EBICs im Deluxe?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
M.Jessing81
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 09. Jun 2017 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICs im Deluxe?

Beitrag von M.Jessing81 »

Hallo,

kann das Deluxe 12 auch EBIC? Oder muss ich mir ein Business kaufen?

Vielen Dank im Voraus.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von kuddel »

Das ist zurzeit der Business-Version vorbehalten - und das auch nur mit dem Plus-Paket.
Siehe: https://www.starmoney.de/business/busin ... y-business
"Gut gerüstet für echten Massenzahlungsverkehr
Der neueste Übertragungsstandard für Massenzahlungsverkehr: Mit dem PlusPaket unterstützt StarMoney Business auch EBICS 3.0."

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von info »

wieviele Zahlungen werden täglich verschickt/verarbeitet?
(oft wird EBICS = geschäftlich gesetzt, was jedoch nicht immer richtig sein muss, zumal kostenintensiver)
M.Jessing81
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 09. Jun 2017 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von M.Jessing81 »

Ich kann die Zahlungen ehr monatlich zählen, Maximal 1-2 Zahlungen pro Woche.
EBIC benötige für den Umsatzabruf mit DATEV-Unternehmen online, damit mein Steuerberater die Kontoauszügen nicht abtippen muss.
Jetzt hat mir die Sparkasse aber geschrieben, dass ich in Zukunft meine HBCI-Karte nicht mehr nutzen kann. :(
Und da bin ich auf der Suche nach einer Alternative für meinen Zahlungsverkehr (hauptsächlich gehts mir da um Daueraufträge) denn alles kann das DATEV-Unternehmen noch nicht. :?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von info »

M.Jessing81 hat geschrieben:Ich kann die Zahlungen ehr monatlich zählen, Maximal 1-2 Zahlungen pro Woche.
da ist EBICS eindeutig das falsche "Produkt"
M.Jessing81 hat geschrieben:EBIC benötige für den Umsatzabruf mit DATEV-Unternehmen online, damit mein Steuerberater die Kontoauszügen nicht abtippen muss.
die Aussage ist schlicht falsch, die "einfache/herkömmliche" HBCI/FinTS-Schnittstelle reicht aus, also PIN/TAN.
siehe bspw. auch: https://www.datev.de/web/de/service/ant ... inrichten/
M.Jessing81 hat geschrieben:Jetzt hat mir die Sparkasse aber geschrieben, dass ich in Zukunft meine HBCI-Karte nicht mehr nutzen kann. :(
das ist richtig, da die PSD2/EU mehr Sicherheit bedarf - sprich Daten auf Display zu Freigabe
welche Hardware ist vorhanden? Geräte von ReinerSCT? bitte Modell angeben
des weiteren sollte es sich um ReinerSCT handeln, Treiber auf aktualisierung prüfen
dort erscheint dann auch ein Reiter Upgrade - siehe auch https://www.reiner-sct.com/upgrade
M.Jessing81 hat geschrieben:Und da bin ich auf der Suche nach einer Alternative für meinen Zahlungsverkehr (hauptsächlich gehts mir da um Daueraufträge) denn alles kann das DATEV-Unternehmen noch nicht.?
das webbanking der Sparkassen ist zwischenzeitlich nicht schlecht
dh. wenn geht es nur noch um die Historie und die wäre dann ja in Unternehmen online (in Langzeitarchivierung) vorhanden.
Alternativ würde SM Basic bspw. ausreichen, je nach Arbeitsplatz/Wünsche usw.

//edit:
was genau in Sachen PSD2 noch kommen wird bzw. wie die Bankenregeln dann aussehen, kann aktuell kaum eine Bank verbindlich beantworten bzw. in jedem Fall nicht die Standard-Hotline.
die DATEV hat jedoch anscheinend ein fallback für deren System über PIN/TAN gefunden: https://www.datev.de/web/de/top-themen/ ... verfahren/ was in Kürze aktiviert wird.
Bank online - Umstieg von HBCI PIN/TAN auf den Finanzdienstleister finAPI (Dokument ab Juli 2019 verfügbar)
M.Jessing81
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 09. Jun 2017 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von M.Jessing81 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin kein Freund von Pin/Tan und schon gar nicht von diesen dämlichen TAN-Geratoren. Bisher fand ich die Lösung mit -meiner HBCI-Karte die komfortabelste Lösung.
Ich nutze einen ReinerSCT cyberJack RFID komfort an dem ich meine HBCI-karten-Pin eingben muss, daher verstehe ich überhaupt nicht was daran nicht sicher sein soll. :x
Es handelt sich um eine Eingabe an einen separaten Gerät.
Und StarMoney kann man nicht mal über eine Fernwartung nutzen, was für mich auch einen Sicherheitsaspekt hat.

