Seite 1 von 1

bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Mo., 27. Mär 2023 08:41
von stollohg
Hallo!
ich habe die Datenbank nun in SMB11 übernommen und musste dabei auch mein eingeschränktes Benutzerkonto (Sicherheitsmedium und Recht) neu einstellen.
Aus irgendeinem Grund wird mein Sicherheitsmedium (SecureGo) aber nicht genommen, sondern will den Kontostand immer nur mit dem Sicherheitsmedium meines Chefs (Kartenleser) abrufen. Mit SMB10 funktioniert das alles noch.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Re: bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Mo., 27. Mär 2023 08:46
von moneymaus
Hallo,

ich würde ... als "Admin" in StarMoney reingehen, den HBCI Reiter vom "Benutzer" aufrufen und nochmal "aktualisieren".

Gruß
Manuela

Re: bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Mo., 27. Mär 2023 08:53
von stollohg
Hi!

hat leider nicht geholfen. Die Aktualisierung ist ohne Fehler durchgelaufen.
Das bevorzugte Sicherheitsmedium habe ich auch schon mal hin und her getauscht.
Vielleicht sollte ich das Sicherheitsmedium komplett entfernen und neu einrichten.

VG

Re: bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Mo., 27. Mär 2023 09:25
von stollohg
Nein. Das hat auch nicht geholfen.
Dann muss ich erst mal weiter mit SMB10 produktiv arbeiten und Updates für SMB11 abwarten.

VG

Re: bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Mo., 27. Mär 2023 11:27
von info
stollohg hat geschrieben: Mo., 27. Mär 2023 09:25Updates für SMB11 abwarten.
da werden keine genommen, da die Software grundsätzlich funktioniert
vielleicht nochmals die komplette SMB11 Daten löschen und mit Admin-Rechte nochmals installieren und übernehmen.

Re: bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Mo., 27. Mär 2023 18:44
von moneymaus
Hallo,

hast du denn in der Benutzerrechteverwaltung, an deinem Benutzer, in der Liste der Konten dein Sicherheitsmedium stehen, oder "Standardmedium"?

Und, wenn der Auftrag im Ausgangskorb ist, kann dann die Unterschrift umgestellt werden?

Gruß
Manuela

Re: bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Di., 28. Mär 2023 15:17
von stollohg
Hallo!

Ich habe gerade die Datenbank erneut übernommen und die Benutzerrechte wieder aktiviert und eingestellt.
In der Liste der Benutzer habe ich bei der VR-Bank mein Sicherheitsmedium (SecureGo 944) fest zugewiesen.
Im Ausgangskorb kann ich nichts umstellen. Da steht nur die HBCI-Karte vom Chef drin.

Die Sparkasse mit meinem pushTAN funktioniert einwandfrei.
Also ich habe bei beiden Banken nur das Recht die Kontostände abzurufen.

VG

Re: bevorzugtes Sicherheitsmedium wird nicht genommen

Verfasst: Do., 04. Mai 2023 11:13
von stollohg
Laut Starmoney Support musste ich:
- Klicken Sie einmal in "Einstellungen" / "Allgemeines"
- Im Reiter "Programm" deaktivieren Sie den Haken "Aktualisierungsaufträge direkt versenden"
- Klicken Sie nun in der "Konten" - Liste auf das Konto doppelt
- Klicken Sie hier auf "Aktualisieren"
Nun wird ein Aktualisierungsauftrag in den Ausgangskorb gestellt.
- Klicken Sie in den Ausgangskorb
- Klicken Sie in das Feld "Unterschrift" in der Zeile des Auftrages
- Wählen Sie Ihre Unterschrift
- Klicken Sie nun auf "Senden"

danach konnte ich von der Bank das Konto aktualisieren.

Im nächsten Servicepack soll etwas überarbeitet werden.