Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

pete4444
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Mär 2019 17:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von pete4444 »

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

wann funktioniert die Echtzeitüberweisung (Instant Payment) über Star Money 12 Deluxe?
Oder geht das schon und ich habe es nur nicht gefunden?

Bitte um Info. Vielen Dank.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von kuddel »

pete4444 hat geschrieben:Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren ...
Auch wenn wir uns hier im Duz-Bereich geehrt fühlen, schau mal nach oben. Da steht:
"Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden."

Zudem: Etwas mehr Input tut gut: Bank, Kontoart?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
pete4444
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Mär 2019 17:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von pete4444 »

Das finde ich prima, dass Sie sich geehrte fühlen. Ist doch noch die normale Umgangsform in Deutschland, oder? :wink:

Also, Girokonto bei einer Sparkasse, die Echtzeitüberweisung von Anfang anbietet.
Wäre toll zu wissen, ob Instant Payment mit normalen Girokonten zwischen Kreditinstituten, die
das anbieten, funktioniert. Und wenn nicht, wann das nachgerüstet wird.

Ss grüßt herzlich
pete
pete4444
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Mär 2019 17:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von pete4444 »

Hoppla, da war wohl ein "e" zuviel... :)
pete4444
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Mär 2019 17:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von pete4444 »

und es soll auch "Es" Stat "Ss" heißen... was ist denn los, heute... :)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von audiolet »

Hallo pete!
Man kann seine eigenen Beiträge auch editieren/bearbeiten. Dazu gibt es einen kleinen Stift-Button, neben dem mit dem Ausrufezeichen und den Anführungszeichen.

Zur eigentlichen Frage: Ich bin zwar absolut kein Experte auf dem Gebiet. Aber soweit ich mich erinnere, musst Du hierbei auch zwischen Banking direkt auf der Homepage, und dem Banking per Software über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle unterscheiden.
Daher wäre es wohl auch eine Frage an die eigene Bank/Sparkasse, wann die Instant Payment per Software unterstützt.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von kuddel »

pete4444 hat geschrieben:Das finde ich prima, dass Sie sich geehrte fühlen. Ist doch noch die normale Umgangsform in Deutschland, oder? :wink:
Leider geht heute (17.03.19) der Link zur Netiquette nicht. Daher ersatzweise mal Wikipedia zitiert:
"In den meisten deutschsprachigen Foren hat sich ... das Duzen als Form der Ansprache durchgesetzt. Siezt man, kann das als Ausdruck von Distanz verstanden werden."

Zu deinem Thema:
Ich kann bei meiner Sparkasse oben rechts im Überweisungsauftrag "Als Eilauftrag versenden" ankreuzen. Allerdings erscheint dann ein nicht ganz unberechtigter Hiweis auf eventuell entstehende höhere Kosten.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von info »

@audiolet
alle Sparkassen bzw. FI bieten es grundsätzlich an.
warum in der App dies möglich ist, aber in der Software nicht, ist nicht ganz nachvollziehbar, da diese beiden Produkte ja über die gleiche Schnittstelle bedient werden.

aber die Frage danach ist so "alt" wie der Geschäftsvorfall an sich: viewtopic.php?f=176&t=38929

@kuddel
das ist von Bank/Sparkasse zu Bank/Sparkasse unterschiedliche, meine roten jedenfalls verlangen nichts.
der Vorteil liegt bei der direkten Zustellungsinfo (nicht nur bei der Geschwindigkeit), welche gerade bei Zugangsfristen sinnvoll/von Interesse sind.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von audiolet »

@info: Aber dann wäre es ja erst recht eine Frage für die Sparkasse, wann die das über Software (StarMoney) unterstützen. Bzw. warum das noch nicht unterstützt wird, wenn es doch per App bereits funktioniert.
Müsste @pete4444 dann mal mit seiner eigenen Sparkasse aufgreifen das Thema.
Bild
StarMoney Team1
Beiträge: 2185
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von StarMoney Team1 »

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des StarMoney-Forums,

die Echtzeitüberweisung (auch genannt „Instant Payment“) ist eine Zahlungsart, bei der im Online-Banking Zahlungsvorgänge bis maximal 15.000 EUR vom Zahlungspflichtigen bis zur Gutschrift beim Zahlungsempfänger nur wenige Sekunden benötigen - und das im gesamten SEPA-Raum. Immer mehr Banken und Sparkassen bieten Ihren Kunden die Möglichkeit zur Echtzeitüberweisung seit 2018 an, häufig gegen eine Gebühr.

