Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Toepner74
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 26. Sep 2012 11:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von Toepner74 »

Zum 14. September wird ja das iTanb Verfahren eingestampft.
Meine Bank unterstützt ab dem Zeitpunkt nur noch noch PhotoTan.

Kann ich Starmoney dann überhaupt noch nutzen?
Bislang funktioniert das Programm ja auschschließlich mit der veralteten iTan.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von kuddel »

Wenn du sagen würdest, wie deine Bank heißt. Glaskugel derzeit wegen Umstellung zum 14.09. derzeit defekt.
Zudem:
Lies doch bitte mal die Veröffentlichungen von Starmoney (https://www.starmoney.de/psd2-infotmation - Fehler derzeit im Original-Link: "infotmation" statt "information" - macht aber nichts, auch du hast ja einen Fehler im Text ;-)) bzw. deiner Bank hierzu sowie die ganze leidige Diskussion hier im Forum.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Adrian Baginsky
Beiträge: 9
Registriert: So., 06. Mär 2016 16:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von Adrian Baginsky »

Guten Abend,

es wäre tatsächlich sinnvoll zu wissen, um welche Bank es sich handelt.
Allerdings kann man Starmoney auch heute schon mit dem photoTan-Verfahren nutzen. Sofern es bei der Bank als bevorzugtes Sicherheits-Verfahren eingerichtet/aktiviert ist, wählt man es in SM im entsprechenden Konto im Reiter "HBCI mit PIN/TAN" aus und fertig, funktioniert problemlos.
Viele Grüße
Baginsky
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von audiolet »

@Adrian Baginsky: Ganz so einfach ist es allerdings nicht. Denn entscheidend ist dabei nämlich auch, dass die Bank das photoTAN-Verfahren über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbietet. Denn das ist nicht immer identisch mit den direkt im Web zugelassenen Verfahren.

Ich will jetzt hier keine Diskussion anzetteln, dafür gibt es bereits entsprechende Themen. Aber weils sicherlich ein prominentes Beispiel ist: ING (-DiBa): Im Web geht iTAN, mTAN, per App (und ganz neu photoTAN-Generator). Über HBCI/FinTS ist aber nur iTAN zugelassen.

Von daher ist es nicht nur "sinnvoll zu wissen, um welche Bank es sich handelt", sondern ganz entscheidend!
Andererseits darf man vermutlich davon ausgehen, wenn die Bank tatsächlich nur (noch) photoTAN anbietet, und auch weiterhin einen vollwertigen* Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle unterstützt, dass das dann auch ab dem 14. September funktionieren wird.
(* Auch hier der kurze Querverweis zur ING, die beim Girokonto erstmal nur noch lesenden Zugriff gewähren will.)
Bild
TanzClaudia
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 10. Jun 2013 09:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von TanzClaudia »

Hallo,
ich habe unter anderem Konten bei der Consorsbank. Diese hat gestern auf ihr neues SecurePlus Verfahren umgestellt und leider kann ich jetzt keinen Kontenrundruf mehr machen. Überweisungen funktionieren auch nicht mehr.
In meinen HBCI Einstellungen ist das Einschrittverfahren (999) eingestellt. Weitere Optionen sind iTAN (900) und mTAN1 (901), beide funktionieren beim Kontenrundruf jedoch auch nicht.
Als Kommunikationsadresse ist "https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci" hinterlegt, als HBCI-Version HBCI 2.20 - beides scheine ich nicht ändern zu können.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Claudia
rosammler
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 09. Sep 2019 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von rosammler »

Auskunft der Hotline der Consorsbank 09.09.2019 9:15Uhr:
"Zugang über Starmoney funktioniert derzeit nicht. Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung."

Wann die Lösung verfügbar sein wird und wie darüber informiert wird, konnte mir leider nicht mitgeteilt werden.

Viele Grüße
Roberto
AEB1
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2014 10:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von AEB1 »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie Claudia; allerdings mit der Postbank und kann seit heute keine Kontenabfrage mehr starten.
Als Sicherheitsverfahren habe ich chipTan bereits hinterlegt und bin bei der Abfrage aber nicht danach gefragt worden.
(Auf der Internet-Seite der Bank hat die Anmeldung reibungslos funktioniert).

