SMB8Plus, EBICS APP U-Mappe: Einzelne Transaktionen lassen sich nicht anzeigen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SIMB0
Beiträge: 4
Registriert: Do., 04. Jan 2018 11:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SMB8Plus, EBICS APP U-Mappe: Einzelne Transaktionen lassen sich nicht anzeigen

Beitrag von SIMB0 »

Hallo,

ich benutze seit ein paar Wochen SM Business 8 Plus mit EBICS-APP (Unterschriftenmappe).
Eigentlich funktioniert alles gut. Allerdings kann ich bei der Freigabe von Zahlungen über die APP die Auswahl "Transaktionen" nicht aufrufen (Es erscheint Fehlermeldung 90003 "Auftragsart nicht zulässig").
Somit kann ich über die APP die Daten der Zahlungsempfänger nicht sehen (keine Einzelbeträge, keine Verwendungszwecke und keine IBANs).

Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Frank
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SMB8Plus, EBICS APP U-Mappe: Einzelne Transaktionen lassen sich nicht anzeigen

Beitrag von ottoager »

Hallo Frank,

dann hat Deine Bank auf ihrem EBICS-Bankrechner für Deine EBICS-Kunden- oder eine der -Teilnehmer-IDs eine benötigte Auftragsart nicht freigeschaltet.

Welche Auftragsart konkret vermisst wird, steht wohl nicht in der Fehlermeldung?

Grundsätzlich nutzt die Unterschriftenmapp-App folgende EBICS-Auftragsarten:

- HVZ (VEU-Übersicht mit Zusatzinformationen abholen),
- HVT (VEU-Transaktionsdetails abrufen),
- HVE (Unterschrift hinzufügen),
- HVS (VEU-Storno),
- HEV (Unterstützte EBICS-Versionen abrufen),
- INI (EU-Schlüssel senden),
- HIA (Authentifikations-/Verschlüsselungsschlüssel senden),
- HPB (Bankschlüssel abholen).

Kontaktiere am besten mal Deine Bank und Bitte darum zu prüfen bzw. sicherzustellen, dass alle o.g. Auftragsarten - insbesondere die ersten drei von mir fett markierten für Dich freigeschaltet sind - sowohl an der Kunden- als auch an allen Teilnehmer-IDs.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

SIMB0
Beiträge: 4
Registriert: Do., 04. Jan 2018 11:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB8Plus, EBICS APP U-Mappe: Einzelne Transaktionen lassen sich nicht anzeigen

Beitrag von SIMB0 »

Hallo Otto,

danke für die Hilfe! Ich spreche mit der Bank und melde mich.

Die konkret vermisste Auftragsart steht leider nicht in der Fehlermeldung.

Gruß
FRank
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für iOS“