S-Banking vs. Starmoney

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Rabe62
Beiträge: 4
Registriert: Di., 22. Mär 2011 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von Rabe62 »

Hallo,

gibt es irgendwo eine Information, worin die Unterschiede (mal abgesehen vom Branding) zwischen S-Banking und Starmoney liegen?

Gruß
RaBe
Informativ
Beiträge: 163
Registriert: Mi., 06. Feb 2008 16:28

Re: S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von Informativ »

StarMoney unterstützt smsTAN Verfahren, was S-Banking und S-Finanzstatus nicht mehr unterstützten. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen

Informativ

Das beste Mittel Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.
linsie
Beiträge: 4
Registriert: Di., 22. Mär 2011 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von linsie »

Informativ hat geschrieben:StarMoney unterstützt smsTAN Verfahren, was S-Banking und S-Finanzstatus nicht mehr unterstützten. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Ich kann mich erinnern, dass das am Anfang mit S-Banking auch noch ging. Aber ist es nicht so, dass ein Mobiles Gerät, auf dem die Banksoftware installiert ist, nicht gleichzeitig der Empfänger der SMS sein darf? Unabhängig von der Software macht das ja aus Sicherheitstechnischen Gründen auch keinen Sinn, oder? Sollte der Zugang zur Software geknackt werden, kann der Anwender einfach per SMS überweisen...

Ich hab mir deshalb einfach nen ChipTan Gerät geholt. Kostet 10 EURO und ist supersicher.

Gibt es noch weitere Unterschiede?

Ich hatte im Androidmarket gelesen, dass S-Banking in Version 1.7.0 ist, Starmoney in 1.7.1.
Da S-Banking anscheinend das Feature smsTAN nicht erhalten wird (sonst gibt ja keiner 4 EURO für Starmoney aus!), bedeutet das dann auch, dass die Applikation S-BANKING nicht mehr weiterentwickelt wird?

Gruß linsie
leatherboy
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 23. Mär 2011 12:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von leatherboy »

linsie hat geschrieben:
Informativ hat geschrieben:StarMoney unterstützt smsTAN Verfahren, was S-Banking und S-Finanzstatus nicht mehr unterstützten. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Ich kann mich erinnern, dass das am Anfang mit S-Banking auch noch ging. Aber ist es nicht so, dass ein Mobiles Gerät, auf dem die Banksoftware installiert ist, nicht gleichzeitig der Empfänger der SMS sein darf? Unabhängig von der Software macht das ja aus Sicherheitstechnischen Gründen auch keinen Sinn, oder? Sollte der Zugang zur Software geknackt werden, kann der Anwender einfach per SMS überweisen...

Ich hab mir deshalb einfach nen ChipTan Gerät geholt. Kostet 10 EURO und ist supersicher.

Gibt es noch weitere Unterschiede?

Ich hatte im Androidmarket gelesen, dass S-Banking in Version 1.7.0 ist, Starmoney in 1.7.1.
Da S-Banking anscheinend das Feature smsTAN nicht erhalten wird (sonst gibt ja keiner 4 EURO für Starmoney aus!), bedeutet das dann auch, dass die Applikation S-BANKING nicht mehr weiterentwickelt wird?

Gruß linsie
Bist du dir da sicher? Glaube, dass S-Banking unter dem Android noch nie konnte. Schon alleine darum ist Starmoney einfach mein Favorit.
linsie
Beiträge: 4
Registriert: Di., 22. Mär 2011 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von linsie »

leatherboy hat geschrieben:
linsie hat geschrieben:
Informativ hat geschrieben:StarMoney unterstützt smsTAN Verfahren, was S-Banking und S-Finanzstatus nicht mehr unterstützten. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Ich kann mich erinnern, dass das am Anfang mit S-Banking auch noch ging. Aber ist es nicht so, dass ein Mobiles Gerät, auf dem die Banksoftware installiert ist, nicht gleichzeitig der Empfänger der SMS sein darf? Unabhängig von der Software macht das ja aus Sicherheitstechnischen Gründen auch keinen Sinn, oder? Sollte der Zugang zur Software geknackt werden, kann der Anwender einfach per SMS überweisen...

