Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von Paul Dorn »

Hallo,
klappt momentan der Abruf der MasterCard Umsätze bei der Postbank (mal) wieder nicht?
Hat da nochjemand Probleme???
mfg Paul
info
Beiträge: 3797
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von info »

das passiert doch immer mal wieder
abwarten und Tee trinken, mehr können wir ja nicht machen
denn sollte Anpassung notwendig werden, selbst dann muss auf Update gewartet werden.
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von Paul Dorn »

eine Anmerkung noch:
Normalerweise nutze ich das Sicherheitssystem SEALONE mit einem Sealone8300pro (an USB ansteckbarer Dongle) -
hier kommt nichts und im Protokoll wird der Fehler "erwähnt"...

Wenn ich das Sicherheitssystem auf die APP-basierende Lösung umstelle, dann kommt in der APP die Aufforderung den Vorgang freizugeben und die Infos von Konto (Kreditkartenumsätze etc. ) werden "geliefert"...
mfg Paul
info
Beiträge: 3797
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von info »

vorheriges posting noch unter SM13
viewtopic.php?f=218&t=46255
mit der App funktioniert es ja grundsätzlich/immer

dh. es liegt doch eher am PC, USB-Port bzw. der Hardware (Sealone8300pro)
oder wie erfolgt die Verbindung, evtl. mit Bluetooth?
was sagt die SEAL One AG, gibt es evtl. ein Firmware-Update?
focus043
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 26. Okt 2022 20:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von focus043 »

Hallo Paul,
bei mir das gleiche Problem. Die Fehlermeldung lautet "Konto exisitiert nicht"
Mir scheint, die Kollegen bei der Postbank haben mal wieder "gebastelt".
Am SealOne scheint es jedenfalls nicht zu liegen, das funzt bei allen Anforderunge tadellos.
Also Abwarten....
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von Paul Dorn »

Hallo, - Frage was benutzt bei SealOne (welchen Dongle? - probier mal die SealOne-APP). -
Überweisungen funktionieren bei mir mit dem HW-Dongle (USB bzw Bluetooth) problemlos...- Ich glaub eher da fehlt was in Starmoney...
mfg Paul
audiolet
Beiträge: 5953
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von audiolet »

Paul Dorn hat geschrieben: Fr., 22. Mär 2024 21:02 Ich glaub eher da fehlt was in Starmoney...
Hallo!
Habe keinerlei Erfahrung mit der Postbank. Aber wenn ich mir das so durchlesen, dann stellt sich für mich die Frage, was auf deinem Rechner an Schutzsoftware läuft? Windows-Bordmittel oder was von 'nem Drittanbieter? Falls letzteres, sind die SM-Ordner von der Live-Überwachung ausgeschlossen?
Oder ansonsten auch gleich komplett deinstallieren, inkl. Nutzung des Removal-Tool des Anbieters.

Ansonsten (und auch nach vorgenannter Option) auch mal den Rechner richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und danach auch noch 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
Bild
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von Paul Dorn »

also hier läuft nur Windows-Defender
SM wurde komplett neu installiert - war auf diesem Rechner vorher NICHT drauf -
Support hat div. Protokoll schon bekommen - aber ich leider noch keine Lösung...
mfg Paul
audiolet
Beiträge: 5953
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von audiolet »

Paul Dorn hat geschrieben: Sa., 23. Mär 2024 05:39 war auf diesem Rechner vorher NICHT drauf
Also tritt das (aktuelle) Problem erst seit dem Rechnerwechsel auf?
Oder war das vorher schon auf dem alten Rechner?
Oder hat es auf dem neuen Rechner zuerst funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr?
Oder hast du SM jetzt "nur" zum Testen auf 'nem zweiten Rechner installiert, weil es auf dem ersten bereits das Problem gab?
Paul Dorn hat geschrieben: Sa., 23. Mär 2024 05:39 SM wurde komplett neu installiert
Trotzdem kann eine Reparatur nicht schaden.
Aber die Meldung von @focus043 deutet ja darauf hin, dass das schon ein generelleres Problem sein könnte. Wobei ja offen ist, ob du die selbe Fehlermeldung erhälst, oder vielleicht eine ganz andere. Du hast ja nur, und das auch erst im zweiten Beitrag, geschrieben:
Paul Dorn hat geschrieben: Fr., 22. Mär 2024 12:50 im Protokoll wird der Fehler "erwähnt"...
Aber den Fehler nicht konkret benannt/zitiert.
Paul Dorn hat geschrieben: Fr., 22. Mär 2024 12:50 Sealone8300pro (an USB ansteckbarer Dongle)
Ich weiß ja nicht, wie sich das Gerät beim Anstecken an den PC verhält. Erhält es - wie jeder "normale" USB-Speicherstick - auch einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt? Vielleicht bereitet es dann Probleme, wenn du zuvor einen anderen USB-Stick angesteckt hast, und der Dongle dann einen anderen als den gewohnten Buchstaben erhält. Dann sucht die Software nach dem Dongle z.B. unter "E", und findet ihn nicht, weil er als "F" am PC hängt.
Wobei gegen diese Theorie spricht, dass Überweisungen dann trotzdem funktionieren, der Abruf der MC Umsätze aber nicht.
Aber vielleicht macht es hier dann auch schon wieder einen Unterschied, ob der Kontakt zur Bank per HBCI/FinTS oder per Screenscraping erfolgt. Was allerdings komisch wäre, denn warum sollte SM bei HBCI/FinTS den Dongle an verschiedenen USB-Ports/Laufwerksbuchstaben suchen, bei Screenscraping aber nicht. Also auch diese Theorie eher unwahrscheinlich.