Die aktuellen Versionen von StarMoney unterstützen die Echtzeitüberweisung derzeit noch nicht. Wir arbeiten allerdings mit Hochdruck daran, diese Möglichkeit in unsere Produkte zu integrieren, sodass die Nutzer von StarMoney von der neuen Überweisungsart profitieren können. Wir gehen davon aus, dass wir die Echtzeitüberweisung bis spätestens Ende Juni 2019 in StarMoney 12 Basic / 12 Deluxe und StarMoney Business 9 zur Verfügung stellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von info »

@StarMoney Team1
vielen Dank für die Information

Soweit wie möglich setze ich diese Funktion nämlich zwischenzeitlich ein, zumal sich diesbzgl. immer mehr Vorteile herausstellen.
Gerade gestern hatte ich eine Echtzeitüberweisung ans Finanzamt durchgeführt, die jedoch zurück kam, mit Empfänger nicht erreichbar .. dachte erst, ok Bankensystem funktioniert aktuell nicht.
Also im 2ten Anlauf eine normale Überweisung, die nach 12h (!) auch (endlich) zurück kam, mit dem Hinweis Konto aufgelöst.
Im 3ten Anlauf dann andere Bank die hoffentlich nun durchgeht.
Zuletzt geändert von info am Do., 28. Mär 2019 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von kuddel »

info hat geschrieben:... eine Echtzeitüberweisung ans Finanzamt ... Empfänger nicht erreichbar. ... Konto aufgelöst.
Der Grund wird bei dem Adressaten sein, dass die schwarze Null bereits erreicht ist und man deine Zahlung nun einfach nicht mehr benötigt. Soll ich dir statt dessen meine Kontonummer nennen? :wink:

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von info »

ich hoffe du hast deine Weltreise noch nicht gebucht :wink: denn anscheinend hat sich herausgestellt, dass die Zahl tief rot ist https://www.steuerzahler.de/aktion-posi ... lands/?L=0 und man somit anscheinend bei den "teuren Bankgebühren" einspart und es nur noch zentral über die Dt. Bundesbank abwickelt.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von kuddel »

Na ja, Weltreise ... Es reicht aber wohl hoffentlich für 1 Tropfen Diesel für mein Kutterchen unter diesem hochgeistreichen Beitrag :wink:
Manchmal fragt man sich tatsächlich, was oder vor allem wer die "schwarze Null" ist, angesichts deines Links - und ob die Farbe nicht auch genau so gut rot, grün, gelb oder blau sein könnte und ebenso wenig zutreffend.
Nur transparent, das wäre mal glaubhaft. Aber ist halt keine eigene - statt dessen die Abwesenheit jeglicher Farbe.

Aber jetzt soll's wg. OT auch meinerseits reichen ...

Gruß
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von erftwalk »

Hier eine Mitteilung meiner Bank zum Thema:
Sehr geehrter Herr XXX,

die BBBank entwickelt ihre Dienstleistungen kontinuierlich weiter. Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Sie ab dem 20. Mai 2019 für Beträge bis 15.000 Euro die sekundenschnelle Echtzeit-Überweisung (Instant Payments) optional beauftragen können. Dabei handelt es sich um ein neues europaweites Verfahren, bei dem Überweisungen von Ihrem Girokonto (Zahlungskonto) innerhalb weniger Sekunden ausgeführt werden. Pro Überweisung fällt eine Aufwandspauschale von 20 Cent an.

Das bisherige Überweisungsverfahren für Beträge in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bleibt selbstverständlich zu den bestehenden Konditionen verfügbar. Unabhängig von der Echtzeit-Überweisung können Sie somit weiterhin kostenfrei Überweisungen online durchführen, die am Folgearbeitstag (bei Einreichung an einem Buchungstag bis 16.30 Uhr) beim Empfänger eingehen.

Die Möglichkeit von Echtzeit-Überweisungen finden Sie ab 20. Mai 2019 in Ihrem BBBank-Online-Banking oder ab Herbst 2019 in Ihrer BBBank-Banking-App. Falls Sie eine Drittanbietersoftware nutzen, wenden Sie sich bitte an den Anbieter der Software.

Freundliche Grüße
BBBank eG
Da die BBBank von der Fiducia bedient wird, ist damit zu rechnen, dass auch andere Genossenschaftsbanken zu diesem Zeitpunkt Instant Payment ermöglichen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“