Umstieg von SMS-TAN auch Chip-TAN-USB - funktioniert dann Fotoüberweisung noch?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ghof050472@gmail.com
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 17. Jul 2019 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstieg von SMS-TAN auch Chip-TAN-USB - funktioniert dann Fotoüberweisung noch?

Beitrag von ghof050472@gmail.com »

Hallo,
ich hab die Star Money Flatrate und die Anwendung auf meinen Win-10-PCs sowie auf einem Android-Smartphone installiert. Die Online-Banking-Webseiten meiner KSK-Filiale sagen mir, dass ich demnächst vom bisher genutzten Verfahren SMS-TAN auf entweder Push-TAN oder Chip-TAN umsteigen müsste. Ich würde mich wahrscheinlich für Chip-TAN-USB entscheiden. Würde mit Chip-TAN-USB denn noch die Fotoüberweisungs-Funktion von Starmoney funktionieren? Denn das Chip-TAN-USB-Gerät kann ich ja nur an einem PC betreiben und nicht am Smartphone. Ich stell mir die Handhabung dann so vor: ich fotografiere die Rechnung mit der Starmoney-App auf dem Smartphone, aber das endgültige abschicken findet dann am PC statt. Würde das so klappen?
MfG Gerhard Hofmann
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstieg von SMS-TAN auch Chip-TAN-USB - funktioniert dann Fotoüberweisung noch?

Beitrag von info »

Kartengerät: https://www.starmoney.de/zubehoer/tanjackr-usb

warum soll es nicht funktionieren wie gewünscht
jedoch kann auch pushTAN parallel aktiviert werden und man somit am Handy hierüber und am PC per chipTAN hantieren.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Umstieg von SMS-TAN auch Chip-TAN-USB - funktioniert dann Fotoüberweisung noch?

Beitrag von Angel »

ghof050472@gmail.com hat geschrieben:Ich würde mich wahrscheinlich für Chip-TAN-USB entscheiden.
Ich würde pushTAN nehmen, ganz ehrlich. chipTAN USB ist in der Handhabung deutlich nerviger.

Just my 2 Cents...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
ghof050472@gmail.com
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 17. Jul 2019 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstieg von SMS-TAN auch Chip-TAN-USB - funktioniert dann Fotoüberweisung noch?

Beitrag von ghof050472@gmail.com »

Hallo Info und Angel,
danke für Eure Antworten. Dass das Chip-TAN-USB-Verfahren umständlich sein soll, verwundert mich jetzt ein wenig (wobei ich jetzt halt bloß weiß, was ich darüber gelesen hab).
Bei dem tan-jack-USB-Gerät heißt es doch zum Beispiel in der Beschreibung: "Aufgrund des USB-Anschlusses entfällt sogar die manuelle TAN-Eingabe." Klingt soweit gut, wo sind ggf. praktische Fallstricke bzw. was ist umständlich...? Denkst Du (Angel) jetzt daran, dass man die EC-Karte zu Hand nehmen und am PC sein muss? Also wenn bloß das die Umstände mit Chip-Tan-USB wären, wär es für mich völlig okay.
Ich hatte schon mal temporär auf das push-Tan-Verfahren gewechselt vor ca. Jahren, war dann aber entnervt von der S-Push-Tan-App der KSK und bin (trotz Kostenpflichtigkeit) dann auf SMSTan zurückgewechselt.
Ist die Push-Tan-App inzwischen besser geworden?
Dass man Push-TAN und Chip-TAN auch parallel haben kann, war mir jetzt neu, ist aber ein sehr guter Hinweis. Glaub fast, so mach ich's.
Gruß Gerhard
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstieg von SMS-TAN auch Chip-TAN-USB - funktioniert dann Fotoüberweisung noch?

Beitrag von info »

die Sparkassen sind hier sehr variabel und es sind wie gesagt parallel div. Freigaben möglich.

Sollte ein aktuelles Smartphone vorhanden sein, ist die pushTAN (durch Fingerabdruck) usw. sehr einfach vom handling.
Die Gegner von pushTAN stören sich halt, dass evtl. 2 Apps auf dem gleichen Endgerät sind, wobei dies jedoch von den Banken/Sparkassen so genehmigt und als sicher bewertet wurde. Hierüber sollte der Endkunde sich auch nicht zuviel Gedanken machen, denn die (persönliche) Haftung ist minimal in der Regel von 0-50 Euro.
(Hinweis: ein Fingerabdruck bspw. ist in jedem Fall sicherer, wie die Passwörter "onlinebanking" oder 12345 :wink: )

chipTAN ist aus der Natur heraus umständlicher, denn PC, Hardware, Girocard usw. muss parat liegen - dafür aber auch sicherer. (auch wenn das aus o.g. Gründen - Haftung - eigentlich uninteressant ist)
chipTAN-USB muss vorgenanntes vorhanden sein und zusätzlich eine Software, die dies unterstützt, was bei SM ja der fall ist. Daher ist es genau wie schreibst: (wenn Vorbereitungen getroffen) Auftrag absenden, am Kartenleser 2x ok bestätigen und das wars im Prinzip.

Auch im Hinblick auf die PSD2, würde ich gerade diese 2 Möglichkeiten parallel einsetzen.
nur so kann ist es doch auch möglich mal schnell was am Smartphone zu erledigen oder halt dann am PC.


zu kompliziert?
ob ich nun (vereinzelte) Rechnungen am Smartphone fotografieren würde, um die dann Abends/Wochenende endgültig am PC zu erfassen, ich glaube nicht. aber es kommt auf den persönlichen workflow an.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“