Seite 1 von 1

Service Pack 10 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 26.03.2020 (Build: 7.0.10.43)

Verfasst: Di., 31. Mär 2020 18:21
von StarMoney Team1
Service Pack 10 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 26.03.2020 (Build: 7.0.10.43)

Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der enthaltenen Neuerungen und Verbesserungen:
• Unterstützung von Terminal Server Systemen (nur StarMoney Business inkl. PlusPaket)
o StarMoney Business unterstützt die Installation in Terminal Server Umgebungen, wie WTS oder Citrix
o die Bereitstellung erfolgt ausschließlich für das Modul "PlusPaket" im Abonnement
• Wertpapierdepots: Vereinheitlichung des Börsenplatzes "Außerbörslich"
o die Vielzahl verschiedener außerbörslicher Börsenplätze wurde zusammengefasst
o über die WKN/ISISN eines Depotpostens kann über den neuen einheitlichen Börsenplatz "Außerbörslich" die Kursabfrage durchgeführt werden
• Erhebung von Daten zur Verbesserung der Software-Qualität
o In StarMoney werden anonymisiert Informationen darüber gesammelt, welche Funktionen von den Nutzern genutzt
werden. Diese Informationen werden einmal pro Sitzung übertragen und dort gespeichert. Dabei werden weder IP-
Adressen, Kontodaten, noch andere Daten gespeichert, die Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zulassen würden.
o Sie können die Speicherung und Übertragung Ihrer anonymisierten Daten in den Einstellungen von StarMoney
deaktivieren.
• Zusammenführung verschiedener Datenschutz-Einstellungen
o die verschiedenen Datenschutz-Einstelloptionen, u. a. für gini oder aboalarm, wurden zusammengeführt im neuen Reiter "Datenschutz" unter den "Einstellungen" im Bereich "Allgemeines"

Das Service Pack 10 hat einen Umfang von ca. 2 MB.

Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team