Seite 1 von 1

StarMoney App kein smsTAN möglich ?!

Verfasst: Mo., 30. Mai 2011 13:58
von mirovb
Habe im Android Market die StarMoney App gekauft. In weiser voraussicht das diese - laut Artikelbeschreibung - auch smsTAN unterstützt. Ich bin Kunde bei der Sparkasse Neuss und habe smsTAN. Jedesmal wenn Ich über die App eine Überweisung tätigen will, kommt eine Fehlermeldung (wenn die TAN eigentlich generiert werden soll und an mein Handy geleitet werden soll.)

Wird das smsTAN nun doch nicht unterstützt ?! Dann war das für mich ein Fehlkauf. Bei den anderen beiden Apps (S-Finanzstatus und S-Banking) geht das ja auch nicht, laut Artikelbeschreibung.

Aber bei der StarMoney App steht das als Eigenschaft mit drin.

Folgender Text erscheint:

Es sind folgende Hinweise/Fehler aufgetreten:

Anmledename/LegID xxxxxx

9955: Auftrag nicht ausgfeührt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt. (MBVxxxxxxxxxx)
9050: Nachricht teilweise fehlerhaft. (HBMSG=10349).

Heisst das, das mein Handy nicht untersützt wird, oder was ?! Ich habe ein neues Samsung Galxy S2 I9100 Smartphone.

Bitte um Hilfe.

Re: StarMoney App kein smsTAN möglich ?!

Verfasst: Mo., 30. Mai 2011 15:07
von vader
afaik gibt es Banken die aus SIcherheitsgründen keine SMSTan an ein Handy verschicken wenn dies auch den Auftrag erstellt hat.
Also wäre nur PC > Handy oder Handy > anderes Handy möglich

Re: StarMoney App kein smsTAN möglich ?!

Verfasst: Mo., 30. Mai 2011 16:29
von Angel
Glaub ich nicht... obwohl Vader Recht hat, dass smsTAN mit einer App nicht unbedingt klappen muss. S-Banking z.B. unterstützt KEIN smsTAN, d.h. ich kann über mein Handy keine Transaktionen tätigen (was ja auch aus Sicherheitsgründen absolut Sinn macht). ABER: Bei der StarMoney-App steht "smsTAN" als unterstütztes Verfahren mit in der Liste. (Alle Infos siehe Leiste oben "Apps" und dann die detaillierten Beschreibungen).

In diesem Fall scheint allerdings nur die "Telefonbezeichnung" zu fehlen, die unbedingt für das TAN-Verfahren benötigt wird. Wie die lautet, kannst du im Zweifel bei deiner Sparkasse erfahren. Desweiteren solltest du dann mal die Einstellungen der App checken; dort sollte man IMHO irgendwie diese Telefonbezeichnung hinterlegen können.

lg
Angel

Re: StarMoney App kein smsTAN möglich ?!

Verfasst: Mo., 30. Mai 2011 19:12
von mirovb
Ich habe versucht, das irgendwie in den Einstellungen zu bestätigen. Ich finde da gar nichts.
Laut der Sparkasse ist das Gerät völlig egal, mit welchem Ich die smsTAN erhalte, das ist nur SIM Karten abhängig, also kommt es eigentlich nur auf die Rufnummer an. Habe da ja auch nicht das Gerät registrieren lassen.

Was jetzt wirklich der Grund dafür ist, das es nicht klappt, kann wohl nur ein StarMoney Service Mitarbeiter sagen. Wäre schön, wenn sich hier einer dazu äußern könnte.

Re: StarMoney App kein smsTAN möglich ?!

Verfasst: Di., 31. Mai 2011 07:51
von Angel
mirovb hat geschrieben:Was jetzt wirklich der Grund dafür ist, das es nicht klappt, kann wohl nur ein StarMoney Service Mitarbeiter sagen. Wäre schön, wenn sich hier einer dazu äußern könnte.
Offiziellen Support gibts hier im Forum nicht.

lg
Angel

Re: StarMoney App kein smsTAN möglich ?!

Verfasst: Di., 31. Mai 2011 13:21
von mirovb
Das hab ich mir schon gedacht. Deswegen hab ich jetzt auch zum Support Kontakt aufgenommen. Danke für Eure Hilfe :-)