Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
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Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Die Bundesbank mag scheinbar StarMoney nicht
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
hast du zwischenzeitlich nochmals was vom Support gehört?kaichen512 hat geschrieben:Mir hat der Support folgendermaßen geantwortet:
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Allerdings ist die Bundesbank ja auch ein besonderer Verein: Die Bank der Banken (so hieß es früher)
"Wir begeben uns doch nicht in die Niederungen der Softwarehäuser."
Außerdem besteht das Problem ja erst seit 6 Wochen
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Hallo!pr498sl hat geschrieben:Ein neues Konto anlegen geht auch nicht: "Kein Sicherheitsmedium. ...
Das finde ich seltsam. Denn wenn ich mit der vor Dir ziemlich am Anfang genannten BLZ 50400000 eine Kontoeinrichtung starte, bekomme ich im Schritt 2 folgende Auswahl:
- PIN/TAN
- HBCI-Chipkarte
- HBCI-Datei
- Kein Sicherheitsmedium
Natürlich kann ich mangels Zugangsdaten die Einrichtung nicht erfolgreich abschließen. Aber grundsätzlich scheint es also möglich zu sein.
Hast Du mal eine Reparatur-Installation von SM durchgeführt? Wenn noch nicht, bitte mal machen.
Und nutzt Du Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall)? Die solltest Du dann mal deinstallieren, inkl Nutzung des Deinstall.-Tool des Anbieters. Und natürlich 'nen ordentlichen Neustart von Windows (10) mittels gedrückt gehaltener Umschalt-Taste.
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Dh. dem BV ist die Problematik bekannt und aus unerklärlichen Gründen, können diese bzw. die Entwickler nicht anpassen.
dies dürfte einer der wenigen Ausnahmen sein, wo der PSD2-Knoten noch nicht gelöst ist.
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Übrigens: Der SM-Support hat sich heute gemeldet: Sie sind an dem Problem dran und haben ein paar (leider erfolglose) Vorschläge gemacht und die dazugehörigen Protokolle erhalten. Jetzt können wieder mal die Köpfe rauchen
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Ist mir eigentlich egal ich möchte einfach nur mein Konto bei der BBk mit SM verwalten!!!
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Wenn ich das schon höre: Ich möchte! Ich will aber! Das ist die "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Generation". Ich möchte auch. z. B. auf dem Mond spazieren gehen usw.pr498sl hat geschrieben: Ist mir eigentlich egal ich möchte einfach nur mein Konto bei der BBk mit SM verwalten!!!
Klaus
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Außerdem war diese Antwort nur bedingt hilfreich
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
Ich wollte mir vor vielen Jahren auch mal ein Konto bei denen anlegen. Als ich dann gelesen habe, welcher Bürokratismus auf mich zukäme, habe ich davon abgesehen.
Klaus
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
was sagen diese beiden Parteien, denn diese müssen doch erstmal liefern ...pr498sl hat geschrieben:Wer packt es nicht BBk, BV
vergleichbar mit Outlook (SM), wenn hier der E-Mail-Server-Betreiber (GMX, Web.de oder einer deiner Wahl) nicht korrekt liefert, kann Microsoft nichts dafür .. egal was die machen ... höchstens die übernehmen den Laden.
zurück zu o.g. Bank, da auch andere Entwickler (Mitbewerber) hier Probleme melden, scheint es an der Bank zu liegen.
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
2. Es ist ein mit allen Dienstleistungen kostenloses Giro-Konto
3. Die Guthaben werden vezinst (früher mit maximal 5% heute mit einem Zinssatz der leider deutlich unter 1% liegt)
Zur Frage was die BBk sagt: "Fremde Softwareprodukte gehen uns nichts an. Das Onlinebanking über den Browser funktioniert. einwandfrei und damit Basta"
Ich befürchte, die BBk wird ihre Einstellung nicht wesentlich ändern.
Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht
dh. hierfür wäre dann auch Support/Bereistellung, Informationen zu Konfig. = Sache der Bank
dieser Kanal hat ja mit dem webbanking nichts zu tun.
hier sollte evtl. mal mit der Fachabteilung telefoniert/korrespondiert werden.
sollte es tatsächlich so sein, dass HBCI/FinTS (seit PSD2) nicht mehr unterstützt wird, dann wird SM es mit Sicherheit nicht ins screenscraping überführen da zu wenige Kunden dies wünschen, es zu fehleranfällig ist und andere wichtigere Baustellen vorhanden sind.