TAN Medium nicht auswählbar?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
TAN Medium nicht auswählbar?
Ich habe die Kontoparameter aktualisiert und die TAN-Verfahren abgerufen. Ich kann auch das Push-Verfahren auswählen, aber das TAN-Medium ist leider ausgegraut. Dort müsste ja die zugewiesene virtulle Handynummer rein, aber wie?
Es handelt sich um die ApoBank.
Bei dem Versuch der Überweisung kommen Fehlermeldungen, weil eben das TAN-Medium fehlt. Weiß da jemand mehr? Danke
-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: TAN Medium nicht auswählbar?
Hast Du nach dem Auswählen des TAN-Verfahrens nochmal die Kontoparameter aktualisiert?

Re: TAN Medium nicht auswählbar?
Im Onlineportal der Bank ist es als Hauptverfahren auch eingetragen und das Medium auch vorhanden.

-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: TAN Medium nicht auswählbar?
Also ich lese da im ersten Post:stronzo hat geschrieben:hatte ich aber im ersten Post schon geschrieben!
Und ich verstene das als:stronzo hat geschrieben:Ich habe die Kontoparameter aktualisiert und die TAN-Verfahren abgerufen. Ich kann auch das Push-Verfahren auswählen, aber das TAN-Medium ist leider ausgegraut.
- Kontoparameter aktualisiert -> pushTAN Verfahren ausgewählt -> TAN Medium ist ausgegraut.
Daher nochmal in anderer Form, was ich meine:
- Kontoparameter aktualisiert -> pushTAN Verfahren ausgewählt -> Kontoparameter nochmal (!) aktualisieren -> TAN Medium ist .. weiterhin ausgegraut oder jetzt doch auswählbar?

Re: TAN Medium nicht auswählbar?
audiolet hat geschrieben: Daher nochmal in anderer Form, was ich meine:
- Kontoparameter aktualisiert -> pushTAN Verfahren ausgewählt -> Kontoparameter nochmal (!) aktualisieren -> TAN Medium ist .. weiterhin ausgegraut oder jetzt doch auswählbar?
Genau nach der Prozedur hab ich es gemacht. Kein TAN-Medium zu finden/ausgegraut. Gerade nochmal bei der Bank angerufen, die Antwort war fast klar, "Es liegt nicht an uns, das liegt an StarMoney!"
Wie ich diese Antworten liebe....
Komisch ist eben, dass in der PC-Version von StarMoney mit der Bank alles geht. Dort ist auch das TAN-Medium hinterlegt, nur in der StarMoney-App kann ich das TAN-Medium nicht auswählen. Da liegt bei mir der Verdacht auch nahe, dass es doch an der App selbst liegt, da ja in der PC-Version von der Bank das TAN-Medium hinterlegt worden ist.
PS.: Danke erstmal für Deine Hilfe, wenigstens Einer, der konstruktiv was dazu beisteuert.....
Hab jetzt nochmal dem App-Support mein Problem geschildert, mal sehen, was die dazu sagen.....Irgendwo muss es ja hängen.
-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: TAN Medium nicht auswählbar?

-
- Beiträge: 16221
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: TAN Medium nicht auswählbar?
du hast in den Kontoeinstellungen aber auch die Tan Verfahren aktualisiert, da gibt es ja einen extra Punkt für....
Über die 3 Punkte in die Kontoeinstellungen gehen, über den Schraubschlüssel ein Konto öffnen, Zugangsdaten ändern und dann die Tan Verfahren abrufen.
Du könntest auch einfach nochmal die Kontoeinrichtung wiederholen.
Welche Versionsnummer hat deine App? Kannst du dir das Sendeprotokoll der Aktualisierung anschauen, findest du darin die Bezeichnung deines Tan Mediums?
Gruß Manuela

Re: TAN Medium nicht auswählbar?
ja auch das habe ich gemacht. Danach war ja das neue TAN-Verfahren auch erst sichtbar.
Die Kontoeinrichtung wiederholen.....Hmmm ich wollte die Daten eigentlich behalten.
Version 3.10.0 ist drauf, ist auch die Neuste!
Fehlercodes sind: 9050, 9260, 9070 und 3999
Ja wenn ich den TAN-Medienbestand abrufe, steht im Empfangsprotokoll tatsächlich das TAN-Medium drin Das TAN-Medium ist ja bei mir einfach eine erzeugte virtuelle Handynummer, mit der das Push-TAN-App dann arbeitet.....Gibts doch nicht.

-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: TAN Medium nicht auswählbar?
PS: Wenn die Tel.Nr. im Empfangsprotokoll steht - also übertragen wurde - dann ist die Aussage der Bank zumindest zutreffend, dass es nicht an denen liegt - sondern an StarMoney.
Wobei die apoBank ja Vertriebspartner von StarMoney ist - mit einer eigens gebrandeten Version - wenn auch nur für die PC-Software und nicht für die App. Da hätte man tatsächlich schon etwas mehr Hilfsbereitschaft erwarten dürfen.

-
- Beiträge: 16221
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: TAN Medium nicht auswählbar?
die Fehlercodes sind bankseitige Ablehnungen, du solltest dich mal direkt in der App an den Support wenden und das Sendeprotokoll mit bereitstellen.
Gruß Manuela

Re: TAN Medium nicht auswählbar?
Die apoBank arbeitet mit der PC Version. Denn genau das war auch mein Gedanke. Mit der Android App sieht das anders aus, damit haben sich die "Spezialisten" für StarMoney bei der ApoBank noch nicht beschäftigt.
Das TAN Medium ist einfach nur eine Abfolge von Nummern.
Das kann nicht stören, da es bei einer anderen Bank auf die gleiche Art und Weise gemacht wird und da geht es.
Re: TAN Medium nicht auswählbar?
Das erklärt Einiges!Sehr geehrte Damen und Herren,
die VR Banken haben auf PSD2 umgestellt. Dadurch treten nun Probleme bei der Umsatzaktualisierung und bei der Neueinrichtung bei der VR Bank und allen Instituten auf, die mit am Rechenzentrum hängen. Das Rechenzentrum ist dran und wird in den kommenden zwei Kalenderwochen einen Fix bereitstellen.
https://www.vr-dienste.de/cms/wir-fuer- ... ldung.html
Die Apo-Bank hängt mit an dem Rechenzentrum.