Seite 2 von 3

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Di., 10. Jan 2023 17:48
von CaptainLaatzen
Hallo Manuela,

ein Sendeprotokoll ist da, mit verschiedenen Unterpunkten wie z.B. HBCi mit "Gesendet" und "Empfangen" Bereichen.

Beste Grüße. Stefan

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Mi., 11. Jan 2023 08:16
von moneymaus
Hallo Stefan,

ich denke, das Protokoll sollte dann vom Support geprüft werden, kannst du das dorthin senden?

Im Empfangen Bereich sollte im HIUPD Bereich die IBAN, der BIC sowie Kontonummer und BLZ übertragen worden sein, siehst du bei der IBAN eine Abweichung zur auch übertragenen Kontonummer?

Nachtrag: Die Bank scheint lt. den anderen Einträgen zu Postbank-Fehlersituationen nochmal Änderungen vorgenommen zu haben. Wenn der Absturz immer noch erfolgt, kannst du ggf. mal in einem anderen StarMoney - vielleicht auf dem PC - prüfen, ob eine Kontoeinrichtung die erwarteten Kontoinformationen anlegt?

Gruß Manuela

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Mi., 18. Jan 2023 18:13
von CaptainLaatzen
Hallo Manuela,

vielen Dank für die Infos, besonders für den Nachtrag.
Zur Zeit muss ich mich um andere Baustellen kümmern, deshalb melde ich mich nur "tröpfchenweise".
Die Postbank Konten funktionieren in einer bestehenden Datenbank in SM 13 Deluxe weiterhin nicht. Allerdings kann ich in einer Testdatenbank die Postbank Konten abholen, einrichten und auch Umsätze abholen.
In der SM App hat sich nichts geändert, in einer bestehenden Installation auf einem Smartphone bekomme ich weiterhin kein Sicherheitsmedium zurück gemeldet. Auf einem anderen Smartphone, auf dem noch nie die SM App installiert war, stürzt die App weiterhin beim Abholen der Konten ab.
Ich kümmere mich die Tage um das bzw. die Sendeprotokolle.

Beste Grüße. Stefan

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Mi., 18. Jan 2023 18:47
von moneymaus
Hallo Stefan,

in der 13er Datenbank soll es reichen den HBCI Reiter zu aktualisieren, oder diesen zu entfernen und dann die Kontoeinrichtung zu wiederholen...lt. den anderen Forenbeiträgen.

Kannst du denn die Kontoparameter /Tanverfahren in der bestehenden App Datenbank mit dem Konto aktualisieren oder kommt es dabei auch zum Absturz und/oder tritt der Absturz bei der erneuten Kontoeinrichtung, ohne Konten zu löschen da auch auf?

Gruß Manuela

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Mi., 25. Jan 2023 16:59
von CaptainLaatzen
Hallo Manuela,

Vielen Dank für den Tip mit der 13er Datenbank. Hat funktioniert.
Wenn ich im bestehenden Konto in der App die Option "Kontoparameter aktualisieren " starte, kommt nach Eingabe der Pin und etwas Datenaustausch die "Auswahl TAN Verfahren". Bei TAN-Verfahren steht Nicht verfügbar, ein TAN-Medium gibt es auch nicht. Wenn ich mit OK bestätige, kommt: Kundensystem-ID ungültig. Bitte synchronisieren Sie neu.
Wenn ich im Bereich Konten verwalten über das +Zeichen das Konto versuche neu einzurichten, stürzt die App nach der Eingabe meiner Daten und dem Datenaustausch ab, wird geschlossen.

Nachtrag:
Hast Du eine Mail Adresse vom Support? Dann würde ich da mal das Sendeprotokoll der fehlgeschlagenen Kontoeinrichtung hinschicken.

Beste Grüße Stefan

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Fr., 03. Feb 2023 14:50
von LuckyLuke
Hallo Stefan,

ich hatte Kontakt zu dem Support und mir ist mitgeteilt worden, dass es in Arbeit ist.

Liebe Grüße

LuckyLuke

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Sa., 04. Feb 2023 03:36
von CaptainLaatzen
Hallo LuckyLuke,

vielen Dank für die Rückinfo, und alles Gute für Jolly Jumper und Rantanplan.

Liebe Grüße Stefan

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Mi., 08. Feb 2023 17:48
von LuckyLuke
Danke Stefan :)

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Fr., 24. Mär 2023 07:23
von moneymaus
Hallo,

habt ihr mal ausprobiert, ob die Postbank mit der neuen Version wieder funktioniert?

In der Änderungshistorie stand ja was zur Bank erwähnt.

Gruß Manuela

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Fr., 24. Mär 2023 08:25
von Sparfuchs61
Guten Morgen Moneymaus, ich habe ein Starmoney Abo und die neue SM Version Deluxe 14 im Einsatz. Also Umsätze von der Postbank Girokonto hat seit 10.01.2023 schon mit der SM Version Deluxe 13 wieder funktioniert. Die Kreditkartenabfrage Postbank Visa wird nächstes Wochenende von der Postbank umgestellt. Zur Zeit benutze ich von der Postbank Kreditkarten Online. Kreditkarten Postbank Online wird auf die Plattform Postbank Online in diesem Wochenende migriert. Ob ich nach der Migration auch mit SM deluxe 14 eine Kreditkartenabfrage machen kann, dass wissen nur die Götter :shock:

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Fr., 24. Mär 2023 11:22
von moneymaus
Hallo Christian,

ja - im PC Programm gab es dazu schon einiges an Anpassungen in den OnlineUpdates, hier ist aber die Android App gemeint - die die Anpassungen/Änderungen ja anders bereitgestellt bekommt.

Ich wollte hier in Erfahrung bringen/herausfinden, ob nach der aktuellen App-Anpassung - im StarMoney unter Android die Kontoeinrichtung oder die Kontoparameteraktualisierung wieder funktioniert (einfach nur, weil ich das in der Änderungshistorie in der StarMoney App gesehen hatte).

Gruß
Manuela

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Fr., 24. Mär 2023 14:56
von Sparfuchs61
Hallo Manuela, alles klar, Du hast die Android App gemeint. Ich werde mal in einer ruhigen Minute mich hier im Forum informieren, was die App kann bzw. können sollte. Ich benütze die App (noch) nicht. 😉

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Fr., 24. Mär 2023 21:41
von Paul Dorn
also mit der Starmoney-APP auf meinem Android (Samsung) funktioniert schon die Einrichtung des Postbank-Kontos nicht (eine andere Bank geht...)

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: Sa., 25. Mär 2023 08:09
von moneymaus
Hallo,

danke für die Info, hast du ein bereits bestehendes Konto der Postbank in deiner StarMoney App und kannst im Konto einmal auf die 3 Punkte und dann die Kontoparameter aktualisieren, klappt das vielleicht?

Gruß Manuela

Re: Postbank: Umstellung des Rechenzentrums zum 01.01.2023

Verfasst: So., 26. Mär 2023 07:20
von Paul Dorn
Hallo,

ich meinte die Neueinrichtung eines Postbankkontos (nach der IT-Umstellung) in der Starmoney-APP auf dem Smartphone...