Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

OSDAT
Beiträge: 4
Registriert: So., 01. Jun 2008 17:56
Wohnort: BW

Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von OSDAT »

Hallo zusammen,

nach dem heutigen Update von SM11 Deluxe auf SM12 Deluxe habe ich keine Möglichkeit mehr, den Bestand an Kontoauszügen (PDF) zu aktualisieren. Der Betätigung des Schalters "Aktualisieren" zu betätigen führt zu folgender Message:

"Dieser Geschäftsvorfall wird von ihrem Kreditinstitut oder von SM12 Deluxe für dieses Konto nicht unterstützt."

Das die Sparda-Bank das nicht (mehr) unterstützt kann nicht sein, bei SM12 selbst kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Das Studium einschlägiger Themen hier im Forum brachte mich bisher leider auch nicht weiter.
Gibt´s für den Fehler schon Lösungsansätze bzw. kann mir jemand aus der Gemeinschaft eventuell weiterhelfen?

Grüße OSDAT
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Als Erstes kannst Du mal den HBCI-Reiter des Kontos :arrow: Aktualisieren.
Falls das nicht reicht, würde ich als nächsten Schritt eine Reparaturinstallation vorschlagen.
Bild
OSDAT
Beiträge: 4
Registriert: So., 01. Jun 2008 17:56
Wohnort: BW

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von OSDAT »

Hallo Audiolet,

vielen Dank für Deine Tipps, die aber leider nicht zum Ziel geführt haben.
Weder das aktualisieren der HBCI-Informationen noch eine nachfolgende Reparaturinstallation haben geholfen, den Fehler zu beseitigen. Auch ein anderer Tipp aus dem Forum, die Dateien im Verzeichnis StarMoney 12 Deluxe\profil\bpd\hbci\280 zu aktualisieren, lief ins Leere. Schade.

Hättest Du eventuell noch eine andere Möglichkeit? Wenn nicht, werde ich mich wohl mit dem Fehler mal direkt an den Support wenden und hoffe von da auf Antwort / Hilfe / Update - was auch immer.

Ansonsten steht die Forderung auf Geld zurück, wenn Nachbesserung nicht geleistet wird.

Gut dass ich die neue Version nur parallel installierte, so kann ich vorerst mit der 11er Version weiter zuverlässig arbeiten.

Grüße OSDAT
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von audiolet »

Irgendwelche (Aktualisierungs- oder Überweisungs-) Aufträge sind aber nicht mehr im Ausgangskorb?
Und mehrer HBCI-Reiter hast Du auch nicht?

Ansonsten hätte ich nur noch den Vorschlag, Windows (10?) auch mal richtig herunter zu fahren. Falls da irgend ein Update hängen sollte. Wobei ich das als Ursache eigentlich eher bezweifeln würde.
Genauso wie ich auch eine Blockade durch eine Drittanbieter-Firewall oder -Antivirus aufgrund der Fehermeldung ausschließen würde.
Bild
ChaosLudwig
Beiträge: 127
Registriert: Fr., 02. Mär 2007 10:20

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von ChaosLudwig »

Hallo,

schau mal unter "Allgemeine Fragen zu StarMoney12 Basic" und da den Beitrag "Monatliche Kontoauszüge". Bei mir war es ähnlich, konnte den Fehler, trotz netter Hilfe, aber leider nicht finden und beheben. Bei einem Sparkassenkonto war alles in Ordnung.


MfG Ludwig
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich frag mich gerade ob der Auszug über den HBCI Zugang oder Pin/Tan Web abgefragt wird. Wenn das der HBCI Zugang sein sollte, kann man auch mal alle HBCI Reiter in den Sparda Konten entfernen und dann mal neu anlegen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
OSDAT
Beiträge: 4
Registriert: So., 01. Jun 2008 17:56
Wohnort: BW

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von OSDAT »

nun habe ich heute wieder etwas Zeit, mich der Sache nochmal anzunehmen.
Danke euch für die guten Ratschläge.

@Moneymaus
ich hatte 3 Reiter HBCI auf diesem Konto, diese nach der sauberen Erst-Installation komplett gelöscht und nur einen Reiter wieder neu angelegt. Dieser ist jetzt mit "HBCI PIN/TAN" benannt. Also gehe ich mal davon aus, dass eigentlich über dieses Medium jeglicher Abgleich / jegliche Abfrage des Kontos stattfindet.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Neuanlegen des Reiters / des Sicherheits-Mediums in der Auflistung der Geschäftsfälle das Abholen der Kontoauszüge schon gar nicht mehr gelistet ist. Scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass das nicht mehr unterstützt wird. Um das genau zu klären werde ich mich aber noch zusätzlich an den Support von SM und der Bank wenden.

@Audiolet
Aufträge waren nicht mehr im Ausgang. Und zu der Anzahl der Reiter siehe bitte die Antwort an @Moneymaus.
Was die Sache mit WIN 10 resp. dem Virenscanner / der Firewall betrifft da verfahre ich seit Urzeiten so, dass bei Neuinstallationen grundsätzlich so Sachen deaktiviert werden. Und bezüglich WIN 10-Update kann ich sicher behaupten, dass nichts mehr hängt. Insofern schließe ich mich deiner Meinung an. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass hier die Ursache zu suchen ist.