Weitere Zugangsdaten von meiner Banke habe ich gar nicht also ich nutze von Anfang an die HBCI-Karte und StarMoney, außerdem seit ca. einem Jahr das EBICs zusätzlich. Andere Anmeldedaten für die Webseite oder App habe ich gar nicht.

Bei meiner Privaten Bank nutze ich Auftragsfreigabe via Handy.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von audiolet »

M.Jessing81 hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Pin/Tan und schon gar nicht von diesen dämlichen TAN-Geratoren.
M.Jessing81 hat geschrieben:Ich nutze einen ReinerSCT cyberJack RFID komfort an dem ich meine HBCI-karten-Pin eingben muss
Hallo!
Dann führ doch das von @info verlinkte Upgrade des Kartenlesers für chipTAN-USB durch. Das Vorgehen ist dann ähnlich wie bei HBCI-Chipkarte.
M.Jessing81 hat geschrieben:daher verstehe ich überhaupt nicht was daran nicht sicher sein soll.
Siehst Du dort denn auch bereits aktuell die Auftragsdaten, die Du tatsächlich signierst? Beim TAN-Generator musst Du ja erst ein paar Daten (Betrag, Kto.Nr.) bestätigen, bevor Du die TAN erhälst.
Bei chipTAN-USB eben auch - nur dass Du nicht mit dem Gerät am Bildschirm rumfummeln musst, und die TAN wird dann auch direkt an die Software zurück gemeldet.
M.Jessing81 hat geschrieben:Andere Anmeldedaten für die Webseite [...] habe ich gar nicht.
Da kann man aber normalerweise problemlos dran kommen :roll:
M.Jessing81 hat geschrieben:Bei meiner Privaten Bank nutze ich Auftragsfreigabe via Handy.
Bietet Deine nicht-private Bank das vielleicht auch an? Also falls Dir - aus welchem Grund auch immer - das chipTAN-USB Verfahren doch nicht zusagen sollte.
M.Jessing81 hat geschrieben:Und StarMoney kann man nicht mal über eine Fernwartung nutzen, was für mich auch einen Sicherheitsaspekt hat.
Ein Sicherheitsaspekt, der sich aber mit drei einfachen Tastendrücken aushebeln lässt. Ich weiß nicht, was daran sicher sein soll :roll:
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von info »

M.Jessing81 hat geschrieben:Bisher fand ich die Lösung mit -meiner HBCI-Karte die komfortabelste Lösung.

dann bitte dein Wissen updaten (bspw. über lesen)
chipTAN-USB entspricht ca. dem von HBCI-Karten, sogar einfacher, denn es wird die Girocard verwendet
M.Jessing81 hat geschrieben:Ich nutze einen ReinerSCT cyberJack RFID komfort
prima dann upgrade durchführen/prüfen
= Treiber der neuste und die Firmware
M.Jessing81 hat geschrieben:daher verstehe ich überhaupt nicht was daran nicht sicher sein soll. :x
die EU ist ja gerade bemüht es sicherer zu machen und daher die neuen Vorgaben gemacht
die HBCI-Karten werden abgekündigt
+ die anderen Freigaben-Verfahren müssen die Daten auf einem "Kartenleser mit Display" * anzeigen.
* = Sandbox, da eigenes Gerät
M.Jessing81 hat geschrieben:Und StarMoney kann man nicht mal über eine Fernwartung nutzen, was für mich auch einen Sicherheitsaspekt hat.
das geht, wurde lediglich ein bisschen erschwert, denn Sicherheit geht vor
M.Jessing81 hat geschrieben:außerdem seit ca. einem Jahr das EBICs zusätzlich.
dieses Verfahren hat nicht nur Vorteile, sondern wie alle auch Nachteile.
des weiteren verlangt die Bank pro Monat hierfür Geld >> wobei dann verstehe ich deine Anfrage nicht, denn wenn es egal ist ob es Geld kostet oder nicht, dann halt die SMB + Plus erwerben und freuen (aber wie o.e. lt. deinen Vorgaben ist das einfach oversized)
M.Jessing81 hat geschrieben:Andere Anmeldedaten für die Webseite oder App habe ich gar nicht.
um welche Bank handelt es sich
M.Jessing81 hat geschrieben:Bei meiner Privaten Bank nutze ich Auftragsfreigabe via Handy.
du meinst pushTAN wahrscheinlich
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von audiolet »

@info: zu chipTAN vs. HBCI-Karte kann man das aber auch andersrum sehen:
[*] HBCI-Karte - liegt evtl. direkt beim Rechner oder in der Nähe - in den Leser stecken - PIN eingeben - fertig!
[*] chipTAN-USB - Karte üblicherweise* in Geldbörse - also Geldbörse suchen/holen (weil die ja nicht direkt beim Rechner liegt) und Karte rausnehmen - in den Leser stecken - Anzeige verschiedener Daten und das Übertragen der TAN an den Rechner bestätigen - fertig!

