Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
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Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
Ich habe versucht, meine Konten bei der Consorsbank auf SecurePlus umzustellen.
Bei einigen Konten geht das nicht, weil als TAN-Medium SecurePlus nicht einstellbar ist. Es gbt nur Einschrittverfahren, iTAN und MTAN1 zur Auswahl.
Bei anderen Konten konnte ich SecurePlus einstellen, bei der Abfrage kommt aber der Fehler "Verarbeitung nicht möglich".
Bei anderen Konten funktioniert es mit SecurPlus einwandfrei.
Wo kann der Fehler liegen? Wird an dem Problem vielleicht nocht gearbeitet?
Gruß lobster
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Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
Gruß Manuela
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
inzwischen konnte ich alle Consors-Konten erfolgreich umstellen, bis auf eines. Bei diesem Konto konnte ich das TAN-Verfahren auf "SecurePlus(900)" umstellen. Bei der Aktualisierung kommt die Meldung "Bankparameter - Dateien aktualisieren fehlgeschlagen - Nachricht teilweise fehlerhaft". Bei der Kontoabfrage kommt die Meldung" Der Auftrag wurde nicht übertragen - Nachricht teilweise fehlerhaft".
Ich habe alle Updates durchgeführt. Was kann ich noch machen?
Gruß lobster
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Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
welche Reiter sind denn in dem Konto, HBCI Pin/Tan und oder PinTan Web? Ist die HBCI Version im HBCI Reiter 3.0?
Gruß Manuela
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
Was steht im Protokoll:
24.09.2019 18:48:57 - Der Auftrag wurde ausgeführt.
24.09.2019 18:48:57 - Keine starke Authentifizierung erforderlich.
Was soll man bitte Einstellen?
Im übrigen ganz toll, das Ihr Eure Probleme durch die Community klären lasst, Sarkasmus aus.Telefonischer Support... nicht erreichbar. Webseite: Supportformular zeigt Übertragungsfehler... Supportformular in der Software zeigt Übertragungsfehler.
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Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
wenn du beide Reiter im Konto hast, vielleicht beim Pin Tan Web und HBCI Reiter das Tan Verfahren anpassen, und den Auftrag neu versenden (für die Postfach öde Auszugsabfrage), welche werden denn angezeigt und welches Tan Verfahren nutzt du auf der Webseite?
Gruß Manuela
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
habe den Reiter auf HBCI 3.0 eingestellt, aber weiter gleiche Fehlermeldung.
Gruß lobster
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
consorsbank meint ja FinTS 4.1 muss eingestellt sein zukünftig.
manche User haben aber anscheinend mit 2.2 Erfolg
aber dran denken, den Ausgangskorb löschen und nach Änderung nochmals neu absenden
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
Gruß lobster
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
Spaß schau doch erstmal nach, welche Konten du hast, consorsbank ist ja bekannt, dass mehrere Konten in einem Account sind, vielleicht ist das eine kein Hauptkonto, sondern nur ein Verrechnungskonto o.ä.
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
"HBCI mit PIN/TAN" ist auf Benutzerkennung Konto+002, SecurePlus (900) und HBCI 3.0 eingestellt, aktualisiert und gespeichert. Wie ist diese Differenz zu erklären?
Gruß lobster
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Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
ist es wirklich der HBCI Auftrag, oder die Pin/Tan Web Kontoauszugsfrage? Könnte sein, dass in einem der Reiter bei Pin/Tan von das "falsche" eingetragen ist.
Gruß Manuela
Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe die betroffenen Konten entfernt und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Gruß lobster
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Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
Habe einen SecurePlus TAN-Generator.
Neue Erfahrung: Die Benutzerkennung ist die Kontonummer des Verrechnungskontos, direkt gefolgt von 001 (wusste ich bisher nicht. Es könnten ja auch weitere zugreifen können wegen einer Vollmacht)
Erstens: Sicherheitsmedien von ALLEN Konten und Depots löschen.
Zweitens: Neues Konto einrichten mit BLZ, Verrechnungskontonummer und auf der Folgeseite die Benutzerkennung.
Es folgen PIN und TAN und wenn man Glück hat, sind alle Konten und Depots neu eingerichtet und die Abfrage funktioniert.
Weil die Abholung der Kontoauszüge sowieso nicht klappt:
Reiter Postfach. Rechts oben das Zahnrad anklicken. Anpassen auswählen und Turnus "niemals" anklicken. Dann kommen wegen der Kontoauszüge keine Fehlermeldungen mehr.
Seit 6 Wochen kann ich erstmals wieder alle Konten und Depots abfragen.
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Re: Fehler bei Kontoabfragen Consorsbank
1. Consorsbank SecurePlus App installieren und aktivieren.
2. Manuelles Update StarMoney
3. In StarMoney, in den Einstellungen fürs Konto, im Reiter PIN/TAN (Web) auf TAN-Verfahren "SecurePlus (900)" umstellen.
4. In StarMoney, in den Einstellungen fürs Konto, im Reiter HBCI mit PIN/TAN auf TAN-Verfahren "SecurePlus (900)" umstellen. Außerdem HBCI-Version auf "HBCI 3.00" einstellen. Dann "Speichern" nicht vergessen.
5. Alle bisher in den Postausgang eingestellen Abrufe löschen und neue Aktualisierung starten.