StarMoney App gespeichert. Bitte aktualisieren Sie jetzt die Konten über einen Kundenrundruf oder alternativ auch ein einzelnes Konto über die Umsatzliste.

[Später] [Jetzt Konten aktualisieren]
---

Wenn ich nun den Button [Jetzt Konten aktualisieren] betätige, wird die Aktualisierung vorgenommen und ich erhalte wieder diese Meldung.

Weiß jemand woran das liegt?
Weiß jemand wie man es schafft, dass die Meldung nicht mehr erscheint?

In der Dokumentation zur App habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden.

Und wenn wir schon mal dabei sind und vielleicht ist es eine hilfreiche Zusatzinformation:

wenn ich die Umsätze über den PC abfrage, dann bearbeite (Kategorie und Kostenstelle hinzufüge) und die Synchronisation anstoße, kann ich die App ohne Umsatzabruf synchronisieren und habe einen einheitlichen Datenbestand.

Wenn ich aber in der App den Umsatzabruf vornehme, werden die Umsätze neu geladen und die Information, dass diese Umsätze bereits in der zu synchronisierenden Datenbank enthalten sind, verloren. Also verliere ich in der App auch die bereits am PC zugewiesenen Kategorien. Wenn ich dann am PC die Synchronisation starte, habe ich Umsätze doppelt und die lästigen, automatischen Ausgleichbuchungen.

Vielleicht kann mir auch jemand bei diesem Problem helfen. Dazu hatte ich schon mal den Support von SM kontaktiert, aber ganz ehrlich: hilfreich war das nicht.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Meldung "Neue Konten gespeichert" erscheint immer wieder

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das erste klingt als hättest du mehrere HBCI Reiter im PC, wenn ja... werden die denn auch noch genutzt oder sind das alte HBCI Reiter?

Alte Reiter würde ich löschen und dann testen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Florian.Wueller
Beiträge: 3
Registriert: So., 29. Dez 2019 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Meldung "Neue Konten gespeichert" erscheint immer wieder

Beitrag von Florian.Wueller »

Hallo Moneymaus,

danke für den Tipp. Tatsächlich war es so, dass es mehrere HBCI Reiter an einem Konto gab. Nachdem ich die überflüssigen gelöscht habe, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

Jedoch habe ich weiterhin das Problem, dass nach meinem Empfinden die Synchronisation nicht rund läuft. Aktuelles Beispiel: Gestern Abend am PC habe ich meine Konten aktualisiert und kategorisiert. Danach habe ich die Synchronisation manuell angestoßen. Danach habe ich die Android-App erneut installiert und die Synchronisation eingerichtet. Soweit hat dann alles geklappt: Kontoaktualisierung und Snychronisation. Heute Mittag habe ich die App genutzt, um die Konten zu aktualisieren und siehe da: die Umsätze von gestern wurden überschrieben und waren nicht mehr kategorisiert.

Viele Grüße
Florian
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Meldung "Neue Konten gespeichert" erscheint immer wieder

Beitrag von info »

das müsste man sich im Detail anschauen, denn bspw. vorgemerkte Umsätze werden bei (allen) vielen Bank nach endgültiger Verarbeitung neu geschrieben. (also ausgetauscht im Rechenzentrum - nicht "umgeschrieben")

Das Problem dem Support mal melden, vielleicht hat dieser aber auch noch eine andere Idee.
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“