@ChaosLudwig
Ich hätte gleich in der Fehlerbeschreibung erweiternd schreiben sollen, dass mit "einschlägige Themen hier im Forum" eigentlich genau deine Fehlerbeschreibung gemeint war. Das war das erste, was ich gelesen habe und danach auch mein erster Versuch, die Datei im Verzeichnis StarMoney 12 Deluxe\profil\bpd\hbci\280 zu aktualisieren. Was allerdings auch nichts brachte.
Das Sparkassenkonto läuft übrigens auch bei mir absolut sauber.

Nach all diesen Versuchen gehe ich momentan wirklich davon aus, dass SM 12 das Abholen der PDF-Kontoauszüge derzeit nicht unterstützt. Ich werde wie gesagt weitere Anfragen an den Support starten und das Ergebnis dann hier eintragen.

Viele Grüße OSDAT
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von moneymaus »

Hallo

hast du an allen Sparda Bank Konten - den HBCI Reiter entfernt - und dann einfach neu eingerichtet?

Und, ist danach überhaupt der Reiter für die Kontoauszüge wieder im Konto? So dass man da mal die Zahnrädchen/Anpassen wählen könnte, um die Einstellungen zu prüfen?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Fruehbay
Beiträge: 68
Registriert: Do., 09. Mai 2013 17:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von Fruehbay »

OSDAT hat geschrieben: Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Neuanlegen des Reiters / des Sicherheits-Mediums in der Auflistung der Geschäftsfälle das Abholen der Kontoauszüge schon gar nicht mehr gelistet ist. Scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass das nicht mehr unterstützt wird. Um das genau zu klären werde ich mich aber noch zusätzlich an den Support von SM und der Bank wenden.
Der Abruf der Kontoauszüge ist mit StarMoney 12 derzeit bei keiner Sparda-Bank möglich. Nachdem jedoch mit StarMoney 11 der Abruf der Kontoauszüge unterstützt wird, zeigt doch dass dies eine fehlende bzw. falsche Programierung bei StarMoney 12 ist, denn seitens der Sparda-Banken wird dieser Geschäftsvorfall unterstützt.

Ergo: Den Entwicklern von StarMoney über den Support Beine machen! Allein die unausgegorene Übersichtsseite zeigt, dass StarMoney 12 zu früh freigegeben wurde.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von info »

Fruehbay hat geschrieben:Ergo: Den Entwicklern von StarMoney über den Support Beine machen!

anscheinend gibt es hier wirklich Probleme: viewtopic.php?f=193&t=40555
ob jetzt die Abholung oder die Anzeige/Bereitstellung nicht korrekt erfolgt müsste ermittelt werden
in jedem Fall sollte auf die "gleiche Funktion" in V11 (geht) und V12 (geht nicht) hingewiesen werden
Fruehbay hat geschrieben:Allein die unausgegorene Übersichtsseite zeigt, dass StarMoney 12 zu früh freigegeben wurde.
nunja das hat ja mit vorgenanntem nichts zu tun
der Entwickler (Team) hatte eine Idee, diese umgesetzt, die nun nicht gut ankommt und nun eine Weiterentwicklung (teil-fallback) geplant.
manneha
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 17. Aug 2015 10:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von manneha »

Hallo zusammen,

ich habe seit der Umstellung auf SM 12 deluxe dasselbe Problem bei der Sparda-Bank Südwest und der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Für beide Konten kann ich keine Kontoauszüge mehr abrufen. Be SM 11 hat dies problemlos funktioniert.
Das Aktualisieren des Reiters "HBCI mit Pin/Tan" hat nichts bewirkt. Des weiteren habe ich festgestellt, dass unter dem Reiter "Informationen" nach dem Aktualisieren immer die Einstellung unter "Kontoauszug" automatisch auf "Kein Kontoauszug" geändert wird.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Manfred
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von info »

gerwae5112
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 03. Apr 2019 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von gerwae5112 »

Das selbe Problem habe ich heute auch festgestellt. :( Bei StarMoney 11 Deluxe funktioniert es noch einwandfrei. Die Kontoauszugabfrage (PDF) bei der ING-DiBa funktioniert bei StarMoney 12 Deluxe jedoch einwandfrei. :)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von audiolet »

@gerwae5112: Die ING (inzwischen doch ohne '-DiBa') ist ja auch keine Sparda.
Außerdem, wenn ich das aus der Rückmeldungen richtig deute, läuft die Auszugs-Abfrage bei der Sparda wohl über HBCI. Bei der ING hingegen per Screenscraping. Das sind auch nochmal zwei ganz unterschiedliche Prozesse.
Von daher hat ein Hinweis, dass es doch aber bei anderen Banken funktioniert, in aller Regel keinen Wert.
Bild
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Stuttgart Kontoauszüge(PDF) können nicht abgeholt werden

Beitrag von olbugo »

Bei mir ist der Abruf der Kontoauszüge für Sparda-West seit SM12 ebenfalls nicht möglich (ausgegraut). Der letzte ist der vom Februar - noch mit SM11.

Demgegenüber keine Probleme beim Abruf der Auszüge für die BBBank und der hiesigen Sparkasse (beide ebenfalls HBCI).

Nach fmdl. Auskunft der Sparda ist das kein Problem der Bank. Die Funktionalität wird von der Bank (weiterhin) unterstützt.

Der schwarze Peter liegt wohl doch bei Starmoney.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“