Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

StarMoney Team1
Beiträge: 2180
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von StarMoney Team1 »

Lieber StarMoney Nutzer,

bei dem kommenden StarMoney Update haben wir uns verstärkt dem Thema Sicherheit angenommen, daher beachten Sie bitte vor der Installation das Folgende:

Die ab Version 3.9.0. verstärkten Sicherheitsmaßnahmen führen dazu, dass StarMoney auf manipulierten Geräten nicht lauffähig ist. Dazu zählen Smartphones und Tablets, die durch den Nutzer gerootet wurden, ebenso wie Geräte, auf denen das Betriebssystem vom Hersteller im Vorfeld verändert wurde, denn auch diese werden von den neuen App-Sicherheitsfeatures als gerootet eingestuft.

Die Unterstützung gerooteter Geräte ist aus Sicherheitsgründen bei allen unseren Finanz-Apps nicht zulässig.

Der Grund: Wir können nicht sicherstellen, ob Betriebssystem-Funktionen, die nicht zur Umgestaltung freigegeben sind, verändert wurden und dadurch eine Sicherheitslücke entstanden ist.

StarMoney und das dahinterstehende Unternehmen Star Finanz stehen seit Jahren für höchste Sicherheitsstandards beim Banking. Wir entwickeln unsere Produkte mit größtmöglicher Sorgfalt und implementieren das höchste Maß an Sicherheitstechnik, welches bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einer Version möglich ist.

App-Updates dienen u.a. genau diesem Zweck: Die Sicherheit der von Ihnen verwendeten Softwareprodukte langfristig zu gewährleisten und sie an die sich wandelnden Bedingungen der digitalen Welt anzupassen.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis - besonders von allen Nutzern, denen wir kein Update für die StarMoney App anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
regu
Beiträge: 2
Registriert: So., 07. Feb 2010 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von regu »

Sehr geehrtes Starmoney Team,

ich schätze sehr die Entwicklungsarbeit welche hinter der StarMoney App (Android) steckt und bin
bisher auch zufriedener Kunde mit Starmoney im Abomodell. Es ist zum einen erfreulich und wird
auch irgendwo erwartet, dass das Thema Sicherheit bei einer Banking App im Vordergrund steht.

Aus Gründen der Sicherheit habe eben ich mich auch dazu entschieden, auf ein Custom ROM zu setzen
und nur die minimalsten Google Dienste zu installieren sowie auch nur 5-10 Apps. Ein weiterer Grund war
der Umstand, dass das Smartphone vom Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt wird. Durch das Custom
ROM habe ich nun ein recht aktuelles Android 8.1 mit allen Sicherheitspatches installiert. Wie Sie sehen,
wissen Leute mit modifizierten Geräten genau was sie tun und tun dies auch nicht aus Langeweile. Daher kann
ich den Schritt, mit der neuen Version genau diese vermeintlich unsicheren Geräte auszusperren nicht verstehen.
Das Thema Sicherheit richtig angegangen, wäre gewesen alte Android Versionen nicht mehr zu unterstützen, aber
ich vermute diese werden weiterhin unterstützt da sonst der Aufschrei unter der Masse zu groß wäre.

Die neue Version ist aktuell ja noch nicht erhältlich, aber ich hoffe schwer, dass man eine Option in die App einbauen
kann um diese nach Bestätigung eines Warnhinweises dennoch auf einem gerooteten Smartphone zu verwenden.

Wenn dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist so wäre wenigstens eine Downloadmöglichkeit
der APK Datei von der jetzigen Version auf der Homepage von Starmoney wünschenswert um nicht
ständig vom Update im Playstore genervt zu werden (das man ja nicht durchführen darf).

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Reger
Guy B.
Beiträge: 106
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 18:53

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von Guy B. »

Moin!

