TAN Medium nicht auswählbar?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von stronzo »

Hallo, ich habe meine TAN Verfahren von Optic auf Push TAN umgestellt. Funktioniert im STarMoney für den PC super, aber bei der Android APP klemmt es.

Ich habe die Kontoparameter aktualisiert und die TAN-Verfahren abgerufen. Ich kann auch das Push-Verfahren auswählen, aber das TAN-Medium ist leider ausgegraut. Dort müsste ja die zugewiesene virtulle Handynummer rein, aber wie?

Es handelt sich um die ApoBank.

Bei dem Versuch der Überweisung kommen Fehlermeldungen, weil eben das TAN-Medium fehlt. Weiß da jemand mehr? Danke
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du nach dem Auswählen des TAN-Verfahrens nochmal die Kontoparameter aktualisiert?
Bild
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von stronzo »

Jup, hatte ich aber im ersten Post schon geschrieben! Nichts zu machen....Mir fehlt einfach das TAN-Medium, warum auch immer...

Im Onlineportal der Bank ist es als Hauptverfahren auch eingetragen und das Medium auch vorhanden. :roll:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von audiolet »

stronzo hat geschrieben:hatte ich aber im ersten Post schon geschrieben!
Also ich lese da im ersten Post:
stronzo hat geschrieben:Ich habe die Kontoparameter aktualisiert und die TAN-Verfahren abgerufen. Ich kann auch das Push-Verfahren auswählen, aber das TAN-Medium ist leider ausgegraut.
Und ich verstene das als:
- Kontoparameter aktualisiert -> pushTAN Verfahren ausgewählt -> TAN Medium ist ausgegraut.

Daher nochmal in anderer Form, was ich meine:
- Kontoparameter aktualisiert -> pushTAN Verfahren ausgewählt -> Kontoparameter nochmal (!) aktualisieren -> TAN Medium ist .. weiterhin ausgegraut oder jetzt doch auswählbar?
Bild
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von stronzo »

audiolet hat geschrieben: Daher nochmal in anderer Form, was ich meine:
- Kontoparameter aktualisiert -> pushTAN Verfahren ausgewählt -> Kontoparameter nochmal (!) aktualisieren -> TAN Medium ist .. weiterhin ausgegraut oder jetzt doch auswählbar?

Genau nach der Prozedur hab ich es gemacht. Kein TAN-Medium zu finden/ausgegraut. Gerade nochmal bei der Bank angerufen, die Antwort war fast klar, "Es liegt nicht an uns, das liegt an StarMoney!"

Wie ich diese Antworten liebe....

Komisch ist eben, dass in der PC-Version von StarMoney mit der Bank alles geht. Dort ist auch das TAN-Medium hinterlegt, nur in der StarMoney-App kann ich das TAN-Medium nicht auswählen. Da liegt bei mir der Verdacht auch nahe, dass es doch an der App selbst liegt, da ja in der PC-Version von der Bank das TAN-Medium hinterlegt worden ist.

PS.: Danke erstmal für Deine Hilfe, wenigstens Einer, der konstruktiv was dazu beisteuert.....

Hab jetzt nochmal dem App-Support mein Problem geschildert, mal sehen, was die dazu sagen.....Irgendwo muss es ja hängen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von audiolet »

Bitte dann auf jeden Fall die (hoffentlich positive) Lösung hier posten.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast in den Kontoeinstellungen aber auch die Tan Verfahren aktualisiert, da gibt es ja einen extra Punkt für....

Über die 3 Punkte in die Kontoeinstellungen gehen, über den Schraubschlüssel ein Konto öffnen, Zugangsdaten ändern und dann die Tan Verfahren abrufen.

Du könntest auch einfach nochmal die Kontoeinrichtung wiederholen.

Welche Versionsnummer hat deine App? Kannst du dir das Sendeprotokoll der Aktualisierung anschauen, findest du darin die Bezeichnung deines Tan Mediums?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von stronzo »

Hey,

ja auch das habe ich gemacht. Danach war ja das neue TAN-Verfahren auch erst sichtbar.

Die Kontoeinrichtung wiederholen.....Hmmm ich wollte die Daten eigentlich behalten.

Version 3.10.0 ist drauf, ist auch die Neuste!

Fehlercodes sind: 9050, 9260, 9070 und 3999

Ja wenn ich den TAN-Medienbestand abrufe, steht im Empfangsprotokoll tatsächlich das TAN-Medium drin Das TAN-Medium ist ja bei mir einfach eine erzeugte virtuelle Handynummer, mit der das Push-TAN-App dann arbeitet.....Gibts doch nicht. :roll:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von audiolet »

Kannst Du das TAN-Medium im Online-Banking umbenennen? Vielleicht stört es, wenn da "nur" 'ne Tel.Nr. steht, und nicht ein Name.

PS: Wenn die Tel.Nr. im Empfangsprotokoll steht - also übertragen wurde - dann ist die Aussage der Bank zumindest zutreffend, dass es nicht an denen liegt - sondern an StarMoney.
Wobei die apoBank ja Vertriebspartner von StarMoney ist - mit einer eigens gebrandeten Version - wenn auch nur für die PC-Software und nicht für die App. Da hätte man tatsächlich schon etwas mehr Hilfsbereitschaft erwarten dürfen.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Fehlercodes sind bankseitige Ablehnungen, du solltest dich mal direkt in der App an den Support wenden und das Sendeprotokoll mit bereitstellen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von stronzo »

Habe ich ja getan.
Die apoBank arbeitet mit der PC Version. Denn genau das war auch mein Gedanke. Mit der Android App sieht das anders aus, damit haben sich die "Spezialisten" für StarMoney bei der ApoBank noch nicht beschäftigt.

Das TAN Medium ist einfach nur eine Abfolge von Nummern.
Das kann nicht stören, da es bei einer anderen Bank auf die gleiche Art und Weise gemacht wird und da geht es.
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Medium nicht auswählbar?

Beitrag von stronzo »

So die Antwort vom Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,


die VR Banken haben auf PSD2 umgestellt. Dadurch treten nun Probleme bei der Umsatzaktualisierung und bei der Neueinrichtung bei der VR Bank und allen Instituten auf, die mit am Rechenzentrum hängen. Das Rechenzentrum ist dran und wird in den kommenden zwei Kalenderwochen einen Fix bereitstellen.



https://www.vr-dienste.de/cms/wir-fuer- ... ldung.html




Die Apo-Bank hängt mit an dem Rechenzentrum.
Das erklärt Einiges!
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“