Seite 1 von 1

Kontoauszüge im sta-Format

Verfasst: Fr., 01. Mär 2024 13:53
von Re-Animator1985
Liebe Forenbenutzer,

ich möchte gerne unsere Finanzbuchhaltung weiter automatisieren. Hierzu können verschiedene Softwareprodukte, welche wir im Einsatz haben Kontoauszüge und Umsätze im STA-Format einlesen.

Ich habe in Starmoney die Funktion für das (automatische) exportieren der Umsätze gefunden und eingestellt.

Nunmehr taucht folgendes Problem auf:
1. die STA-Dateien enthalten zwar Umsätze jedoch keine Kontoauszugsinformation. Es ist also nicht z.B. Auszug 1 und Auszug 2 welche exportiert wird sondern tatsächlich nur einzelne Umsätze.
2. Wenn nach jedem Abruf die Umsätze automatisch exportiert werden, scheint es so, als wenn für ein Datum mehrere Dateien erstellt werden.

Beides führt zu einem Problem in der Weiterverarbeitung. Ich weiß, dass auch Kontoauszüge im STA-Format gibt. Jedoch kenne ich die Lösung nicht. Kann Starmoney das nicht aber z.B. S-Firm. Oder stellt die Bank diese zur Verfügung oder gibt es einen anderen Weg, welcher mir nicht bekannt ist?

Vorab schon mal vielen Dank!

Re: Kontoauszüge im sta-Format

Verfasst: Fr., 01. Mär 2024 17:26
von info
Re-Animator1985 hat geschrieben: Fr., 01. Mär 2024 13:53Hierzu können verschiedene Softwareprodukte, welche wir im Einsatz haben Kontoauszüge und Umsätze im STA-Format einlesen.
können die näher benannt werden und/oder welche alternativen Formate sind vorhanden?

(STA)-Daten sind doch MT940 was ja nicht mehr zeitgemäß ist, das wäre dann CAMT XML-Format.

Re: Kontoauszüge im sta-Format

Verfasst: Fr., 01. Mär 2024 18:31
von Re-Animator1985
Es geht z.B. um Agenda.

Das funktioniert mit folgenden Kontoauszugsdateien-Formaten:

MT940-Format (Dateiendung = z. B. *.sta, es gibt noch weitere Bezeichnungen)
CSV-Format (Dateiendung = *.csv)
Excel-Format (Dateiendung = *.xls bzw. *.xlsx)

Empfohlen wird das MT940-Format.

Interpretiere ich die Frage richtig, dass .sta nicht die richtige Dateiform ist. Muss ich in SMB11 ein anderes Exportformat wählen, damit ich die "Kontoauszüge" erhalte?

Re: Kontoauszüge im sta-Format

Verfasst: Do., 07. Mär 2024 09:19
von Re-Animator1985
Hat irgendjemand noch einen Hinweis?

Ich weiß leider echt nicht wie ich das Problem beheben kann. Liegt es an Starmoney, an den Banken, an der Buchhaltungssoftware????

Ich denke da Starmoney die Dateien erstellt, muss es hier eine Einstellung oder Lösung geben. :?:

Re: Kontoauszüge im sta-Format

Verfasst: Do., 07. Mär 2024 12:40
von ebi_f
Konnten die Daten denn in die Buchhaltungssoftware importiert werden? So richtig kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Ich nutze keinen Export in Buchhaltungssoftware, aber wenn ich das richtig einschätze, machst du hier einen zu großen Unterschied zwischen Kontoauszügen und Umsätzen. Letztlich sind es die Bankdaten eines bestimmten Zeitraums in elektronischem Format. Es gibt Banken, die das MT940-Format direkt zur Verfügung stellen, und auch Software (z.B. SFirm), die dieses Format direkt herunterladen kann. SMB holt die Daten über HBCI/FinTS oder EBICS und exportiert diese dann, z.B. in MT940. Das macht für mich grundsätzlich keinen Unterschied.

