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ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Mi., 03. Jul 2019 09:55
von Dackel4711
Die Starmoney App wird verwendet auf einem LG V30, Android 8, kein Root, ver. 3.9.2 aus dem Playstore.
Seit dem Erscheinen der neuen Version lässt sich kein ING-Diba Konto mehr anlegen. Bei der Kontoeinrichtung komme ich nur bis zum Punkt "PIN-Eingabe" Bitte geben sie ihre Online-Banking Pin ein. Gesagt getan. Die App bring dann folgende Fehlermeldung:
"Fehler Es sind folgende Hinweise/Fehler aufgetreten: 9999: Keine (weiteren) Konten vorhanden!"

Am PC können Starmoney 11 und 12 problemlos mit ING-Diba Konten arbeiten, die "alte" gekaufte App konnte es auch. Und jetzt nicht mehr? Das ist nicht euer Ernst, das Problem besteht seit Monaten und nichts ändert sich.

Ich hatte mich schon einmal per Mail an den Support gewandt, die meinten nur, das Problem läge an Umstellungen bei der ING. Dann müssten ja die PC-Versionen auch betroffen sein.
Ich bitte um Erklärung, wie das Problem zu lösen ist! Danke!

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Mi., 03. Jul 2019 11:54
von info

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Mi., 03. Jul 2019 14:11
von Dackel4711
Inhaltslose Aussage: Wenn ich die Möglichkeit habe, mein ING-Girokonto in der App zu verwalten, warum kann ich dann kein solches in der App hinzufügen? Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Die "alte" App konnte es, die "neue" kann es nicht.

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Mi., 03. Jul 2019 15:08
von moneymaus
Hallo,

hast du dein Sendeprotokoll mal an den Support geschickt - damit die schauen können, ob es dort überhaupt eine Kontenrückmeldung im Protokoll gibt?

Gruß
Manuela

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Mi., 03. Jul 2019 19:36
von audiolet
Dackel4711 hat geschrieben:"Fehler Es sind folgende Hinweise/Fehler aufgetreten: 9999: Keine (weiteren) Konten vorhanden!"

..., die "alte" gekaufte App konnte es auch.
Hallo!
Wurde die "neue" App denn auf dem gleichen Phone installiert, auf dem auch die "alte" vorhanden ist/war? Evtl. wurde dann die Datenbank der alten App übernommen - und es kann deswegen kein neues Konto mehr eingerichtet werden, weil es ja schon in der Datenbank enthalten ist? Die Meldung klingt jedenfalls so.
Evtl. ist sie durch einen Filter ausgeblendet? - Falls es die Filterfunktion in der App überhaupt gibt.

Oder hast Du ein neues Konto bei der ING eröffnet? Wenn ja, wann war das? Und erfolgte das unter dem bereits vorhandenen Benutzerkonto bei der ING, oder wurde ein komplett neues Benutzerkonto eröffnet?
[*] Wenn unterm bereits vorhandenen Benutzerkonto, und wenn erst heute eröffnet - vielleicht musst Du dann bis morgen warten, damit der Online-Server mit dem HBCI-Server abgeglichen werden kann. Wobei - da es am PC ja läuft, wird es das wohl eher nicht sein.
[*]Wenn komplett neues Benutzerkonto: In der App die Einrichtung auch mit der neuen Kennung/Kto.-Nr. vorgenommen?

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Do., 04. Jul 2019 19:51
von Dackel4711
Beim Update von der "alten" App löschte die neue Version ohne Nachfrage die vorhandene Datenbank, mit der lapidaren Begründung, sie könne aus technischen Gründen nicht übernommen werden. Man war gezwungen ein neues Passwort zu vergeben und alles neu einzurichten.

In der App mit leerer Datenbank (habe es auch nochmal deinstalliert und neu aus dem Playstore geladen) füge ich ein neues Konto hinzu, gebe BLZ und Kontonummer des ING-Diba Kontos an (Iban und Bic kennt die App überhaupt nicht), dann wird die Onlinebanking Pin verlangt, die ich Eingebe. Bestätigen und Zack kommt die Fehlermeldung. Das Konto wird nicht angelegt. Diesen Spaß kann man endlos wiederholen. Und die Onlinebanking Pin benötigt man ja auch in der PC-Version für die Anmeldung am Konto, sie wurde korrekt eingegeben. Auch ist das Konto nicht neu, ich habe es schon mehrere Jahre. Am PC verwaltete ich es mit Starmoney 9, 10, 11 und jetzt mit 12, da gibt es keine Probleme.