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

@AEB1;

- geh mal ins Postbankkonto - auf den HBCI Reiter - wenn dort die 2.20 als HBCI Version drin steht - mal ändern auf 3.00 - steht die 3.00 ändere mal auf 2.20 und wechsel wieder zurück, dann mal den Reiter Aktualisieren und testen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
AEB1
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2014 10:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von AEB1 »

Hallo moneymaus,

ich habe eben deinen Vorschlag befolgt und die HBCi Version hin und her gewechselt. Das Aktualisieren hat aber nicht geklappt - die Übertragung wurde immer mit dem Hinweis "Fehler bei der Dialoginitialisierung" abgebrochen.

Sonst noch eine Idee?

Danke und Grüße
AEB1
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo AEB1,

dann könntest du das hier auch nochmal machen:

- StarMoney schließen
- Start
- Programme
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- Ordner BPD öffnen
- Ordner HBCI öffnen
- Ordner 280 öffnen
- hier die Dateien der Postbank in "alt_BLZ." umbenennen
- alles schließen
- StarMoney starten

Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen und ggf. auch nochmal von 2.2 auf 3.0 wechseln/zurückwechseln/aktualisieren. (3.0 ist wohl die richtige Version)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von info »

lt. einem anderen Forum, hat die Postbank ein Fehler in der BPD. (dort steht kein HKTAN6 drin)
dieser wieder jedoch im weiteren Verlauf abgefragt

also einfach abwarten, bis die PB das Problem behoben hat oder SM ein workaround liefert.
AEB1
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2014 10:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von AEB1 »

Vielen Dank für eure netten Antworten.
Leider sieht es ja so aus als müsste ich einfach abwarten. Für heute habe ich erst mal die Nase voll und schau mal ob es morgen besser funktioniert.

Liebe Grüße
AEB1
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von kuddel »

moneymaus hat geschrieben: ...
- Ordner 280 öffnen
- hier die Dateien der Postbank in "alt_BLZ." umbenennen
- alles schließen
- StarMoney starten
...
Danke Manuela, der (alte) Tipp hat bei mir geholfen.

Wichtig wäre zudem, dass es vielleicht noch eine zweite Datei im Ordner 280 gibt: 25010030.220 und 25010030.300 (bei der Postbank Hannover z.B.). Das Suffix bezieht sich dabei immer auf die HBCI-Version und es wären folglich, wenn vorhanden, wohl auch beide umzubenennen. Ansonsten Ablauf wie von Moneymaus geschildert.

Ach ja:
Auch das TAN-Medium wäre unter dem gewählten HBCI-Reiter neu auszuwählen. Es sollen bekanntlich nur noch ChipTAN und Postbank BestSign (per App) als TAN-Verfahren der Postbank funktionieren. Einschritt u.a. nicht mehr.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
AEB1
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2014 10:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von AEB1 »

Hallo moneymaus,

[quote="moneymaus"]

dann könntest du das hier auch nochmal machen:

.....
- Programme
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- Ordner BPD öffnen
- Ordner HBCI öffnen
- Ordner 280 öffnen
- hier die Dateien der Postbank in "alt_BLZ." umbenennen
- alles schließen
- StarMoney starten

Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen und ggf. auch nochmal von 2.2 auf 3.0 wechseln/zurückwechseln/aktualisieren. (3.0 ist wohl die richtige Version)


Ich habe jetzt alles durchprobiert und bin auch bis "Ordner 280" gekommen; dahinter kann ich allerdings nicht erkennen welche Dateien zur Postbank gehören.
Aktualisierung mit HBCI Reiter funktioniert auch nicht da starke Authentifizierung nicht möglich obwohl chipTAN als Medium angegeben ist. Es kommt noch nicht mal die Aufforderung zur TAN-Eingabe.
Update SM habe ich auch schon (ohne Erfolg) gemacht.

Gruß
AEB1
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney ab dem 14. September 2019 noch nutzbar?

Beitrag von ebi_f »

AEB1 hat geschrieben...
Ich habe jetzt alles durchprobiert und bin auch bis "Ordner 280" gekommen; dahinter kann ich allerdings nicht erkennen welche Dateien zur Postbank gehören.
Der Dateiname entspricht der BLZ deines Postbankkontos und die Dateiendung der HBCI-Version.
Der Tipp von Manuela hat übrigens auch bei mir geholfen, war auch schon früher häufiger hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“