Fehler beim Starten von StarMoney

Sie erhalten beim Starten von StarMoney eine Fehlermeldung:

StarMoney Start

Fehler beim Starten von StarMoney: (Fehlercode)

Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:...

Die Ursache für diese Fehlermeldung ist, dass StarMoney entweder seine eigenen Dateien oder notwendige Dateien des Betriebssystems nicht erfolgreich auf Integrität, also auf einen bekannten Originalzustand hin überprüfen konnte. StarMoney kann nur ausgeführt werden, wenn alle Überprüfungen erfolgreich waren, um zu verhindern, dass ein böswilliger Angreifer, der evtl. bereits Kontrolle über Ihren PC hat, auch Zugriff auf Ihr StarMoney Programm bekommt. Allerdings können auch vergleichsweise harmlose Umstände wie Windows- oder StarMoney Update-Probleme, Festplattenfehler etc. dazu führen, dass notwendige Überprüfungen fehlschlagen.

Im Fehlerfenster sind die Dateien mit Ordnernamen aufgeführt, bei denen die Prüfung fehlgeschlagen ist. Sind bei den Dateien nur solche aus dem StarMoney-Verzeichnis angegeben (Pfad z.B. C:\Program Files (x86)\StarMoney 10), wurde das StarMoney Programmverzeichnis beschädigt (siehe 1.). Sind hingegen Dateien aus dem Betriebssystem angegeben, so ist die Überprüfung dieser zur Ausführung von StarMoney benötigten Betriebssystem-Dateien fehlgeschlagen. (siehe 2.).

 

1. Beschädigtes StarMoney-Programmverzeichnis

StarMoney konnte eine oder mehrerer seiner Programmdateien nicht erfolgreich überprüfen.

Für eine Reparatur starten Sie bitte die Reparaturinstallation von StarMoney:

  • Windows 7: Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen
  • Windows 8: Systemsteuerung/Programme/Programme und Features

Wählen Sie anschließend StarMoney aus der Programmliste aus und klicken Sie auf "Ändern". Wählen Sie "Programm reparieren", klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Hinweisen des Reparaturprogramms. Bitte warten Sie, bis die Reparatur abgeschlossen ist.

Anschließend sollte StarMoney wieder starten.

 

2. Betriebssystemüberprüfung fehlgeschlagen

Bitte überprüfen Sie zunächst die in der Fehlermeldung angegebenen Dateien auf Computerviren. Der Dienst virustotal (https://www.virustotal.com/#search) bietet eine leicht durchführbare Überprüfung an.

Kopieren Sie einfach den in der Fehlermeldung mit ausgegebenen SHA256 Hash (dies ist die Zeichenfolge bestehend aus 64 Buchstaben und Ziffern) in das Suchfeld von virustotal und klicken Sie auf "Suchen".

Wenn virustotal den Hash Wert als unbedenklich (z.B. "Trusted source!" oder "Probably harmless") ansieht, wird vermutlich ein Problem in der Konfiguration Ihres PCs die Ursache für die Fehlermeldung beim Starten sein (siehe unter b).

Alternativ können Sie noch die angegebene Datei zur Überprüfung an virustotal hochladen. Öffnen Sie die Seite https://www.virustotal.com/de/#file und wählen Sie die in der Fehlermeldung angegebene Datei aus, so dass virustotal die Datei scannen kann. Falls virustotal die Datei als bedrohlich ansieht, sollten Sie davon ausgehen, ein Schadprogramm auf Ihrem PC zu haben (siehe unter a).

a) Bitte informieren Sie sich in geeigneten Quellen (z. B. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Infektionsbeseitigung/InfektionsbeseitigungPC/infektionsbeseitigung_PC.html), wie Sie Ihren PC in einen sicheren Zustand versetzen können.

b) StarMoney nutzt Methoden des Betriebssystems, um Teile des Betriebssystems auf Manipulation zu überprüfen. Diese Überprüfungen waren zum Teil nicht erfolgreich, was auf einen inkonsistenten Zustand Ihres PC schließen lässt. Dieser Zustand ist nicht nur für StarMoney ein Problem, sondern möglicherweise auch für andere Softwareprogramme sowie für Ihren PC selbst. Oftmals können bei solchen Problemen auch essentielle Windows-Updates nicht geladen werden. Es ist daher unbedingt notwendig, Ihren PC in einen sauberen Zustand zu versetzen. Leider gibt es hierfür keine Standardlösung. Abhängig von der Problemursache, welche meistens nicht direkt ersichtlich ist, müssen verschiedene Maßnahmen in Betracht gezogen werden. Microsoft gibt Ihnen hierzu folgende Hilfestellung: https://support.microsoft.com/de-de/search?query=system%20reparieren%20in%20windows%2010&p=windows

Die Sicherheit beim Arbeiten mit StarMoney wird laufend verbessert. StarMoney setzt voraus, dass eine saubere und überprüfbare Betriebssystem-Umgebung vorliegt. StarMoney kann nur gestartet werden, wenn alle notwendigen Überprüfungen erfolgreich sind.

Ihr StarMoney Team