Ich habe dem Support mehrfach mein Problem geschildert und ja, auch die Log-Datei übermittelt. Hilfe kommt keine.
Als ING-Diba Kunde kann man die App schlichtweg nicht mehr benutzen. Ich habe noch ein Konto bei der Sparkasse, das sich ohne weiteres anlegen und führen lässt.

Die "neue" App ist nun schon ein halbes Jahr draußen, aber ein solches schwerwiegendes Problem wird nicht behoben, geschweige denn, das sich Starmoney einmal selbst zu dem Thema äußert und eine Lösung anbietet.

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Do., 04. Jul 2019 20:07
von info
wieviele Stelle hat das Konto
welche PIN wurde verwendet?

//edit:
hab die Frage mal umgestellt, weil hier hatten wir doch erst das Problem mit den ING (zwar SM Basic)
... jedoch gingen die Begriffe durcheinander: viewtopic.php?f=196&t=41199#p168865

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Do., 04. Jul 2019 20:14
von audiolet
@info: Die App nutzt doch sicherlich den HBCI-Zugang - da wird dannsicherlich wie am PC auch die (5- bis 10-stellige) Internetbanking-PIN benötigt.
Den Diba-Key benötigt man in der PC-Version zusätzlich nur zum Abholen der Dokumente (Auszüge, Postfach).

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Do., 04. Jul 2019 20:49
von moneymaus
Hallo,

und die Kontonummer muss 10stellig eingegeben werden, also ggf. mit führenden Nullen.

Gruß Manuela

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Fr., 05. Jul 2019 09:36
von Dackel4711
Ja, die Kontonummer ist 10stellig, enthält keine Nullen und wurde exakt eingegeben. Die Onlinebanking Pin = Internetbanking Pin ist exakt die gleiche wie in der PC Version. Den DiBa-Key benötigt man erst zum Abholen der Kontoumsätze + Bankgeschäfte, nicht zum Anlegen in Starmoney. Das Konto ist auch nicht gesperrt, sonst könnte ich ja am PC mit Starmoney bzw. über die Webseite nicht darauf zugreifen.
Trotzdem kann ich in der App das Konto nicht anlegen. :cry: No way.

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Fr., 05. Jul 2019 10:58
von ebi_f
Ich nutze die App seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich habe sie gerade mal testweise neu installiert und versucht, mein ING Extra-Konto einzurichten. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post angegeben. Danach habe ich es mit der aktuellen Sparkassenapp (5.1.1) versucht. Dort kommt die Fehlermeldung (gekürzt): Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Letzter Versuch Postbank Finanzassistent. Dort konnte ich das Konto problemlos einrichten. Da ist wohl bei StarMoney der Wurm drin.

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Fr., 05. Jul 2019 14:50
von moneymaus
Hallo,

wenn du das nachstellen kannst - kannst du das Sendeprotokoll mal aufrufen - und schauen ob du dort deine Kontonummer in einem Eintrag findest der mit HIUPD: anfängt?

Gruß
Manuela

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Fr., 05. Jul 2019 16:11
von ebi_f
Hallo Manuela,

das Kürzel HIUPD taucht nirgendwo im Sendeprotokoll auf.

Gruß
Eberhard

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Fr., 05. Jul 2019 18:24
von moneymaus
Hallo,

hm,... dahinter würde die Bankverbindung und die Funktionen die du nutzen könntest von der Bank an die Software gemeldet... Ist das nicht da... Kann ja auch kein Konto zur Einrichtung angezeigt werden.

Gruß Manuela

Re: ING-Diba Konto anlegen unmöglich - Vers. 3.9.2 - Fehler 9999

Verfasst: Fr., 05. Jul 2019 20:17
von ebi_f
@Dackel4711
Du wirst dich leider noch einmal an den Support wenden müssen inkl. Sendeprotokoll und ggf. Verweis auf das Forum. Genauer lässt sich der Fehler hier nicht mehr eingrenzen.