Formatänderung Kontenumsätze - Export

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hoebel
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 08. Apr 2024 15:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von hoebel »

Hallo zusammen,

seit dem heutigen Update (8. April 2024) hat sich bei mir das Format der Export-Datei geändert, die man erhält, wenn man die Umsätze über "Konten -> Kontenumsätze -> Exportieren" exportiert.
Konkret scheint sich die Spalte "Verwendungszweck" verändert zu haben:

vorher: "EREF+xxxx<br>MREF+yyyyy<br>COAM+2,50<br>SWVZ+Irgendein Text"
nachher: "Irgendein Text"

Ist es möglich, das alte Format wiederherzustellen? Offenbar scheint StarMoney nun nicht mehr den Original-Verwendungszweck zu exportieren, sondern eine geparste Variante davon. Oder mache ich irgendetwas falsch?

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Danke!
ebi_f
Beiträge: 1462
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von ebi_f »

Der csv-Export aus der Umsatzliste heraus wurde anscheinend auf den reinen Verwendungszweck (SWVZ+) gekürzt. Über Verwaltung/Datenexport kannst du auch eine konfigurierbare csv-Datei erstellen. Der komplette Verwendungszweck wird allerdings in bis zu 14 Verwendungszweckzeilen aufgeteilt. Deshalb ist es sinnvoll, eine eigene csv-Spaltenkonfiguration zu erstellen, bei der man nur die gewünschten Spalten exportiert:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... on%20Daten
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie holst du die Umsätze denn ab, also mit HBCI oder Ebics?

Die Kürzel: EREF, MREF, SVWZ klingen nach einem "alten Umsatzdatenformat" (MT940), statt Sepa/Umsatzdaten.

Wenn es EBICS ist, schau mal im doppelt geklickten Konto im Ebics Reiter...dort kann das Abfrageformat eingestellt werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hoebel
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 08. Apr 2024 15:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von hoebel »

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Ich hole meine Umsätze mit HBCI ab. Ich habe tatsächlich seit der initialen Einrichtung vor ein paar Jahren niemals etwas umgestellt. Deshalb vermute ich, dass es nicht mit dem Format von der Bank zu tun hat, sondern dass es eine Änderung im CSV-Export von Starmoney ist. Schade, dass das einfach so verändert wird und nun der Original-Verwendungszweck inklusive aller Kürzel in der Umsatzansicht nicht mehr exportierbar ist.

So muss ich wohl - wie von ebi_f - vorgeschlagen, über Verwaltung/Datenexport gehen und den CSV-Import für unsere anderen Tools anpassen. Ich hoffe, dass es dann nicht in der Zukunft wieder plötzlich eine unangekündigte Datenänderung bei Starmoney gibt...
info
Beiträge: 3797
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von info »

hoebel hat geschrieben: Do., 11. Apr 2024 09:17Ich habe tatsächlich seit der initialen Einrichtung vor ein paar Jahren niemals etwas umgestellt. Deshalb vermute ich, dass es nicht mit dem Format von der Bank zu tun hat
Untätigkeit ist keine gute Sache, denn selbst die Banken-Systeme entwickeln sich weiter (sollte man nicht glauben ist aber so) und daher kommt es ja auch ua. immer wieder zu notwendigen Updates usw.
wie weiter oben bereits beschrieben, deutet alles drauf hin, dass die Daten nun im neuen Format vorliegen > camt
dies ist auch das Zukunfts-Format siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Camt-Format

solche Änderung gibt es nicht täglich
ebi_f
Beiträge: 1462
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von ebi_f »

Ich habe mal den Export aus der Umsatzansicht verglichen zwischen SM13 und SM14. In SM13 wird noch der komplette Verwendungszweck exportiert, in SM14 der gekürzte SWVZ (bei meinem Postbank-Girokonto über HBCI). Insofern ist die Beobachtung korrekt, dass das Exportformat hier geändert wurde.
Aus meiner Sicht ist das aber in Ordnung und auch folgerichtig, denn in der Umsatztabelle wird ja auch nur der SVWZ angezeigt, und bei dem Exportieren-Button erscheint als Tooltip "Exportiert die aktuelle Umsatzansicht". Erst wenn man die Umsatzdetails öffnet, erscheint dort der komplette Verwendungszweck. Für die meisten Nutzer dürfte das o.k. sein, aber es gibt natürlich immer unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben. Mit dem konfigurierbaren Export gibt es entsprechende Alternativen.
info
Beiträge: 3797
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von info »

die Postbank ist doch auf dem DB-System und die wiederum haben doch noch MT940.
ebi_f
Beiträge: 1462
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von ebi_f »

Das Problem war doch, dass der Export aus der Umsatzliste in SM geändert wurde. In welcher Form die Bank die Daten liefert, ist ja noch ein ganz anderes Thema.
hoebel
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 08. Apr 2024 15:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Formatänderung Kontenumsätze - Export

Beitrag von hoebel »

Ja, in meinem Fall ist es so, wie ebi_f sagt: das Format der Bank hat sich nicht geändert, die Einzelansicht einer Buchung hat sich auch nicht geändert, lediglich das Format der Umsatz-Übersicht. Da nun aber die ganzen Detaildaten tatsächlich im Verwendungszweck enthalten sind, fände ich es folgerichtig, wenn beim Export des Verwendungszweckes auch alle diese Daten exakt so exportiert würden.
Den gekürzten Verwendungszweck, den StarMoney seit neuestem nun exportiert, würde ich eher als "geparsten Verwendungszweck" bezeichnen und als eigene Spalte für die Umsatzansicht anbieten.
Naja, nun ist es eben so und wir werden unsere Prozesse auf das neue Format anpassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“