HBCI Chipkartenleser - Bedienung

Moderatoren: Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

HBCI Chipkartenleser - Bedienung

von Kurt W » Fr., 15. Okt 2010 19:01

Hallo zusammen,

ich weiß nun nicht ob es hier rein passt, aber ich hätte mal eine Frage zu der Bedienung des Chipkartenlesers.

Ich bin ja nun von PIN/i-TAN auf einen HBCI Chipkartenleser umgestiegen.

Nun meine Fragen zur Bedingung, da ich dazu in der Betriebsanleitung nicht finde.

1. Ich habe den cyberJack® secoder und habe diesen über USB angeschlossen. Wenn ich diesen entfernen möchte habe ich aber nicht die Möglichkeit diesen über "Hardware sicher entfernen" auszuwählen, weil dieser hier nicht aufgeführt wird.
Wie handhabt ihr das, einfach USB Stecker ziehen?

2. Sollte man das Lesegerät immer am USB angeschlossen lassen oder sollte man das besser nur bei Bedarf anschließen?

Gruß Kurt
Kurt W
 
Beiträge: 946
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: HBCI Chipkartenleser - Bedienung

von key » Sa., 16. Okt 2010 11:17

1.) Du kannst den Leser einfach so abziehen. Die Funktion "Hardware sicher entfernen" dient ja nur dazu vor Datenverlust auf Wechseldatenträgern (externe Festplatten oder USB-Speichersticks) zu schützen. Bei solchen Geräten sollte man diese Funktion dann auch nutzen.

2.) Ich lasse den HBCI-Leser grundsätzlich angeschlossen. Es gibt für mich keinen Grund den Leser andauern abzuziehen und neu anzustecken. Die USB-Buchse wird dadurch auch nicht unbedingt besser...
key
 
Beiträge: 3910
Registriert: Di., 16. Mär 2004 11:43

Re: HBCI Chipkartenleser - Bedienung

von Kurt W » Sa., 16. Okt 2010 13:20

Danke Dir für die Infos. :wink:

Dann werde ich den Leser auch am USB belassen.

Ich habe nur teilweise ein kleines Problem, das meine Karte nicht erkannt wird. Erst wenn ich den Leser von dem USB trenne und dann die Karte nochmals einstecke wird diese dann erkannt.

Ich habe schon öfters gelesen, das man die Karte nach erfolgter Transaktion aus dem Lesegerät entfernen solle.
Stecken lassen kann ich die Karte sowieso nicht, da bei jeder Aktivierung des Lesegerätes die Meldung kommt "Karte entfernen"

Gruß Kurt
Kurt W
 
Beiträge: 946
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Allgemeine Fragen zu StarMoney 7.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste