Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dieter23
Beiträge: 77
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 09:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von Dieter23 »

Für meine HVB- Konten muss ich nun von RDH-Verschlüsselungauf RAH wechseln.
Ich habe bei den entsprechenden Hilfeseiten nur den ausschließlichen Hinweis auf SM Business gefunden.
Ist die Umstellung mit Basic nicht möglich?
Gruß Dieter
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von info »

dann verwende doch die SMB Version (für 30 Tage als Vollversion einsetzbar)
Dieter23
Beiträge: 77
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 09:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von Dieter23 »

Und nach der Umstellung ist der Betrieb wieder mit Basic gewährleistet?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von info »

die Basic (bzw. SM) Version laufen ja parallel auf dem System.

... wenn die alte Verschlüsselung abgeschalten wird, bleibt ja nur noch die Umstellung.
Sollte diese später auf Basic nicht laufen, dann musst du "weiter schauen" und eine passende Software oder andere Bank wählen.

aber bisher hab ich nichts gegenteiliges gelesen. (also dass es nicht funktioniert)
yds
Beiträge: 3
Registriert: So., 12. Apr 2020 21:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von yds »

Hallo,
Ich klink mich hier mal ein.

Ich hab fast das gleiche Problem. Wechsel von RDH auf RAH bei der HVB.

Installiert ist SM 12 -Basic . Ich geh strikt nach Anweisung vor, dann aber beim Abruf des INI-Briefes kommt folgende Fehlermeldung:

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ:70020270)
Komunikationsparameter fehlen (TcpIp)

Ich hab auch schon die Demoversion von SM-Business installiert und den Wechsel dort versucht, aber genau die gleiche Fehlermeldung an der selben Stelle.

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Kommunikationsparameter stehen in der BPD Datei, mach mal folgendes:

- Starmoney schließen
- ins Datenverzeichnis wechseln, über Start - alle Apps - Starmoney - Zu Ihren Daten
- Ordner BPD, Ordner HBCI, Ordner 280 öffnen
- die BLZ Datei(en) der HVB in alt umbenennen
- Starmoney starten, die Datei wird neu geholt
- im Konto im HBCI Reiter prüfen, dass auch die HBCI Version 3.0 angezeigt wird und dann nochmal probieren

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
yds
Beiträge: 3
Registriert: So., 12. Apr 2020 21:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von yds »

Hallo Manuela,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hab die Datei umbenannt und SM hat sie dann beim Start neu geholt. Soweit schon mal gut.
ABER:
Leider steht die HBCI-Version auf 2.2.
Ich hab versucht sie auf 3.0 zu setzen, worauf SM wieder eine Verbindung zur Bank aufbaut. Auch hier kommt dann leider wieder eine Fehlermeldung: "Dialog abgebrochen..... Interner Fehler im HBKernel (Sicherheitsprofil-Wahl fehlgeschlagen)".
Dann steht es wieder auf 2.2.
(Wie) kann ich denn die Version 3.0 aktivieren?
SM sagte in der Fehlermeldung auch, ich soll einen Kontorundruf machen, dann erhalte ich aktuelle Bankparameter-Dateien.
-Hab ich gemacht, aber auch dann kann ich nicht auf 3.0 gehen.
:roll: Kannst du vielleicht auch hier helfen ?
Vielen Dank !
Zuletzt geändert von yds am Mi., 29. Apr 2020 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

starte mal die Kontoneuanlage:

- Kontenliste
- neues Konto
- BLZ eingeben 70020270
- oben rechts Zahnrädchen/Anpassen
- Experteneinstellung wählen
- speichern/zurück
- weitergehen
- dein HBCI auswählen
- und im folgenden Dialog sicherstellen, dass da die HBCI 3.0 Version drin steht.. dem Assistenten folgen
- am Ende kommt nur die Meldung "keine weiteren Konten" oder eine Liste noch nicht eingerichteter Konten
- dann solltest du im Konto auf HBCI 3.0 umstellen können
und nochmal testen

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
yds
Beiträge: 3
Registriert: So., 12. Apr 2020 21:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung RDH -> RAH mit Basic möglich

Beitrag von yds »

:D :D
SUUUUPER
Mit Deiner Anleitung konnte auf HBCI 3.0 umstellen.
Danach hat auch der Wechsel auf RAH funktioniert.
Vielen vielen Dank !!!! Ohne Deine Hilfe hätte ich es nie geschafft.
Ich wünsche ein schönes langes Wochenende.
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“