Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!
gerade eben mal wieder eine Kontoabfrage mit SM10 gemacht - da korrigiert SM10 das Giro-Konto auf 0,00 €.
Online bei der Bank ist der korrekte Kontostand vorhanden..
Andere Konten bei der gleichen Bank stimmen.
Woran könnte das liegen?
Es handelt sich um die PSD-Bank
Re: Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!
Konto entfernt - neu angelegt und Umsatzabfrage durchgeführt.. - das Saldo in SM10 stimmt wieder mit dem von der Bank überein..komisch..
Re: Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!
Re: Kontostand in SM10 0,00 € - online bei der Bank ok!
Es scheint so, als wurde in SM10 kürzlich die Art des Kontenrundrufs bzw. Aktualisieren verändert: Im Sende-Protokoll findet sich bei "Umsatzabfrage" ein neuer Eintrag "CAMT": Die führt SM10 aus als "fehlende Online-Umsätze abholen". Wenn nun auf einem Konto länger nix passierte (bei mir wegen Urlaubs) oder keine Kontoauszüge vorliegen (die eine Bank erstellt sie nur bei Änderung / leider kann man keine "Kontoauszugsabfrage" ohne "Umsatzabfrage" machen), dann scheint diese neue CAMT-Funktion das Ergebnis 0,00 € falsch in die Spalte "Saldo" zu schreiben. Damit das Ergebnis dann stimmt, wird einfach der alte Kontostand abgezogen - tolle Buchhaltung !
Sobald wieder Geldtransfers stattfanden, war das Konto erst mal im Minus (optisch !), dann holte SM10 selbsttätig wieder "fehlende Umsätze" und korrigierte auf den richtigen Saldo. Außerdem könnte sich mit dem Programm-Update 1123 etwas getan haben: Siehe Änderungsangaben von StarMoney-Team vom 20.07.17.
Also: Ruhe bewahren! Allerdings könnte es bei der Auswertung von Konten schwierig werden, diese Software-Fehlbuchungen zu verarbeiten (ausblenden?): Ich hab mal vorbeugend eine Kategorie "StarMoney-Fehler" eingerichtet ...
Viel Glück bei der Aktualisierung! Kofi (neues Mitglied, nur wegen dieses Problems)