PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SGE-Gucker
Beiträge: 11
Registriert: Di., 05. Jun 2018 21:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von SGE-Gucker »

Hi Leute,
ich hoffe, hier kann jemand helfen :?:

Beim Abruf der Konto bei der ApoBank bekomm ich folgenden Fehlertext angezeigt:

- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XYZ BLZ: 30060601)
- Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
- Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (TRE)
- Dialog abgebrochen (TRE)
- Auftrag abgelehnt. (TRE)

Was muss ich einstellen, damit ich die "starke Kundenauthemtifizierung" - ich vermute mal, den TAN - eingeben kann? Es öffnet sich hierfür kein Fenster und ich bekomm auch keinen gesendet in die ApoTan - App.

Schonmal vielen dank für Info´s.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von info »

BPD löschen (2. Löschen Sie die Bankparameterdatei) schau mal wie hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-
bei Dir geht es halt um die BLZ: 30060601
SGE-Gucker
Beiträge: 11
Registriert: Di., 05. Jun 2018 21:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von SGE-Gucker »

Danke für die erste Info.
hab alle Dateien mit *.300 und *.220 Endungen gelöscht.

Jetzt gibt es den nächsten Fehler, der ich gleich in den Wahnsinn treibt:

- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30060601)
- Kommunikationsparameter fehlen (Server-Zertifikat)

Haben Sie vielleicht noch eine Idee?
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von info »

beim Konto mal auf aktualisieren drücken bzw. den Einrichtungs-Assistent "durchlaufen", der merkt das Konto vorhanden ist, aber aktualisiert die Daten.

ansonsten einfach abwarten und schauen, dass die Updates eingespielt werden, die kommen aktuell ja teilweise mehrmals täglich
SGE-Gucker
Beiträge: 11
Registriert: Di., 05. Jun 2018 21:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von SGE-Gucker »

und nun gibt es den gleichen Fehler auch bei der Naspa (BLZ: 51050015) :cry:

Aktualisierne hat leider noch nicht geholfen.... naja, wart ich halt ein paar Tage ab
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

SGE-Gucker hat geschrieben:hab alle Dateien mit *.300 und *.220 Endungen gelöscht.
Hallo!
Warum denn gleich alle Dateien (= alle eingerichteten Bankverbindungen) gelöscht, wenn Du doch (erstmal) nur Peobleme bei der ApoBank hattest?
@info hatte doch sogar extra geschrieben: bei Dir geht es halt um die BLZ: 30060601
SGE-Gucker hat geschrieben:naja, wart ich halt ein paar Tage ab
Genau, die nächten Tage einfach mal etwas entspannter mit der Situation umgehen. Und bei Bedarf eben auch mal aufs Web-Banking ausweichen.
Bild
SGE-Gucker
Beiträge: 11
Registriert: Di., 05. Jun 2018 21:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von SGE-Gucker »

Guten Morgen,
ich hab alle rausgenommen, da ich nicht sehen konnte, welche es betrifft.
Es wurden nur folgende Dateien angezeigt:
001rz.200 oder 001rz.300

Daher hab ich alle gelöscht bzw. einfach in einen anderen Ordner verschoben.

Mittlerweile stehen diese wieder drin, aber der Fehler mit den fehlenden Kommunikationsparametern (Server-Zertifikat) besteht noch.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das sind dann aber die falschen Dateien (aus dem falschen Ordner) gewesen - würde ich sagen, du solltest mal eine Reparaturinstallation von StarMoney durchführen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
SGE-Gucker
Beiträge: 11
Registriert: Di., 05. Jun 2018 21:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von SGE-Gucker »

Hallo Manuela,

nach etwas Suche hab ich die richtigen Dateien gefunden, gelöscht und alles aktualisiert. :roll:
Was soll ich sagen: Es funktioniert wieder alles :lol:

Dank für Eure Hilfen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

SGE-Gucker hat geschrieben:Es wurden nur folgende Dateien angezeigt:
001rz.200 oder 001rz.300
Dann kannst Du aber nicht der von @info verlinkten Anleitung gefolgt sein. Denn damit landest Du im Ordner:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\bpd\hbci\280

Die von Dir beschriebenen Dateien findet man hingegen im Ordner:
C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Deluxe\appdata\bpd\hbcioffl\280

Aber schön, dass es wieder funktioniert :D
Bild
segel
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 23. Jan 2017 06:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von segel »

-----
Zuletzt geändert von segel am Mi., 18. Sep 2019 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

segel hat geschrieben:Heute wurde von der tollen StarMoney Software ein neues Update eingespielt und BINGO, nichts geht mehr!!!
Woher weißt Du, dass das Update von SM den Fehler hervorruft? Bzw. wie kannst Du sicher sein, dass nicht auch die ApoBank gerade nochmal Änderungen an ihrem System vorgenommen hat :evil:
segel hat geschrieben:Ich erwarte SEHR ZEITNAH eine funktionierende Software!
Anstatt hier rumzuschreien, melde den Fehler doch mal an den Support. Als Deluxe-Nutzer kannst Du das doch direkt per Support-Formular aus der Software heraus erledigen. Denn je eher die von Fehlern erfahren, um so zeitnäher können die das erforderliche Update zur Verfügung stellen.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von Angel »

segel hat geschrieben:Heute wurde von der tollen StarMoney Software ein neues Update eingespielt und BINGO, nichts geht mehr!!! VIELEN DANK DAFÜR! ... WAS SOLL DAS? Warum ein Schrott-Update releasen, wenn es ohne funktioniert? ...
Ich erwarte SEHR ZEITNAH eine funktionierende Software! Sonst sind wir ganz klar in einem Sachmangel.
Vielleicht überdenkst du nebenbei nochmal deinen Umgangston. Du bist hier in einem "Kundenforum" und schreist Leute an, die nichts für die Probleme und die aktuelle Situation können. Melde den Fehler an den offiziellen Support, wie audiolet dir schon schrieb, und gut ist. Die aktuelle Situation (PSD2-Einführung zum 14.09.) ist nicht leicht und erfordert von Banken und Software-Herstellern im Moment viel Geduld und Nachbesserung, wenn etwas nicht funktioniert. Auch du wirst dich in Geduld üben müssen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Beitrag von info »

Leute er hat doch die DELUXE erworben
segel hat geschrieben:die Deluxe Version gekauft
da kann man doch schon mehr erwarten oder? :twisted:

also ich mein vom Kunden :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“