Seite 1 von 1

Starmoney-App und ING-DiBa auf Android 4.4.2?!!!

Verfasst: So., 06. Jan 2019 18:09
von Teamplayer
Moin moin,
vielleicht hilft mir von Euch mal jemand auf die Sprünge?

Folgendes: Seit geraumer Zeit nutze ich die StarMoneyApp. Zugegeben eine ältere Version. Soll man ja immer nicht, wegen Sicherheit uzw. blabla...

Im Prinzip nutze ich eigentlich nur den Kontenrundruf. Es sind Konten bei mehreren Banken. War immer alles bestens.

Dann hat die ING "das Zertifikat" geändert und seither bekomme ich dort keinen Zugriff mehr auf das Konto. Die anderen Banken laufen nach wie vor. Es ist extrem unbequem mich mit dem Browser erst dort einzuloggen.

Andere Banking-Apps - also von anderen Anbietern - laufen in der neuesten Version nicht mehr auf meinem Smartphone mit Android 4.4.2 . Ich könnten älteren Versionen der Apps auf andere Plattformen suchen... aber eigentlich will ich das auch nicht. Andere Apps fangen erst ab Android 5 an.

Ich habe zufällig ein noch älteres Smartphone als das von mir verwendete bekommen. Das hat eine Custom-Rom drauf... mit Android 6 oder so... also Gerät noch mal wesentlich älter aber neuere Android Version.

Ich war davon ausgegangen, die alte StarMoneyApp tuts nicht mehr, aber auf dem neueren Android ist es kein Problem - scheinbar.

Demnach liegt es an den "alten Zertifikaten" des Android selbst?!

Lösungsgedanke ist somit: Zertifikat nachinstallieren = fertig!

Bei ING-DiBa WILL oder KANN man mir nicht helfen. Ist wohl n mix aus beiden... Unfähigkeit und Unwille. Die machen sich wie heutzutage alle anderen auch nen schlanken Fuß und zeigen mit dem Finger auf StarMone. Natürlich würde StarMoney genau so einfach sagen, "zu alt" oder bzw. und "kauf dir n neues Handy".

Den sind die sich dann daraus folgenden Komplikationen in ganz anderen Bereichen auch total egal.

Ich werde definitiv mein Smartphone mit Android 4.4.2 und der alten StarMoneyApp weiter benutzen! Ich suche nur nach einer Möglichkeit ING-DiBa wieder an den Start zu bringen. Sonst wird der Bereich eben zu einer anderen kostenlosen Direktbank verlagert. Lieber wäre es mir natürlich, ich könnte den Fehler einfach so beheben.

Welches Zertifikat wird denn benötigt? Nicht mal das kann ING sagen... und genügt es das dann in den Benutzerspeicher für Zertifikate zu installieren oder muss via Root ins System gebracht werden?

Re: Starmoney-App und ING-DiBa auf Android 4.4.2?!!!

Verfasst: Mo., 07. Jan 2019 05:23
von info
gerade bei Geld sollte man doch höhere Sicherheit walten lassen

nur schnell einen Datei austauschen ist es auch nicht
zumal durch die Umstellung von ING-Diba auf ING anscheinend nicht nur das Zertifikat gewechselt wurde usw.
siehe bspw. bei SM-Software: https://www.starmoney.de/forum/viewtopi ... 79&t=40168

du solltest somit deinen nachstehenden Plan umsetzen
Sonst wird der Bereich eben zu einer anderen kostenlosen Direktbank verlagert.

oder für um die 100 Euro bekommst neue Hardware

Re: Starmoney-App und ING-DiBa auf Android 4.4.2?!!!

Verfasst: Mo., 07. Jan 2019 07:53
von Angel
Teamplayer hat geschrieben:Ich werde definitiv mein Smartphone mit Android 4.4.2 und der alten StarMoneyApp weiter benutzen!

Du bist mit einer uralten Android-Version von 2013 (!) unterwegs und erwartest ernsthaft, dass das einfach für immer so weitergeht? Und du auch noch Support dafür bekommst, z.B. von der DIBA oder StarMoney?

Sorry, aber mit dieser Strategie wirst du nicht weit kommen... und das ist auch "in der heutigen Zeit" leider normal. Ein Smartphone bzw. dessen Betriebssystem ist nach ein paar Jahren veraltet - davon kann man sicher halten was man will, aber es ist Fakt. Keine Bank/Softwarehersteller wird alte Versionen dauerhaft unterstützen, dass ist einfach technisch völlig unmöglich und auch nicht sinnvoll...

Der Wechsel zu einer anderen Direktbank mag kurzfristig helfen, langfristig wirst du dort die gleichen Probleme haben. Und wie info schon schrieb - günstige Smartphones mit aktuellem Android gibt es ab 100, ein wirklich gutes ab 200 Euro. Gerade bei Bankgeschäften ist die bockige "ich will aber nicht-Taktik" vielleicht nicht so empfehlenswert, aber bitte, jedem das Seine.

Re: Starmoney-App und ING-DiBa auf Android 4.4.2?!!!

Verfasst: Di., 08. Jan 2019 07:20
von Teamplayer
:lol: Ihr seid witzig...! Merkel's alternativlosen Media-Markt-Brüder...

Hab's hingebastelt bekommen. Eigentlich ist es gar nicht sooooo schwer. Man muss eben nur mal selbst denken und nicht ständig den Lobbyisten nachplappern. :mrgreen:

Re: Starmoney-App und ING-DiBa auf Android 4.4.2?!!!

Verfasst: Di., 08. Jan 2019 10:00
von info
wenn du ein Teamplayer (Wortspiel zu deinem Nick) bist und tatsächlich eine Lösung gefunden hast, dann liefere diese doch hier.
denn evtl. liegen wir ja zu stark im mainstream und es gibt weitere User wie dich, die dies umsetzen möchten.

Des Weiteren hat die Sicherheitsaussage nichts mit MM&Co., sondern einfach wie von @Angel angegeben, mit der Schnelllebigkeit des OS (Betriebssystem/-e) zu tun.

Re: Starmoney-App und ING-DiBa auf Android 4.4.2?!!!

Verfasst: Di., 08. Jan 2019 10:59
von Angel
Spar es dir, info. Das hier:
Teamplayer hat geschrieben::lol: Ihr seid witzig...! Merkel's alternativlosen Media-Markt-Brüder...

sagt eine Menge darüber aus, mit was für einem Kameraden wir es hier zu tun haben. Und da ich es mittlerweile halte wie Klaus, ist er direkt auf meine Ignore-Liste gewandert.

Re: Starmoney-App und ING-DiBa auf Android 4.4.2?!!!

Verfasst: Di., 08. Jan 2019 12:50
von erftwalk
Danke Angel, dass du mich dran erinnerst. Ich hatte schon daran gedacht, als ich das wilde Geschwurbel des Eröffnungspost gelesen hatte. Jetzt hole ich es nach: Ab auf die Ignoreliste mit dem Teamplayer.