Nutzung mit VPN geht nicht
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Nutzung mit VPN geht nicht
ich habe ein Problem mit StarMoney Business 9 Deutsche Bank Edition, wenn ich es außerhalb der Firma nutzen möchte.
Innerhalb der Firma funktioniert es tadellos, aber sobald ich es extern mit einem aktiven VPN Tunnel starten möchte, passiert eigentlich nichts.
Eigentlich heißt: die Anwendung taucht im Task-Manager auf, aber nirgends ist ein Fenster oder irgendwas zu erkennen, dass darauf schließen lässt, dass die Anwendung läuft.
Wechsel ich dann wieder in interne Firmennetz, geht plötzlich das Anmeldefester wieder auf.
Dazu hab ich den Laptop einmal wie Netzwerkkabel angeschlossen, dann das Kabel ausgestöpselt, die Anwendung beendet, mich über einen mobilen Router eingewählt, VPN gestartet und Anwendung erneut geöffnet.
Der Server, auf dem die Anwendung läuft, ist erreichbar und das eingebundene Laufwerk kann ich ebenso aufrufen, also liegt es schon mal nicht daran.
Kann es evtl an gesperrten Ports liegen? Welche müssen denn frei sein, falls ja?
Re: Nutzung mit VPN geht nicht
viewtopic.php?f=99&t=43208die Bereitstellung erfolgt ausschließlich für das Modul "PlusPaket" im Abonnement
Re: Nutzung mit VPN geht nicht
Einem Terminalserver ist es ja egal, ob intern oder von außen auf den zugegriffen wird.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Nutzung mit VPN geht nicht
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -StarMoney ?
Auch die internen (Proxy-)Einstellungen wären interessant:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... agsversand
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Nutzung mit VPN geht nicht
Gibt es irgendeine Möglichkeit den technischen Support ohne das Kontaktformular zu erreichen?
Bei unserem Lizenzschlüssel erscheint immer diese Meldung:
Für das gewählte Produkt steht das Kontaktformular nicht zur Verfügung!
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Nutzung mit VPN geht nicht
wenn ich das richtig lese/deute - habt ihr eine Server-/Clientinstallation. Auf deinem Rechner ist eine Clientinstallation und wenn du per VPN auf deinem PC das DesktopIcon doppelt klickst, dann brauchst du gaaaaaan...z viel Geduld (früher gab es mal eine Anleitung, aber empfohlen wurde das Vorgehen nicht - weil es z.B. extrem abhängig ist von der Internetverbindung - wenn ich mich noch recht erinnere).
Möglichkeiten wären:
- warten, bis Programm und Datenbank vollständig über deinen VPN Tunnel auf deinen Client geladen worden sind und dann probieren, ob auch damit arbeitbar ist.
- wenn nur du allein damit arbeiten willst/sollst - per RDP am Server anmelden, und am Server die Software starten (quasi lokal am Server arbeiten) - sollte aber mit dem Admin geklärt/abgestimmt werden
- Wenn das Pluspaket vorhanden ist, prüfen ob unter Einstellungen/Lizenzdaten - auch das WTS-Modul steht, wenn ja - wäre das Mittel der Wahl die WTS Installation.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012837499
Gruß
Manuela