Passwort ändern (Ausgangskorb)

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team2

Passwort ändern (Ausgangskorb)

von hasenohr » Di., 07. Dez 2010 18:17

Hey Forianer, aus bestimmten Gründen möchte ich meine Passwörter ändern.
Komme nur nicht ganz klar, mit den Änderungsmöglichkeiten.
Wenn ich StarMoney7 starten will gibt es ja bereits in der ersten Maske unter Benutzeranmeldung ein Passwort.
Das kann ich auch ohne Weiteres ändern.
Wenn ich aber nun die Kontenaufträge aus dem Ausgangskorb auf die Reise schicke fragt er mich nach dem Benutzernamen - wie in der Login-maske - und nach dem Passwort. Dies hier gebrauchte Passwort scheint mir anders zu sein als das Passwort in der Login-Maske - da wird noch das alte verwendet (das von dem Passwort der Loginmaske abweicht!)

Liegt hier vielleicht ein Fehler meinerseits bei der Änderung des Passworts bereits in der Eingangsmaske vor, denn da wurde ich gefragt ob ich alte Datenbankdaten wegschmeissen oder behalten will - ich habe sicherheitshalber auf behalten geklickt.

Habt Ihr einen Tipp?

Mit gruß und Dank vom H.
hasenohr

Re: Passwort ändern (Ausgangskorb)

von ottoager » Di., 07. Dez 2010 19:51

Hallo,
hasenohr hat geschrieben:Wenn ich StarMoney7 starten will gibt es ja bereits in der ersten Maske unter Benutzeranmeldung ein Passwort.
Das kann ich auch ohne Weiteres ändern.

das ist das Passwort für Deine StarMoney-Datenbank.

hasenohr hat geschrieben:Wenn ich aber nun die Kontenaufträge aus dem Ausgangskorb auf die Reise schicke fragt er mich nach dem Benutzernamen - wie in der Login-maske - und nach dem Passwort.

Beim Senden von Aufträgen aus dem Ausgangskorb benötigst Du das oben genannte/geänderte Datenbankpasswort überhaupt nicht.

Wenn Du hier auch nach einem Benutzernamen gefragt wirst, kann das eigentlich nur sein, wenn Du als Sicherungsmedium HBCI mit Schlüsseldatei nutzt - bei Verfahren mit PIN/TAN oder HBCI-Chipkarte gibts diesen Begriff nicht.

Diese, im Ausgangskorb von Dir eingegebenen Sachen administrierst Du woanders: Gehe in die Kontenliste von StarMoney, öffne das Konto in der Kontenliste per Doppelklick und wechsle auf den Reiter HBCI-Diskette oder HBCI-Datei.

Datenbankpasswort und Benutzername/Passwort für eine HBCI-Datei sind voneinander absolut unabhängig.

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So wird StarMoney auf SEPA umgestellt.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.

ottoager

Zurück zu Allgemeine Fragen zu StarMoney 7.0