Ich hab mir deshalb einfach nen ChipTan Gerät geholt. Kostet 10 EURO und ist supersicher.

Gibt es noch weitere Unterschiede?

Ich hatte im Androidmarket gelesen, dass S-Banking in Version 1.7.0 ist, Starmoney in 1.7.1.
Da S-Banking anscheinend das Feature smsTAN nicht erhalten wird (sonst gibt ja keiner 4 EURO für Starmoney aus!), bedeutet das dann auch, dass die Applikation S-BANKING nicht mehr weiterentwickelt wird?

Gruß linsie
Bist du dir da sicher? Glaube, dass S-Banking unter dem Android noch nie konnte. Schon alleine darum ist Starmoney einfach mein Favorit.
Jo absolut sicher. Habe mir das chipTAN Gerät im August 2010 gekauft, da ab dem 01.08.2010 smsTAN nicht mehr bei mir ging. Davor habe ich immer fröhlich per SMS meine TANs von der Sparkasse erhalten und in das S-BANKING eingetippt. Damals gab es die Starmoney APP noch gar nicht :-/
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von ottoager »

linsie hat geschrieben:Ich hatte im Androidmarket gelesen, dass S-Banking in Version 1.7.0 ist, Starmoney in 1.7.1.
Da S-Banking anscheinend das Feature smsTAN nicht erhalten wird (sonst gibt ja keiner 4 EURO für Starmoney aus!), bedeutet das dann auch, dass die Applikation S-BANKING nicht mehr weiterentwickelt wird?
Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Wie Du bereits schriebst...
linsie hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass ein Mobiles Gerät, auf dem die Banksoftware installiert ist, nicht gleichzeitig der Empfänger der SMS sein darf?
S-Banking und -Finanzstatus werden als Sparkassenprodukte verkauft. Hier hat Sicherheit oberstes Gebot und Star Finanz sich nach den Wünschen der Sparkassen zu richten, des weiteren wird m.E. auch nur so der subventionierte Preis erklärbar. Gleichzeitig gibt es aber auch ähnliche Apps anderer Anbieter, die sich nicht um die Sicherheitsvorgaben des BSI und der Sparkassen scheren, und das smsTAN-Verfahren in solchen Apps anbieten. Um auch diesen Kunden sowie welchen, die kein S-Logo haben möchten etwas anzubieten, gibt es die StarMoney-App - zu einem nicht subventionierten Preis.

Ich würde an Deiner Stelle bei genau dem bleiben, das Du derzeit hast, nämlich S-Banking und TAN-Generator. Das ist vom Preis her günstiger und aufgrund der Trennung wesentlich sicherer. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

schumark
Beiträge: 1
Registriert: Do., 31. Mär 2011 19:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von schumark »

Ich finde es sicherheitstechnisch höchst bedenklich, wenn die Starmoney-Version von S-Banking SMS-Tans auf das selbe Handy zuläßt, denn so wird die bisherige Sicherheitsdirektive "Für die Tan ein anderes Medium" ausgehebelt. Es mag sicherlich bequem sein, dass
mann von unterwegs gleich mit der SMS-Tan seine Transaktion bestätigen kann, aber ob man hier noch von "Sichereheit für Unterwegs" sprechen kann, wage ich doch stark zu bezweifeln.
linsie
Beiträge: 4
Registriert: Di., 22. Mär 2011 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: S-Banking vs. Starmoney

Beitrag von linsie »

bei androidpit gibts/gabs starmoney (1.7.1) für 99 cent, habs mir gesichert, falls meine s-banking doch nicht mehr weiterentwickelt werden sollte ;-) Ansonsten alles beim alten...
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“