Sparda-Bank Kontenabruf fehlgeschlagen / Alte HBCI-Version?
Verfasst: Di., 19. Nov 2013 09:25
Hallo,
in etwa seit dem 15.11. kann ich mit der Sparkasse+-App keinen Kontenrundruf mehr von meinen Sparda-Bank-Konten mehr durchführen.
Es werden die folgenden beiden Fehler angezeigt:
9050: Die Nachricht enthält Fehler
9000: Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen
Ich nutze die neuste Version aus dem Play-Store (2.2.1 Build 22371, Branding-Bankleitzahl 00001008) und habe auch schon probiert alle Konten zu entfernen/ neu hinzuzufügen sowie eine Komplette Neuinstallation der App mitsamt Löschung der Backup-Daten (/ebanking-Verzeichnis). Außerdem habe ich in den Konten-Details "Kontenparameter aktualisieren" probiert was aber auch keine Lösung brachte.
Ich habe nun den Sparda-Bank-Support angerufen und diese konnten keinen Fehler in ihrem System feststellen. Außerdem funktioniert die Sparda-Bank-App reibungslos, für welche sie auch lediglich Support bieten.
Folgende Info konnten sie mir aber mitteilen:
Seit dem 15.11. wurde das HBCI-Verfahren seitens der Sparda-Bank(-Server) von 2.0 auf 3.0 umgestellt, was zur Folge hat, daß alle Windows-Starmoney 8.0 Kunden auf die neue 9.0 Version updaten mussten, um wieder ihre Konten abrufen zu können.
Zeitlich passt das in den Rahmen, da meine App auch in etwas seit dem 15. nichtmehr korrekt funktioniert.
Also kann es sein, daß die Sparkasse+-App noch kein HBCI 3.0 Verfahren anbietet und ein Update benötigt? Mein Sparda-Bank-Onlinezugang benötigt dies um erfolgreich darauf zugreifen zu können.
Freundliche Grüße
Maximilian Alexander
in etwa seit dem 15.11. kann ich mit der Sparkasse+-App keinen Kontenrundruf mehr von meinen Sparda-Bank-Konten mehr durchführen.
Es werden die folgenden beiden Fehler angezeigt:
9050: Die Nachricht enthält Fehler
9000: Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen
Ich nutze die neuste Version aus dem Play-Store (2.2.1 Build 22371, Branding-Bankleitzahl 00001008) und habe auch schon probiert alle Konten zu entfernen/ neu hinzuzufügen sowie eine Komplette Neuinstallation der App mitsamt Löschung der Backup-Daten (/ebanking-Verzeichnis). Außerdem habe ich in den Konten-Details "Kontenparameter aktualisieren" probiert was aber auch keine Lösung brachte.
Ich habe nun den Sparda-Bank-Support angerufen und diese konnten keinen Fehler in ihrem System feststellen. Außerdem funktioniert die Sparda-Bank-App reibungslos, für welche sie auch lediglich Support bieten.
Folgende Info konnten sie mir aber mitteilen:
Seit dem 15.11. wurde das HBCI-Verfahren seitens der Sparda-Bank(-Server) von 2.0 auf 3.0 umgestellt, was zur Folge hat, daß alle Windows-Starmoney 8.0 Kunden auf die neue 9.0 Version updaten mussten, um wieder ihre Konten abrufen zu können.
Zeitlich passt das in den Rahmen, da meine App auch in etwas seit dem 15. nichtmehr korrekt funktioniert.
Also kann es sein, daß die Sparkasse+-App noch kein HBCI 3.0 Verfahren anbietet und ein Update benötigt? Mein Sparda-Bank-Onlinezugang benötigt dies um erfolgreich darauf zugreifen zu können.
Freundliche Grüße
Maximilian Alexander