Hmmmmmm ... ich hätte da mal eine sehr dringende Frage;
Hat schon irgendwer irgendwo auf der Welt ein Smartphone oder Tablet gefunden auf dem StarMoney noch funktinieren würde?

Denn "ebenso wie Geräte, auf denen das Betriebssystem vom Hersteller im Vorfeld verändert wurde," <= das macht meines Wissens _JEDER_ Hersteller (Bloatware, tief eingreifende eigene "Sicherheitssoftware", eigene Kameraansteuerung, eigene Soundansteuerung, eigener Launcher usw usf.)!

Gruß
GB

PS:
Wo kann ich die denn nun die aktuelle, also bis auf weiteres letzte nutzbare, APK direkt runterladen?
Hat das inzwischen wer gefunden? %-O
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von info »

die 3.8.1 ist ja aktuell im Store - https://play.google.com/store/apps/deta ... .starmoney
das automatische Update deaktivieren
Guy B.
Beiträge: 106
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 18:53

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von Guy B. »

[quote="info"]die 3.8.1 ist ja aktuell im Store ...
das automatische Update deaktivieren[/quote]

Und wenn die aus dem Store verschwunden ist und man einmal neu installieren müsste?
...
Tja, Pech - kein APK download möglich!

Gruß GB

(Und wer bitteschön hat automatische Updates aktiv - wäre ja noch schöne. ];->)
*mgruen*
Beiträge: 2
Registriert: Do., 18. Apr 2019 16:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von *mgruen* »

So... Das Update ist dann seit gestern im Playstore. Mein bezahlte Version von StarMoney hängt sich eiskalt weg. Keine Fehlermeldung garnix. Wenigstens ne Meldung beim Start könnte man ausgeben dass eben CustomRoms nicht mehr unterstützt werden..... Ganz toll... Ich musste erst in den ChangeLogs wühlen um rauszukriegen was da los ist.

Danke, schönes Geschenk zu Ostern.

Ach ja, ich benutze ein altes Oneplus 2 mit offiziellem LineageOS 16 (Android 9) und Sicherheitspatches von April, soviel dazu.

Ich hoffe ihr kappt auch den Zugang für die alten Samsung Smartphones mit Android 7 und älter für die es keine Updates mehr gibt.... Aufm PC will schließlich auch keiner mehr mit Windows Vista im Internet surfen und Bankgeschäfte tätigen... Denkt mal drüber nach... Ihr müsst ja ne heiden Angst haben, dass mit euer Software schindluder getrieben wird. Oder es gibt ne fatale Lücke in euer Software..... Was anderes kann euren Schritt nicht erklären.

Wie dem auch sei, tchüss dann. Ihr seid nun eine jahrelang völlig zu Friedenen Kunden los.

MG
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von Angel »

Guy B. hat geschrieben:Hat schon irgendwer irgendwo auf der Welt ein Smartphone oder Tablet gefunden auf dem StarMoney noch funktinieren würde?
Ja. Motorola G6plus mit Android 9 und aktuellem Sicherheitspatch. Ich hab das Update gerade gemacht, läuft absolut ohne Probleme.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Tom_R
Beiträge: 5
Registriert: So., 10. Nov 2013 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von Tom_R »

Die Starmoney App (Android) funktioniert bei der HASPA zur Zeit nur mit dem Benutzernamen für das Chip-TAN Verfahren.
Mit dem Benutzernamen für PushTAN kommt nur die bekloppte Fehlermeldung ( Freischaltung einer PushTAN Verbindung möglich), aber eine Aktualisierung des Kontostandes findet nicht statt.
Das Problem tritt auf allen den mir verfügbaren Geräten (Androidgeräte und alle mit Stockrom und alle auf aktuellen Softwarestand) auf, also ein Problem bei StarMoney in Verbindung mit der HASPA.
Im übrigen ist mein Konto schon seit Urzeiten für PushTAN Verbindung freigeschaltet und das Funktioniert auch mit der HASPA eigenen App unter Android so wie auch der PC-Version von StarMoney.

