Seite 1 von 1

Service Pack 7 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 04.12.2019 (Build: 7.0.7.55)

Verfasst: Do., 05. Dez 2019 15:18
von StarMoney Team1
Service Pack 7 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 04.12.2019 (Build: 7.0.7.55)

Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der enthaltenen Neuerungen und Verbesserungen:

Finanzcockpit-Anbindung in StarMoney Business 9
- es gibt unter "Einstellungen" > "Allgemeines" einen neuen Reiter "Finanzcockpit" der nur eingeblendet wird, wenn man das Finanzcockpit-Modul lizenziert hat und wenn Admin-Rechte in StarMoney Business vorhanden sind
- Auf der Übersicht der Kopplungen gibt es eine Option "Neue Koppelung". Klickt man hierauf, startet ein Assistent, der den Nutzer in mehreren Schritten durch den Prozess der Kopplung führt.
- Es gibt eine Übersicht über die bestehenden Finanzcockpit-Kopplungen unter "Verwaltung" im neuen Unterpunkt "Finanzcockpit-Kopplung", der unterhalb "Benutzer- und Auftragsrechte" positioniert ist
Folgende Informationen werden hier angezeigt:
+ Toolboxbutton "Neue Kopplung"
+ Toolboxbutton "Entfernen"
+ Toolboxbutton "Daten jetzt übertragen"
+ Name der Kopplung
+ Status
+ letzte Datenübertragung
Es gibt folgende Zeitpunkte, an denen Daten übertragen werden:
+ am Ende einer Einrichtung einer neuen Koppelung
+ manuell im der Übersicht der Koppelungen über Button "Daten jetzt übertragen"
+ zeitgesteuert um 08:00 Uhr, 12:00 Uhr und 16:00 Uhr
+ sofern der zeitgesteuerte Kontenrundruf zur gleichen Zeit aktiv ist, ist dieser vorrangig durchzuführen
+ beim Beenden von StarMoney Business, damit ein aktueller Stand vorliegt
+ kommt es beim Senden zu einem Problem, wird zum nächsten Zeitpunkt das Datenpaket erneut gesendet
+ Der Nutzer hat die Möglichkeit den Datenschutzbestimmungen zu widersprechen. Wird der Übertragung widersprochen, findet kein weiterer Upload statt und bei der nächsten Koppelung muss der Nutzer der Datenschutzerklärung erneut zustimmen.

Instant Payment in StarMoney Deluxe und StarMoney Business für HBCI (nicht EBICS)
- Im Auftragsformular kann man zusätzlich die Option "Als Echtzeitüberweisung" verwenden.
- Die Option ist standardmäßig gesetzt, wenn man über "Zahlungsverkehr" > "Echtzeitüberweisung" in das Formular geht, andernfalls muss der Nutzer die Option setzen
- Unterstützt das Auftraggeberkonto Instant Payment nicht, ist die Option ausgegraut
- Wenn die Option "Echtzeitüberweisung" gesetzt ist, sind folgende andere Möglichkeiten und deren Auftragsoptionen ausgegraut und können nicht selektiert werden:
+ Eilauftrag
+ Terminüberweisung (inkl. Option "Auftrag ausführen am")
+ Dauerauftrag (inkl. Optionen "Turnus", "Ausführungstag", "Erstmalig", "Letztmalig")
- es gibt einen neuen Untermenüpunkt "Echtzeitüberweisung" unter "Zahlungsverkehr". Klickt man darauf, kommt man in der Übersicht der Auftragsarten in den neuen Reiter "Echtzeitüberweisungen"
- in der Toolbox oben gibt es folgende Buttons (# Tooltipp) von links nach rechts:
+ Neue Echtzeitüberweisung
+ Status aktualisieren
+ Entfernen
+ Details
+ Kopieren

Das Service Pack 7 hat einen Umfang von ca. 7 MB.

Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team