Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von tramp »

Hallo,
leider musste ich auf meinen (selbstverständlich gerooteten) Smartphones die Android-App neu installieren und schon gibt es wieder Probleme:
Die Postbank will die Anmeldung mit der Postbank ID und Passwort (aus Sicherheitsgründen), aber die neueste SM App kann nur mit der veralteten Online-Banking-Pin arbeiten. Es gibt keine Möglichkeit, dies in der App zu ändern.

In SM 11 hatte ich dieses Anmeldeverfahren schon vor einiger Zeit eingerichtet.
Was tun, um das sichere Postbank-Anmeldeverfahren auch in der App zu verwenden? Muss ich auf eine neue Version warten?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was passiert denn, wenn du statt der Pin das Passwort eingibst? Nur weil das Feld vielleicht Pin-Feld heißt kann ja sicherlich auch ein Passwort eingegeben werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Aus Deiner Anfrage kann ich nicht erkennen, ob Du wenigstens mal versucht hast, das Passwort einzugeben - und das dann abgelehnt/nicht akzeptiert? Oder ob hast Du es gar nicht erst versucht hast, weil im Dialog nur nach der PIN gefragt wird?

Solltest Du es bisher noch gar nicht versucht haben, ist das auch momentan der einzige Tipp, den ich Dir geben kann.
Bild
tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von tramp »

Danke für die sicher gut gemeinten Antworten :-)
Seit Stunden versuche ich es u.a. natürlich auch mit dem Passwort, das zur Postbank ID gehört (eigentlich logisch, dass das nicht gehen kann).

Die Postbank lehnt das ab mit
9800 Dialogabbruch
9942 PIN ungültig.

Das alte Verfahren mit Online-PIN ist seit Einrichtung der Postbank-ID für dieses Konto abgeschaltet.
Dies ist für mich ein eindeutiger Fehler in der App, zum Glück läuft sie wenigstens wieder mit Root.

Das Konto meiner Frau läuft noch (bis Anfang August) mit dem PIN-Verfahren, aber auch dann muss die ID verwendet werden
dorothi
Beiträge: 2
Registriert: Do., 18. Jul 2019 14:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von dorothi »

Bei der Commezbank ist das noch schwieriger. Da gibt es diese ganze Prozedur mit Foto-TAN.
delfinda
Beiträge: 3
Registriert: Di., 23. Jul 2019 16:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von delfinda »

Leider kann ich keine direkte Hilfestellung geben, da ich das gleiche ungelöste Problem habe.

Unabhängig von diesem Forum habe ich mich mit dem Problem direkt an den Support gewandt und eine Antwort erhalten mit einer unsinnigen Beschreibung zur Lösung, die unter Version 3.9.2 nicht auffindbare Menüpunkt enthält. Dann habe ich versuchsweise mein PB-Konto in SM gelöscht und wollte es neu eingeben. Nach Eingabe von BLZ und Kontonummer wurde wieder meine alte Online-PIN verlangt, die nicht mehr funktioniert, da alles auf die neue PB-ID umgestellt ist.

Das zeigt leider, dass es zurzeit überhaupt keine Lösung in SM gibt.

Wahrscheinlich ist SM zurzeit total überfordert, weil jedes Geldinstitut seine Zugangsdaten aufgrund der neuen EU-Verordnung umstellen muss. Ich habe heute dem Support geantwortet, dass seine Antwort nicht funktioniert und ich auch kein PB-Konto neu einrichten kann.

Mal sehen, was jetzt als Antwort kommt.

Momentan kann ich nur raten, zumindest übergangsweise den PB-Finanzassistent als App zu installieren. Das funktioniert wenigstens. Es kann aber nicht im Sinne des Erfinder sein, dass ich für jedes Konto eine eigene App benötige. Wozu gibt es dann SM?
delfinda
Beiträge: 3
Registriert: Di., 23. Jul 2019 16:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von delfinda »

Leider kann ich keine direkte Hilfestellung geben, da ich das gleiche ungelöste Problem habe.

Unabhängig von diesem Forum habe ich mich mit dem Problem direkt an den Support gewandt und eine Antwort erhalten mit einer unsinnigen Beschreibung zur Lösung, die unter Version 3.9.2 nicht auffindbare Menüpunkte enthält. Dann habe ich versuchsweise mein PB-Konto in SM gelöscht und wollte es neu eingeben. Nach Eingabe von BLZ und Kontonummer wurde wieder meine alte Online-PIN verlangt, die nicht mehr funktioniert, da alles auf die neue PB-ID umgestellt ist.

Das zeigt leider, dass es zurzeit überhaupt keine Lösung in SM gibt.

Wahrscheinlich ist SM zurzeit total überfordert, weil jedes Geldinstitut seine Zugangsdaten aufgrund der neuen EU-Verordnung umstellen muss. Ich habe heute dem Support geantwortet, dass seine Antwort nicht funktioniert und ich auch kein PB-Konto neu einrichten kann.

Mal sehen, was jetzt als Antwort kommt.

Momentan kann ich nur raten, zumindest übergangsweise den PB-Finanzassistent als App zu installieren. Das funktioniert wenigstens. Es kann aber nicht im Sinne des Erfinder sein, dass ich für jedes Konto eine eigene App benötige. Wozu gibt es dann SM?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und nur mal so ... wenn du in der Anforderung der "PIN" bei der Neuanlage, einfach dein Passwort für die PostbankID einträgst - klappt`s dann?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
delfinda
Beiträge: 3
Registriert: Di., 23. Jul 2019 16:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoeinrichtung bei Postbank mit App v3.9.2

Beitrag von delfinda »

Ich habe jetzt endlich eine Lösung, die funktioniert (ich hatte mein PB-Konto gelöscht) und eine, die ich vom Support bekommen habe, aber noch nicht ausprobiert habe.

Lösung bei Neueinrichtung des PB-Kontos:
App öffnen, 3 Punkte oben rechts anklicken und „Konto verwalten“ auswählen. Es werden die bestehenden Konten angezeigt. Um das Postbank-Konto neu einzurichten, die Schaltfläche "+" oben rechts in der Leiste auswählen. Bankleitzahl eingeben und auf "Weiter" klicken. Auf der nächsten Seite anstatt der Kontonummer die Postbank-ID eingeben. Im Anschluss das dazugehörige Passwort eingeben.

Lösung bei vorhandenem PB-Konto (nicht überprüft, Antwort vom SM-Support):
Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts und öffnen die Kontoeinstellungen Ihres Postbank-Girokontos. Die Kontonummer bitte rausnehmen bzw. löschen und hierfür die Postbank-ID eingeben. Im Anschluss bitte das Online-Passwort zu Ihrer Postbank-ID eingeben. Wenn Sie dies erledigt haben, aktualisieren Sie bitte die Kontoparameter.
Anbei eine Anleitung:
App starten -> oben rechts die 3 Punkte drücken -> Im Kontextmenü "Konten verwalten" auswählen und beim betroffenen Konto den Schraubenschlüssel drücken. Dann wieder die 3 Punkte und "Kontoparameter aktualisieren“. Dort gehen Sie auf den Menüpunkt "Zugangsdaten ändern" und geben die aktuellen Kontoparameter wie bei der ersten Lösung ein, also Postbank-ID anstelle der Kontonummer und dann das PB-Passwort.
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“