umstellung sparda hessen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
schubiduu
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 27. Nov 2013 20:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

umstellung sparda hessen

Beitrag von schubiduu »

hallo!

ich nutze stermoney mit einem ipad2 mit ios 6.

ich verwalte 1 sparkass (giro und zins&cash) und 1 bank, die spardabank (auch giro und z&c).

mit der sparkasse gab es noch keine probleme.

anfang oktober konnte ich plötzlich über die sparda nicht mehr überweisen, dann auch plötzlich noch nicht einmal mehr den kontostand abrufen.

aus dem forum habe ich erkennen können, daß es bei der sparda wohl probleme gibt (klasse).

die spardabank hat ihr system aktuell auf hbci 3 umgestellt.

jetzt funktioniert zwar die kontoabfrage wieder, aber die angaben zu den überweisungen bestehen aus undefinierbaren zahlen/buchstaben-codes, die es unmöglich machen den vorgang zuzuordnen.
z.b. wurde aus "techniker krankenkasse" ein "tk-buchnr12345", wobei dieses beispiel noch nachvollziehbar ist.

überweisungen werden mit dn fehlercodes hbci 9050 und 9370 abgebrochen, bevor ich die abfrage zur gewünschten tan erhalte (bisher war nur indizierte tan möglich).

bei der app gibt es nur "kontoname" "kontoinhaber" und "benutzerkennung".
zu der pc-version gibt es hier im forum hinweise, daß man im feld "benutzerkennung" und "kundennummer" die kontonummer eingeben muß.

das gibt es bei der app aber nicht beides.

die spardabank teilt mit, daß der fehler bei starmoney liegen muß (was ich nicht glaube, da das sparkassenkonto funktioniert).


also zusammen gefaßt:

wieso erhalte ich so merkwürdige angaben zu den kontobewegungen?

und

was könnte von meiner seite falsch sein, sodaß ich die o.g. hbci- fehlercodes erhalte?

9050 = Teilweise fehlerhaft. In einer Nachricht ist mindestens ein fehlerhafter Auftrag enthalten, z.B. Nachricht enthält nicht erlaubte Sonderzeichen.
Diese Fehlermeldung kommt z.B. auch dann (zusammen mit 9210),
wenn man beim Abholen der Kontoauszüge eine in der Zukunft liegende,
abgeglichene Buchung (X in der Spalte ok) im Kontoblatt hat. hä?

9370 = Signaturberechtigung reicht nicht aus.
Diese Meldung erhalten Sie, wenn Sie eine andere Kunden-ID als die Benutzerkennung eingetragen haben.
Löschen Sie die Kunden-ID heraus und lassen das Feld frei.
oder tragen Sie im Feld Kunden-ID Ihre Benutzerkennung ein.

diese angaben machen mich in bezug auf die app auch nicht schlauer.


ps.: das konto in der app zu löschen und neu aufzuspielen hab ich noch nicht versucht, da ich nicht weiß, ob meine umsatzzuordnungen dadurch event. gelöscht werden.

vielen dank für eure hilfe (hoffentlich).

helfen würde auch ein fachlicher hinweis zu einem fehler von seiten der spardabank, den ich denen um die ohren hauen könnte.

kann ich noch davon ausgehen, daß mein geld sicher ist, wenn da im rechenzentrum in dieser form am onlinebanking gebastelt wird?

ach so, wer es nicht weiß: die spardabank empfielt ihren kunden die software "starmoney".
ipad 2, ios 6

(und solang ich nicht auf ios7 umstellen MUSS bleibt es so)
schubiduu
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 27. Nov 2013 20:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: umstellung sparda hessen

Beitrag von schubiduu »

so, zumindest die schuld für die merkwürdigen infos zu den umsätzen hat die sparda zugegeben.

angeblich wird dran gearbeitet.

auf meine frage, ob sie ihren onlinezugang vor einer freischaltung prüfen erhielt ich ein schweigen.

mal sehen, ob sie es dieses jahr noch schaffen.

immerhin, bei der umstellung auf sepa und dem abschalten von herkömmlichen überweisungen waren sie ja verdammt fix.
ipad 2, ios 6

(und solang ich nicht auf ios7 umstellen MUSS bleibt es so)
schubiduu
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 27. Nov 2013 20:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: umstellung sparda hessen

Beitrag von schubiduu »

na, anscheinend ist hier nichts mehr los.

dann unterhalte ich mich mit mir selber.

heute hatte ich einen anruf der sparda.
starmoney wird zwar den kunden empfohlen, jedoch gehört die app da nicht dazu. daher wird an dem von mir gemeldeten fehler nicht gearbeitet.

danke liebe sparda!

ein tip von der dame am telefon, da eine kollegin das selbe problem hatte war das konto neu einzurichten.

prima, damit wären dann alle zuordnungen der kontobewegungen auch weg.
ipad 2, ios 6

(und solang ich nicht auf ios7 umstellen MUSS bleibt es so)
schubiduu
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 27. Nov 2013 20:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: umstellung sparda hessen

Beitrag von schubiduu »

auf kosten der pflege und zuordnung der kontobewegungen das konto gelöscht und neu erstellt.
jetzt geht es wieder.

dieser weg war jedoch nicht befriedigend. jetzt habe ich nurnoch die umsätze der letzten 90 tage.

ps.: danke für die vielen konstruktiven kommentare #ironieoff
ipad 2, ios 6

(und solang ich nicht auf ios7 umstellen MUSS bleibt es so)
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für iOS“