Doppelte Überweisung bei BIC-Fehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
blue0711
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 09. Dez 2013 11:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Doppelte Überweisung bei BIC-Fehler

Beitrag von blue0711 »

Ich wollte eine Überweisung ausführen und bekam dann nach Eingabe der TAN die Meldung, das IBAN und BIC nicht zueinander passen würden.
Danach wurde ich direkt auf die Eingabe zurückgeleitet, wo eine korrigierte BIC eingetragen war (COBADEHHXXX statt COBADEFFXXX).
Danach wurde nochmals eine TAN verlangt.

Letztlich wurde dann die Überweisung trotzdem zweimal ausgeführt, also beim ersten Mal bereits trotz Fehlermeldung und Rückverweis auf die Eingabe. Bei höheren Beträgen kann das eine böse Falle werden, da das so nicht verständlich ist.

Ich stelle dies hier ein, OBWOHL ich beim Support schon per Mail nachgefragt hatte. Leider bekomme ich da nur nett gemeinte Erklärungen für Anfänger. Das Problem wird aber nicht ernst genommen :evil:

Daher nochmal zur Bekräftigung: Durch diesen Fehler kann es passieren, dass eine Überweisung ZWEIMAL ausgeführt wird.

Ich warte übrigens wegen diesem Fehler seit über zwei Wochen auf die Rückerstattung der doppelten Überweisung. Gottseidank war das nicht viel Geld.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Doppelte Überweisung bei BIC-Fehler

Beitrag von erftwalk »

Wenn eine TAN verbraucht wurde, sollte man immer davon ausgehen, dass die Transaktion durchgeführt wurde. Bevor man die Überweisung noch mal losschickt, erst überprüfen, was wirklich passiert ist.

Das leidige Thema BIC wird ja hoffentlich bald beendet sein.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
HundertEuro
Beiträge: 6
Registriert: Di., 04. Mär 2014 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Doppelte Überweisung bei BIC-Fehler

Beitrag von HundertEuro »

Bei mir würden sofort die Alarmglocken schrillen, wenn zweimal eine TAN verlangt wird, und zwar ganz egal, von welchem Endgerät aus Onlinebanking betrieben wurde. Außerdem: falls es zu einer Doppelüberweisung kommt, kann man doch einfach eine davon wieder zurückholen, oder geht das nicht?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Doppelte Überweisung bei BIC-Fehler

Beitrag von Angel »

HundertEuro hat geschrieben:Außerdem: falls es zu einer Doppelüberweisung kommt, kann man doch einfach eine davon wieder zurückholen, oder geht das nicht?
Nein. Überweisungen kann man nicht einfach zurückholen. Grundsätzlich kann man zwar einen s.g. Überweisungsrückruf versuchen, aber der scheitert oft - wenn das Geld nämlich auf dem Empfängerkonto angekommen ist, darf die überweisende Bank nicht mehr ran.

lg
Angel
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
HundertEuro
Beiträge: 6
Registriert: Di., 04. Mär 2014 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Doppelte Überweisung bei BIC-Fehler

Beitrag von HundertEuro »

Achja stimmt, das habe ich jetzt mit einer Abbuchung verwechselt, die aufgrund einer Einzugsermächtigung vorgenommen wurde. Sorry, war mein Fehler. Ja dann bleibt also nur, aufzupassen, damit solche Fehler nicht vorkommen. Das könnte schließlich teuer werden, wenn es so passiert, wie von blue0711 beschrieben wurde.
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“