Die von der HASPA mitgeteilte Support Tel.Nr. für StarMoney ist nicht mehr Verfügbar, da sollte StarMoney mal freundlichst die HASPA informieren. Eine in der Ansage unter dieser Nummer 0345-572927597 weist statt dessen auf eine Premium Tel.Nr. hin.

Sorry Leute, ich nutze StarMoney schon seit vielen Jahren und die PC-Version habe ich immer gerne bezahlt, aber nun auch noch Kohle ausgeben um von euch Unterstützung für eure verkorkste Android-App zu erhalten ist nun wirklich nicht Kundenfreundlich, da verzichte ich für die Zukunft wohl auf alle Produkte von euch, den "auch andere Mütter haben schöne Töchter".
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von info »

@Tom_R
die Haspa ist ja ein Sonderfall, durch die Systemumstellung
hast du auch einen neuen Benutzername für PushTAN erhalten?
funktioniert dieser im Webbanking? (Browser?)
App mit diesem Benutzer eingerichtet? https://play.google.com/store/apps/deta ... htan&hl=de

diesen Benutzer** dann auch in der Onlinebanking-App hinterlegen
(bei meiner Sparkasse wird nämlich bspw. für Konto 12345 ein PushTAN-Benutzer verwendet mit 12345PT (also Zusatz) und nur dieser ist autorisiert diesen Service zu nutzen.
bruder
Beiträge: 5
Registriert: Di., 13. Mär 2007 20:36

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von bruder »

Hallo,

ich nutzte die App bis zum Update auf einem Samsung-S8, Standart, nicht gerootet, T-Mobile-Gerät.

Nach dem Update geht garnichts mehr!!!!!!

Die App startet nicht! - Keinerlei Hinweis!! :evil: :evil:

Android wurde auf die aktuelleste Version gebracht, App deinstalliert, lokale Daten gelöscht, neu installiert ... App startet nicht!

Die Sicherheitsbedenken teile ich, wenn ich jedoch als Kunde von Ihnen mit einem Standart-Smartphone, ohne irgendwelchen Erweiterungen, aktuellem Betriebssystem nicht mehr das bekomme, wofür ich bezahlt habe, so müssen da wohl vertragliche Konsequenzen gezogen werden...

Oder gibt es noch einen Tipp der die App doch noch ans Laufen bringt?

Gruß
Jürgen Winzer
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von erftwalk »

bruder hat geschrieben:Standart-Smartphone
Was ist das?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
bruder
Beiträge: 5
Registriert: Di., 13. Mär 2007 20:36

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von bruder »

Nicht gerootet, keine Systemerweiterungen oder Änderungen, Standartbetriebssystem auf aktuellem Stand
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von erftwalk »

Ein Standart-Smartphone ist ein Smartphone mit Standarte dran, also ein Fähnchen oder Wimpel.
Du meinst sicherlich ein Standard-Smartphon.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
bruder
Beiträge: 5
Registriert: Di., 13. Mär 2007 20:36

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von bruder »

Hallo,

wenn ich jetzt die Hürde der Teutschen-Grammatik-Spezialisten überwunden habe (die sich anscheinend in jedem Forum tummeln...)

kann mir jemand mit Sachverstand helfen oder einen Tipp geben?

Gruß
Jürgen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wichtiger Updatehinweis auf die Version 3.9.0

Beitrag von info »

wende dich bitte an app.support@starfinanz.de dass hier eine Überprüfung stattfinden kann, denn wenn die Vorgaben erfüllt werden, kann es sich ja nur um bug handeln, was leider bei Android und den vielen Varianten durchaus vorkommen kann.

Sie E-Mail-Adresse bassiert ja auf https://play.google.com/store/apps/deta ... .starmoney ganz unten.

alternativ: https://www.starmoney.de/support-kontak ... mafeedback
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“