Also die Aussage, dass HBCI-Karte komfortabler ist, kann ich da schon verstehen.
Da ich bisher selbst (noch) kein chipTAN Verfahren nnutze, kann ich dessen Handling nicht persönlich beurteilen. Aber von der Prozessablauf-Beschreibung ist 'USB' auf jeden Fall deutlich komfortabler gegenüber 'optisch', oder sogar 'manuell'.

* es sei denn, man ist ein "Karten-Nerd" und "Cashback-Optimierer" der gerne alles und überall mit 'ner Kreditkarte zahlt, und daher die Girocard erst gar nicht mitschleppt, sondern dann eben direkt beim Rechner liegen hat. Dann entfällt natürlich der Teil mit dem Geldbörse suchen und Karte rausnehmen 8)
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von info »

ich könnte jetzt "kleinkariert sein" und dir mitteilen, dass mir auch die HBCI-Karte zur Freigabe beim chipTAN (Einstellung Sparkasse) angeboten wird. :wink:
Des Weiteren muss es ja nicht nur eine Girocard geben, man könnte auch eine 2te o.ä. beantragen.

aber egal, das vorgenannte sind ja nur Feinheiten
fakt ist, das chipTAN-USB recht komfortbal ist und nun halt auch sicherer, da auf dem Display die Daten angezeigt und mit ok bestätigt werden müssen.
Und die ganze Zeit wird gepredigt, dass Sicherheit vorgehen soll, also warum sich dagegen sträuben.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von erftwalk »

Sicherheit geht vor, auch wenn es etwas weniger komfortabel ist. Ich arbeite seit 2 Jahren mit PushTAN und ärgere mich auch manchmal, wenn ich vom PC aufstehen muss um mein Handy zu suchen. Aber, wie gesagt, Sicherheit geht vor.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von Angel »

info hat geschrieben:ich könnte jetzt "kleinkariert sein" und dir mitteilen, dass mir auch die HBCI-Karte zur Freigabe beim chipTAN (Einstellung Sparkasse) angeboten wird. :wink:
Nur als Zusatzinfo: Das Rechenzentrum FI hat diese Möglichkeit (Hinterlegung von "alten" HBCI-Karten in chipTAN-Verträgen) mittlerweile abgeschaltet. Dafür gibt es jetzt spezielle neue Karten. Also - im Bestandsgeschäft stimmt das noch, aber für neue Verträge geht das nicht mehr.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
M.Jessing81
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 09. Jun 2017 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von M.Jessing81 »

info hat geschrieben: um welche Bank handelt es sich
Sparkasse Mittelthüringen
info hat geschrieben: du meinst pushTAN wahrscheinlich
nein ich habe eine App bei der ich mit TouchID den Auftrag freigebe
info hat geschrieben: ich könnte jetzt "kleinkariert sein" und dir mitteilen, dass mir auch die HBCI-Karte zur Freigabe beim chipTAN (Einstellung Sparkasse) angeboten wird. :wink:
Wenn das so ist kann ich ja alles beim alten lassen. :wink:

Aber Datev kann halt mit einem Kartenleser nicht umgehen, weil die ja Ihren MyIDentity haben und dann soweit ich weiß keinen 2ten Kartenleser akzepieren. Deshalb auch die Entscheidung für EBICs (trotz der 10 € im Monat, welche schon weh tun).
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICs im Deluxe?

Beitrag von info »

M.Jessing81 hat geschrieben:nein ich habe eine App bei der ich mit TouchID den Auftrag freigebe
dürfte pushTAN sein: https://www.sparkasse-mittelthueringen. ... stref=hnav

alternativ: das chipTAN wird als QR geliefert: https://www.sparkasse-mittelthueringen. ... stref=hnav
M.Jessing81 hat geschrieben:Wenn das so ist kann ich ja alles beim alten lassen. :wink:
nein, weil wie gesagt HBCI-Karte eingestellt wird
M.Jessing81 hat geschrieben:und dann soweit ich weiß keinen 2ten Kartenleser akzepieren
wieso nicht?
des weiteren muss der DATEV mIDentity compact ja nicht unbedingt sein, gibt auch neuere Zugangswege
M.Jessing81 hat geschrieben: Deshalb auch die Entscheidung für EBICs (trotz der 10 € im Monat, welche schon weh tun).
ich wiederhole mich, für die nachstehende Anzahl an Transaktionen oversized
M.Jessing81 hat geschrieben:Ich kann die Zahlungen ehr monatlich zählen, Maximal 1-2 Zahlungen pro Woche.
pushTAN oder QR wäre möglich
https://www.sparkassen-shop.de/sparkass ... 1558553319
und beides wird ja nicht über Kartenleser angeschlossen - sondern über separate Hardware, sodass DATEV mIDentity compact garnicht in die Quere kommt.

das chipTAN-USB wird auch angeboten - https://www.sparkassen-shop.de/sparkass ... n-usb,569/
was eine komfortable Lösung wäre wie o.e.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“