Starmoney auf Android mit Regeln

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BigWoelfi
Beiträge: 44
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Starmoney auf Android mit Regeln

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

ich nutze ein Galaxy S6 edge mit Android 6.0.1.
Darauf unter anderem die App Starmoney, die ihre Daten einerseits über Online-Aktualisierung des Kontos als auch über die Starmoney-Cloud bezieht.

Auf meinem Windows 10 Pro - Rechner kann ich nicht nur Kategorien einrichten und zuordnen, sondern dies auch über angelegte Regeln komfortabel automatisieren.

Leider kann ich auf dem Androiden lediglich Kategorien manuell den Buchungen zuordnen, jedoch keine Regeln erstellen.

Der Support hatte mir geschrieben, dass man in einer Buchungsliste einfach etwas mit dem Finger von oben nach unten ziehen soll. Dann würde sich die Möglichkeit der Regelerstellung öffnen.
Bei mir wird dann aber lediglich das Konto aktualisiert, heißt, es wird nach neuen Buchungen gesucht.

Hat jemand schon die Möglichkeit gefunden, auf einem Android Regeln für Kategorienzuweisung zu erstellen?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney auf Android mit Regeln

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Regeln zur Kategorisierung kenne ich nur aus der Windows Version, wenn du die Flat hast - werden die in StarMoney 10 eingestellten Regeln und dadurch auch die Kategorisierungen doch an die Cloud übergeben...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Regy
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 09. Jan 2016 21:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney auf Android mit Regeln

Beitrag von Regy »

Hallo miteinander,

Dieser Punkt Regeln in Apps ist mir tatsächlich auch unklar und auf den Produktinfos nicht gut beschrieben. Über den Hotline-Support hört man an allen Ecken nur, dass das nicht das eigene Wissensgebiet ist. Auch im Forum gibt es keine Sektion Flat sondern nur die Einzelprodukte.

Drei wichtige Fragen liegen für mich im System und hoffe, jemand kann mir das beantworten, damit ich meine Kaufentscheidung treffen kann:

1. Wie synchronisieren sich die Regeln zwischen den Geräten?

Ich möchte geräteunabhängig neue Umsätze der automatischen Regelkategorisierung unterziehen. Was also, wenn ich nach Wochen ohne Starmoneyaktivität auf dem Android die App starte, Umsätze eingelesen werden, werden diese dann mit den Regeln kategorisiert, die ich heute ohne Flat auf meiner PC Version angelegt habe? Wird vielleicht sogar die Regelanwendung bereits in der Cloud durchgeführt? Kann ich neue Regeln anlegen und alte korrigieren, sprich vollwertig arbeiten? Werden die Regeln also auch zentral in der Datenbank verwaltet und angewendet?

Hintergrund ist, dass ich auf manchen Reisen nur das Android und nicht den privaten PC dabei habe. Auf Cloudbasis könnte ich Wartezeiten an Flughäfen/Hotels nutzen.

2. wie läuft die Migration von heute PC Version SM11 auf morgen Cloud-basierte Flat?

3. Was passiert, wenn auf den mobile devices bspw in der Bahn die Internetverbindung immer mal wieder unterbricht?

Grüße und danke, Regy
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney auf Android mit Regeln

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nicht die Regeln werden lt. den Infos zur Flat "synchronisiert" - sondern die Umsatzdaten/Dokumente und die vergebenen Kategorien.

D.h. aus meiner Sicht... wenn du länger mit dem Handy arbeitest und die Daten in die Cloud synchronisierst, dann holt sich der PC/StarMoney - beim nächsten Mal die Umsatzdaten aus der Bankingcloud und beim einlesen werden diese mit den auf die Regeln passenden Kategorien lokal am PC versehen, wenn du dann StarMoney schließt werden die "Neuen Infos" (die z.B. zugeordneten Kategorien, neue Dokumente etc.) wieder in die Bankingcloud geladen und wenn du dann das Handy wieder startest... dann aktualisiert die App die Daten aus der Cloud am Handy... so dass du dort dann auch deine Kategorien vom PC siehst.

Wenn du jetzt eine StarMoney 11 ohne Cloud hast, dann musst du dortdrin nur die Flat aktivieren (also eine StarMoneyID mit verbundener Flatkennung) in den Registrierungsdaten hinterlegen, dann kannst du die Bankingcloud aktivieren.

Wenn die Internetverbindung "wegbricht" würde ich eine Fehlermeldung erwarten, wenn die Internetverbindung wieder da ist - müsste der Sendevorgang/die Cloudaktualisierung nochmal angestoßen werden...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“