Wichtige Unterschiede gibt es dagegen beim Handling für den Import in die gewünschte Software.
Wenn in SMB der automatische Export gewählt ist, gibt es bei jeder Kontoaktualisierung eine neue Datei, wenn es neue Umsätze gibt. Hier ist zunächst wichtig, ob man als Format MT940 oder MT940/942 gewählt hat, denn letzteres beinhaltet auch untertägige/vorgemerkte Umsätze. Weiterhin gibt es noch die Option Mehrfachexport, bei der neue Umsätze noch einmal exportiert werden. Hier muss man ausprobieren, was die beste Einstellung ist, und wie die Zielsoftware dies verarbeitet (z.B. doppelte Umsätze). Letztlich gibt es noch die Möglichkeit, beim Datenexport einen Zeitraum vorzugeben, damit es da keine Überschneidungen gibt. Das muss man dann aber manuell machen.

Wichtig wäre auch, ob die Buchhaltungssoftware einen automatischen Import durchführt oder ob das manuell gemacht werden muss.

P.S. Solange deine Buchhaltungssoftware das neue CAMT-Format noch nicht beherrscht, ist MT940 schon die richtige Wahl. Dieses Format wird allerdings spätestens ab November 2025 nicht mehr unterstützt. SMB kann jedenfalls auch im CAMT-Format exportieren.

Re: Kontoauszüge im sta-Format

Verfasst: Do., 07. Mär 2024 13:10
von Re-Animator1985
Vielen Dank für die Erläuterungen, die tatsächlich ein bisschen weiter helfen. Ersteinmal, ja die Daten können importiert werden, aber er stört sich massiv daran nicht erkennen zu können, welche Kontoauszugsnummer die einzelnen Dateien haben. Auf mit dem Abgleich von Salden treten Fehler auf, weshalb ich auch die Unterscheidung von Umsatzexport zu Kontoauszüge im .sta Format mache. Zudem habe ich das Problem, dass die Umsätze nicht vollständig sind, was ggf. daran liegen könnte, dass -wie zuletzt beschrieben- auch untertägige/vorgemerkte Umsätze gespeichert werden. Damit hat er ggf. mehrere .sta Dateien mit gleichem Datum, was zu Problemen führen kann. Und tatsächlich hatte ich beim Datenexport dieses Format ausgewählt.
ebi_f hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 12:40 Es gibt Banken, die das MT940-Format direkt zur Verfügung stellen, und auch Software (z.B. SFirm), die dieses Format direkt herunterladen kann.
ebi_f hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 12:40 SMB holt die Daten über HBCI/FinTS oder EBICS und exportiert diese dann, z.B. in MT940.
Da könnte der Unterschied doch liegen. Ggf. stellen die Banken noch andere Informationen in den .sta-Dateien zur Verfügung, welche SMB nicht erzeugt!?

Weiteres Vorgehen meinerseits:

Ich teste den Export mal als Format MT940 damit keine doppelten Tage vorkommen. Alternativ teste ich im gleichem Format einen manuellen Export für den ganzen Monat.

Wenn das nicht hilft, versuche ich es erneut über den Support der Buchhaltungssoftware, diese waren zuletzt aber auch nicht sehr hilfreich. Aber ggf. hat man durch das andere Format schon 1-2 Probleme gelöst um den Workflow umsetzen zu können.

Re: Kontoauszüge im sta-Format

Verfasst: Sa., 23. Mär 2024 09:02
von Re-Animator1985
Kurzes Feedback,
das Problem war tatsächlich, dass Starmoney in der Exportautomatik z.B. morgens einen Umsatz für eine bestimmtes Datum abgerufen hat. Wurden z.B. Mittags erneut Umsätze abgerufen wurde für den gleichen Tag eine zweite Datei erstellt. Ggf. war auch im Falle eines Wochenendes der Umsatz von morgens in einer Datei über mehrere Tage und da nach in einer anderen Datei.

Damit konnte das Buchhaltungsprogramm wohl nicht gut umgehen. In jeden Fall funktioniert der "manuelle" Ex- und Import richtig.

Ich danke für die Unterstützung und Hinweise. Sicherlich wäre ein tolles Feature für SMB11, wenn man z.B. die Umsätze täglich, wöchentlich oder ähnliches automatisch exportieren könnte.