Ansonsten, wenn es per App problemlos funktioniert, dann vielleicht die App als Standardverfahren wählen.
Bild
info
Beiträge: 3797
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von info »

Paul Dorn hat geschrieben: Fr., 22. Mär 2024 21:02Überweisungen funktionieren bei mir mit dem HW-Dongle (USB bzw Bluetooth) problemlos...
hier hast du aber chipkartenleser-setup verwendet um die Hardware als Standard zu def.
siehe bspw.: https://help.reiner-sct.com/de/support/ ... -starmoney
Wippus
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 19. Sep 2020 10:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von Wippus »

Seit dem Austausch der VISA- gegen die MASTER-Card der Postbank lässt sich leider in STARMONEY 14 Basic ein Konto für das Abrufen der Umsatz- und Buchungsvorgänge nicht einrichten. Bei dem Versuch, mittels des Assistenten dieses Kreditkartenkonto einzurichten folgt die Meldung: "Dialogverarbeitung abgebrochen (Screeenscraping - BLZ 10010010)
Es konnten keine Konten ermittelt werden."
Bei der VISACARD war das inzwischen nach der IT-Umstellung der Postbank kein Problem mehr, jetzt ist es erst nach der Umstellung auf die MASTERCARD aufgetreten. Am System (WIN Prof 10) sind meinerseits keine Änderungen erfolgt.
Woran kann das liegen ? Muss ich irgendetwas anderes in meinem STARMONEY machen, um die Einrichtung des Kreditkartenkontos erfolgreich abzuschließen ?
Danke für eine Hilfe ?
Der Kontakt zur Postbank war nicht hilfreich, ich wurde an STARMONEY verwiesen. Im Online-Banking der Postbank per Browser wird die MASTERCARD aufgeführt - das Konto ist also vorhanden, anders als STARMONEY meldet.
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von Paul Dorn »

Frage: was ist deine bevorzugte Einstellung des Sicherheitsmediums (SEALONE (als HW-Dongle) oder die APP?? Richte mal evtl. die APP als zusätzliches Sicherheitsmedium ein und benutze dann als bevorzugtes Medium - Bei klappt der Abruf der Daten der MasterCard dann ...
mfg Paul
focus043
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 26. Okt 2022 20:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von focus043 »

Für mich sieht das so aus, als hätte die Postbank etwas am Seitenaufbau geändert, so dass das StarMoney-Modul das nicht mehr beim Screenscraping erkennt.
Wippus
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 19. Sep 2020 10:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - MasterCard - Umsätze abrufen ???

Beitrag von Wippus »

@ paul dorn
Du hast das Problem nicht verstanden:
Das hat definitiv nichts mit dem Sicherheitsmedium zu tun, das wird in dem frühen Stadium des Einrichtungsprozess eines Kreditkartenkontos noch gar nicht abgerufen, die Kontoeinrichtung bricht vorher ab wegen des nicht ordnungsgemäß funktionierenden Screenscraping
und deshalb glaube ich, dass

@focus053
richtig liegt. Die Kontodaten der Kreditkarte stehen STARMONEY-Programm über Screenscraping nicht zur Verfügung - wie üblich in den beiden letzten Jahren ein Kommunikationsproblem zwischen Postbank-EDV und STARONEY.
Hatte gehofft, dass das inzwischen überwunden sei, doch .....
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“