PSD2 und Sparda-Bank West

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rdbenfer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 19. Nov 2010 07:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von rdbenfer »

Seit dem 11.09.2019 verlangt die Sparda-Bank eine starke Authentifizierung. Diese scheint in StarMoney 12 DeLuxe aktuell nicht möglich zu sein. Ergo: Zur Zeit mit StarMoney kein Banking :shock:
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von info »

die SecureApp bspw. kann garnicht mit FinTS genutzt werden
iTAN, SMS-TAN wurde doch abgeschalten

chipTAN wäre somit das einzigste und das nutzt du bzw. ist freigeschalten?
rdbenfer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 19. Nov 2010 07:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von rdbenfer »

Ich nutze ChipTan, es hat auch bisher bei Transaktionen perfekt funktioniert.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sind alle Updates installiert und hast du den HBCI Reiter mal aktualisiert?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Heckenschuetze
Beiträge: 4
Registriert: Do., 20. Apr 2017 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von Heckenschuetze »

Ich habe dasselbe Problem mit Starmonay Basic. Es wird eine starke Kundenauthentifizierung verlangt. Ich habe mich dann Online angemeldet und eine Authentifizierung durchgeführt. Das hat aber nicht gereicht, um anschließend Starmoney zu nutzen.
Fonnsie
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 12:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von Fonnsie »

Hallo zusammen,
ich bin zwar bei der Sparda Bank Südwest, habe aber das gleiche Problem. Mit Starmoney keine Chance zur Zeit.
Diese Auskunft bekam ich heute (nach einer ewig langen Warteschleife) vom "Kundenservice" der Sparda telefonisch mitgeteilt.
O-Ton: "Das liegt an Starmoney nicht an uns. Bitte bei Starmoney anrufen. Von unserer IT-Abteilung kam auch der Hinweis, keine Starmoney-Kunden mehr durchzustellen, da wir sowieso nicht helfen können. Tut mir leid."
Nun bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich an Starmoney liegt und hier nachgebessert wird.

Gruß
Fonnsie
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von info »

rdbenfer hat geschrieben:Ich nutze ChipTan, es hat auch bisher bei Transaktionen perfekt funktioniert.
hast du es mal wie bei der PB probiert: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... g-der-PSD2
Fonnsie
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 12:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von Fonnsie »

Hallo Info,
vielen Dank für den Tipp.
Mittlerweile ist auch im Hilfecenter ein Eintrag für die Sparda-Bank.
Jetzt funktioniert es wieder.

Gruß
Fonnsie
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von info »

na dann liefern wir den anderen Usern doch gleich den passenden Link oder:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-
rdbenfer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 19. Nov 2010 07:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von rdbenfer »

Heute Morgen nach dem letzten Update (1574) ist leider weider keine Anmeldung bei der Sparda-Bank West möglich. Fehlermeldung:
UPD nicht mehr aktuell
BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten

Ich bin dankbar für Hinweise zur Abstellung des Fehlers.
machtnix
Beiträge: 31
Registriert: Di., 16. Mär 2010 15:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von machtnix »

Hallo,

welche Buildnummer siehst du, wenn du Strg+Shift+N drückst?

Viele Grüße
MachtNix
happygwidd
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Okt 2014 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von happygwidd »

Hallo,
ich habe gestgern 12.9. nach dem genannten link https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2- die Reparatur durchgeführt.
Eine Überweisung, die ich zu vor über die website gemacht habe, wird heute ebenso wie andere Transaktionen nicht in Starmoney 11 angezeigt.
Online-Update ist 1574, Build: 6.0.12.179.
Meldung: Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
Was kann ich tun?
Danke und beste Grüße
happygwidd
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schick mal dein Sendeprotokoll an support-temp@starfinanz.de.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
happygwidd
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Okt 2014 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Beitrag von happygwidd »

Hallo,
ich habe soeben akutalisiert und alle Umsätz wurden angezeigt!
Danke für das Hilfsangebot.
happygwidd
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“