Schecknummern
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Schecknummern
Nun exportiere ich die Kontoauszüge in Starmoney in das MT940-Format, um sie in unser Buchhaltungsprogramm zu importieren und genau hier geht die Schecknummer verloren.
Eine entsprechende Anfrage an den StarMoney-Support blieb leider ohne Antwort.
Kennt jemand das Problem? Und weiß jemand eine Lösung? Ich brauche dieser Nummer in meiner Buchhaltung!
Re: Schecknummern
Hintergrund der Übung ist, dass seit ~November 2016 die Scheckverarbeitung in Deutschland grundsätzlich auf SEPA umgestellt wurde (also auf IBAN-Basis läuft und nicht mehr auf Ktonr./BLZ-Basis).
MT940 wiederum ist ein vorsintflutliches Format aus weit vor der SEPA-Zeit, welches SEPA-Besonderheiten (wie das neue Ende-zu-Ende-Referenz-Feld) nur unzulänglich abzudecken vermag.
Das voll SEPA-taugliche Nachfolgeformat für Kontoumsätze heißt CAMT. Dieses kannst Du auch aus SMB heraus exportieren und sollte m.E. auch das Ende-zu-Ende-Feld mit enthalten.
Schau also am besten mal, ob Deine Buchhaltungssoftware mit Umsätzen im CAMT-Format zurechtkommt und wenn ja, mache den Datenex- und -import damit. Ansonsten kontaktiere den Hersteller Deiner Buchhaltungssoftware mal und frage, wann die CAMT unterstützen werden...
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".