Seite 1 von 1

StarMoney Business 10 > 14 Deluxe

Verfasst: Di., 09. Jan 2024 19:51
von cluless
Hallo,

da ich kein Freund von Zwangsabos bin und SMB 10 nun eingestellt wird, stellen sich nachfolgende Fragen. Ich nutze SMB 10 nur an einem Arbeitsplatz. Wenn ich den Vergleich SMB 11 zu Del.14 ansehe (https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... PlusPaket-) dann bleibt zu überlegen, ob es mir Fremdwährungskonto / Auslandszahlungsverkehr SMB 11 wert wären.

Fragen:
1. Ist eine Datenübernahme SMB 10 zu 14 Deluxe möglich?
2. Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich?

Besten Dank für Eure Unterstützung (und ich wäre dankbar wenn der Thread nicht für "wie toll ist ein Abo" gekapert wird, da dies nicht meine Frage ist).

Re: StarMoney Business 10 > 14 Deluxe

Verfasst: Di., 09. Jan 2024 20:42
von audiolet
cluless hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 19:51 da ich kein Freund von Zwangsabos bin
Hallo!
Über z.B. den Spk.-Shop gibt es anscheinend auch noch die "klassische" Kaufversion. Zumindest solange das Plus Paket nicht benötigt wird.
cluless hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 19:51 1. Ist eine Datenübernahme SMB 10 zu 14 Deluxe möglich?
Nein, ein einfaches Downgrade per DB-Übernahme ist nicht möglich. Du könntest aber per Ex-/Import die Umsätze und das Adressbuch/Bankkontakte übertragen. Aber das funktioniert nicht für alle Konten.
Ansonsten bleibt halt noch die Neueinrichtung aller Konten, mit rückwirkend eingeschränkter Datensynchronisation mit der Bank; Zeitraum hängt von der jeweiligen Bank ab.
cluless hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 19:51 2. Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich?
Ich bin mir nicht sicher, ob jemand wirklich beide Versionen parallel nutzt, schließlich müssen dann ja auch die Lizenzen für beide Versionen bezahlt werden. Aber du kannst dir ja die 14 Deluxe selber als Testversion installieren. Und dort ein/zwei Konten einrichten. Dann kannst du persönlich 30 Tage lang vergleichen; dann wird die Online-Funktion geblockt.

Re: StarMoney Business 10 > 14 Deluxe

Verfasst: Mi., 10. Jan 2024 20:35
von cluless
Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort (sehe da leider keinen "Danke" oder "Like" Button - fühl Dich also mal so "geliket" :wink: )
audiolet hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 20:42 Hallo!
Über z.B. den Spk.-Shop gibt es anscheinend auch noch die "klassische" Kaufversion. Zumindest solange das Plus Paket nicht benötigt wird.
Super, daß ist genau meine Lösung - Plus wird nicht benötigt! Herzlichen Dank!
audiolet hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 20:42 Nein, ein einfaches Downgrade per DB-Übernahme ist nicht möglich. Du könntest aber per Ex-/Import die Umsätze und das Adressbuch/Bankkontakte übertragen. Aber das funktioniert nicht für alle Konten.
Ansonsten bleibt halt noch die Neueinrichtung aller Konten, mit rückwirkend eingeschränkter Datensynchronisation mit der Bank; Zeitraum hängt von der jeweiligen Bank ab.
Gerade das mit den langjährigen Daten ist mir wichtig. (ist aber durch die Kaufversion gelöst).
audiolet hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 20:42 Ich bin mir nicht sicher, ob jemand wirklich beide Versionen parallel nutzt, schließlich müssen dann ja auch die Lizenzen für beide Versionen bezahlt werden. Aber du kannst dir ja die 14 Deluxe selber als Testversion installieren. Und dort ein/zwei Konten einrichten. Dann kannst du persönlich 30 Tage lang vergleichen; dann wird die Online-Funktion geblockt.
Danke auch für Test-Hinweis, wäre ja möglich gewesen, daß schon mal jemand sich beides angesehen hat.

Vielen Dank.
Marc

Re: StarMoney Business 10 > 14 Deluxe

Verfasst: Mi., 10. Jan 2024 20:59
von audiolet
cluless hat geschrieben: Mi., 10. Jan 2024 20:35 Gerade das mit den langjährigen Daten ist mir wichtig.
Hallo!
Dafür kannst du ja die SMB10 installiert lassen, und hast dann so weiterhin Zugriff auf die historischen Daten. Ist halt nur nicht so komfortabel wie alles in einer Version. Vor allem, da du zum Nachschauen in SMB10 dann erstmal SM14D schließen musst, da nicht beide parallel geöffnet sein können.
cluless hat geschrieben: Mi., 10. Jan 2024 20:35 Danke auch für Test-Hinweis, wäre ja möglich gewesen, daß schon mal jemand sich beides angesehen hat.
Die Frage ist dann aber auch, in wieweit die Prozesse und Prioritäten von anderen zu deinen passen. Aber ich denke, bis auf den unterschiedlichen Funktionsumfang sollten sich die Prozesse nicht sehr unterscheiden.
Aber du hast ja jetzt die notwendigen Tipps, um sie evtl. auch erst in der Zukunft umzusetzen 8)